U17: Zwölfter bis 15. Spieltag

Die B-Jugend hat in den letzten vier Saisonspielen nur zwei Punkte geholt und somit die Auftsiegsrunde verpasst. Die Spiele im Detail.

12. Spieltag: Speyer : Bretzenheim 3:0

Nach der Winterpause stand als erstes ein Nachholspiel gegen den FC Speyer an, welches an einem Freitagabend um 19:30 Uhr angepfiffen wurde. Wir wollten gut aus der Winterpause kommen und einen weiteren Schritt Richtung Aufstiegsrunde machen.

Das Spiel begann mit klarem Vorteil für Speyer, da sie uns in den ersten Minuten in unserer Hälfte festhielten. Dieser Druck münzte sich auch in ein Tor um, welches in der fünften Minute fiel. Der Linksaußen von Speyer nutzte seine Schnelligkeitsvorteile, tankte sich an unserem Rechtverteidiger vorbei und spitzelte den Ball an unserem Torwart zum 0:1 vorbei (5.Minute). Dieses Tor rüttelte unsere Mannschaft wach und es entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel, wobei uns leider etwas die Durchschlagskraft fehlte und wir uns keine wirklich zwingenden Torchancen rauspielten konnten.

Trotzdem hielten wir gut dagegen und ließen auch auf unserer Seite keine Großchancen zu.
Das Spiel war geprägt von Mittelfeldzweikämpfen, guten Passkombinationen auf beiden Seiten und schlecht ausgespielten Angriffen. Mit dem Zwischenstand von 0:1 ging es dann auch in die Halbzeit.

Nach der Pause zeigte sich aber kein wirklich anderes Gesicht von beiden Seiten. Weiterhin spielte sich fast alles im Mittelfeld ab und beide Seien erhöhten die Aggressivität in den Zweikämpfen, sodass es zu einigen harten Einstiegen kam. Dreizehn Minuten vor Schluss konnte Speyer dann durch ein Zufallsprodukt zum 0:2 erhöhen. Ein abgefälschter Ball fiel dem Speyrer auf den Kopf, welcher nur noch einnicken musste. (67. Minute).

Wir konnten keine Antwort darauf finden und wurden zwei Minuten vor Ende durch einen klassischen Sonntagsschuss zum 0:3 bestraft. Gut zwanzig Meter vor dem Tor knallte der Speyrer den Ball in den rechten oberen Winkel – Unhaltbar. So mussten wir uns geschlagen geben.

13. Spieltag: Bretzenheim : TSG Kaiserslautern 1:2

Nach der Niederlage in Speyer stand nun unser erstes Heimspiel nach der Winterpause an und direkt ein enorm wichtiges gegen einen direkten Konkurrenten um die Aufstiegsrunde. Das Spiel begann mit viel Ballbesitz für uns aus welchem wir gute Passstaffeten nach vorne entwickeln konnten. Doch dann kam ein wahrer Schockmoment. Durch einen langen Abstoß vom gegnerischen Torwart gelang der Ball aufgrund eines Abstimmungsproblems unserer Innenverteidiger zum gegnerischen Stürmer, welcher alleine auf das Tor zulief und dort auf die Ruhe bewarte 0:1. (7. Minute).

Durch dieses Gegentor ließen wir uns aber nicht unterkriegen und zeigten weiterhin gute Passkombinationen nach vorne. Eine dieser Kombinationen landete in der 14. Minute bei Moritz Sonnenschein, dieser bleib ganz cool und schob zum wirklich verdienten 1:1 ein (14. Minute). Nach dem Ausgleich entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Torchancen auf beiden Seiten, wobei auf beiden Seiten die nötige Durchschlagskraft und das Glück fehlte. Auch nach der Pause veränderte sich nichts Grundlegendes. Der Ballbesitz auf unserer Seite wurde mehr, trotzdem konnten wir uns keine zwingende Chancen herausspielen.

Dann kam es zu einer Freistoßsituation für Kaiserslautern. Auf deren rechten Außenbahn kam es zu einem sehr dummen Foul von uns. Der Freistoß kam halbhoch durch den Sechszehner geflogen. Unsere Hintermannschaft verloren den Überblick über ihre Gegenspieler und so standen drei Spieler am zweiten Pfosten total blank und konnten den Ball ohne Probleme zum 1-2 ins Tor befördern (62.Minute).
Von diesem Gegentor war es schwer sich zu erholen. Wir probierten alles, hatten aber einfach nicht das nötige Glück in vielen Situationen. So mussten wir uns leider geschlagen geben.

14. Spieltag: Offenbach : Bretzenheim 2:2

Das vorletzte Spiel vor der Auf- oder Abstiegsrunde stand an. Der Gegner FSV Offenbach, stellte ebenfalls einen direkten Mitkonkurrenten um die restlichen Plätze für die Aufstiegsrunde dar. Langsam wurden die Chancen für unsere Mannschaft enger aus eigener Kraft dafür zu sorgen in die Aufstiegsrunde zu kommen. Hier war es wieder möglich einen riesigen Schritt zu machen.

Das Spiel begann mit einer hundertprozentigen Torchance für uns, welche leider nicht den Weg ins Tor fand, da der Offenbacher Torwart stark hielt. Gleich drei Minuten später kam es zur nächsten Torchance für uns, welche ebenfalls gehalten wurde. In den ersten fünf Minuten hätte sich Offenbach nicht beschweren dürfen, wenn wir in Führung gegangen wären. Dem war aber nicht so, weshalb sich danach ein sehr schwieriges Spiel entwickelte. Offenbach erhöhte den Druck und kamen ebenfalls zu zahlreichen Chancen, bei welchen entweder unser Torhüter überragend hielt oder Offenbach zu unfähig war den Ball über die Linie zu drücken. Ilhan Fakovic erlöste uns in der 37.Minute, indem er den Ball zum 0:1 ins Tor beförderte (37. Minute). Dieses Tor sorgte für ein leichtes Aufatmen auf unserer Seite und wir gingen mit einem positiven Gefühl in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit erhöhte Offenbach noch einmal den Druck und setzte alles daran ein frühes Tor zu erzielen. Dies gelang ihnen nicht ganz, da unsere Hintermannschaft zunächst gut dagegenhielt. Dann kam es zu einem strittigen Freistoßpfiff durch den Schiedsrichter, welcher das ganze Spiel über einen sehr überforderten Eindruck machte. Der Spieler von Offenbach verletzte sich dabei schwerer und blieb im Toraus liegen. Dieser Freistoß wurde uns zum Verhängnis, da wir wieder die Zuordnung nicht halten konnten und der Ball zum 1:1 in unserem Tor einschlug (54. Minute). Es entwickelte sich ein hitziges Spiel bei dem beide Mannschaften viel riskierten aber auch im Hinterkopf hatten, dass hier eine Niederlage vielleicht das Aus für die Aufstiegsrunde bedeutete. Der eingewechselte Fynn Landau, welcher in der Sommervorbereitung einen Kreuzbandriss erlitt sorgte für die Vorarbeit für Moritz Sonnenschein. Dieser brachte die Kugel irgendwie auf das Tor, der Torhüter patze und es stand 2:1 für uns (75. Minute). Fünf Minuten vor Schluss gelang uns die Führung. Diese Führung verteidigten unsere Jungs mit Leib und Seele.

Dann war das Ende der regulären Spielzeit erreicht und der Schiedsrichter zeigte acht Minuten Nachspielzeit an. Diese acht Minuten kamen durch die Verletzung des Offenbacher Stürmers zustande, welchem wir auf diesem Wege noch eine gute Besserung wünschten. Diese acht Minuten lang hielte unsere Jungs bärenstark dagegen und es war zu spüren, dass sie den Sieg unbedingt holen wollte. Doch dann kam es zu einem Skandal durch den fragwürdigen Schiedsrichter. Statt nach acht Minuten Nachspielzeit abzupfeifen, ließ dieser das Spiel bis in die 14. Minute der Nachspielzeit weiterlaufen. In der 15. Minute pfiff der Schiedsrichter dann auch noch einen Freistoß, welcher ganz deutlich kein Freistoß war. Es kam wie es kommen musste und der Freistoß wurde direkt auf das Tor gezimmert, abgefälscht und schlug zum 2:2 ein. Wir trauten unseren Augen nicht und waren fassungslos über so eine Schiedsrichterleistung.

Nach Abpfiff konnten wir nicht glauben was gerade passiert war. Man war so nah dran und wurde dann aufgrund einer Schiedsrichterleistung dem Sieg beraubt und musste sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.

15. Spieltag: Bretzenheim : Meisenheim 1:1

Das letzte Spiel stand an und somit auch die letzte Chance es aus eigener Kraft in die Aufstiegsrunde zu schaffen. Meisenheim stand zwei Punkte vor uns, was bedeutete mit einem Sieg würden wir vorbeiziehen und in der Aufstiegsrunde stehen.

Wir trafen uns extra etwas früher, um durch einen kleinen Spaziergang die Nervosität und Anspannung wegzunehmen und den Kopf freizukriegen bevor es in die Konzentrationsphase ging. Das Spiel begann mit sehr viel Nervosität von beiden Seiten. Keine Mannschaft wollte Fehler machen und so plätscherte das Spiel erstmal vor sich hin, wobei wir immer mehr das Zepter in die Hand nahmen. Wie auch in den Spielen davor spielten wir gut und mutig nach vorne, trauten uns viel zu und wollten von Anfang an zeigen, dass wir es unbedingt schaffen wollten.

Dieser Aufwand wurde in der 15. Minute belohnt, da Gabi Oklopcic im gegnerischen Sechszehner gefoult wurde und der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Den Elfmeter nahm sich Ilhan Fakovic und verwandelte sicher zum wichtigen 1:0 in die linke untere Ecke (15. Minute). Danach nahm unser Spiel mächtig an Fahrt auf uns wir taten alles, um das wichtige 2:0 zu erzielen. Dies gelang uns leider nicht, trotz einiger Großchancen und so ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.

Meisenheim erhöhte den Druck in der zweiten Halbzeit und es entwickelte sich ein Kampfspiel, bei dem die Mannschaft mit dem größeren Willen den Sieg nach Hause holen würde. Meisenheim agierte viel mit langen Bällen, welche unsere Hintermannschaft gut verteidigt bekam. Trotzdem stand es immer noch nur 1:0 und jeder kleine Fehler würde das Aus für uns bedeuten. Wir hielten weiterhin gut dagegen, es gelang uns aber nicht ein weiteres Tor zu erzielen.

Es kam dann so wie es kommen musste. Ein hoher Ball, welcher kerzengrade in unseren Sechszehner fiel, konnte durch ein Abstimmungsproblem zwischen Torwart und Verteidigung nicht richtig geklärt werden. Der Meisenheimer Stürmer schaltete schnell und erzielte in der letzten Minute den Ausgleich zum 1:1 (80. Minute). Kurz danach Pfiff der Schiedsrichter ab und der Schock stand allen ins Gesicht geschrieben. Wir realisierten, dass es nicht für die Aufstiegsrunde gereicht hatte.

Nun müssen wir uns aufrichten und dafür sorgen, dass wir die nötigen Punkte in der Abstiegsrunde holen, um nicht abzusteigen.

JPO

Es existieren Keine Kommentare zu diesem Thema

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.