U17: Fünfter bis Siebter Spieltag

Vier Punkte aus drei Spielen: Die U17 hat an den vergangenen drei Spieltagen jeweils ein Spiel gewonnen, verloren sowie einmal Unentschieden gespielt.

5. Spieltag: Pirmasens : Bretzenheim 1:1

Nach dem überragenden 6:1 zuhause gegen Gau-Odernheim kam auf unsere Mannschaft die bisher längste Anreise zu. Es ging zum FK 03 Pirmasens. Wir erwarteten ein enges Spiel auf Augenhöhe. Der Respekt vor dem Gegner bzw. dem Namen Pirmasens war unserer Mannschaft anzumerken, dennoch wollten wir alles daran setzen, um die drei Punkte nach Mainz mitzunehmen, um den guten Saisonstart fortzusetzen.

Beide Mannschaften begannen das Spiel mit viel Respekt und es entstand ein vorsichtiges Abtasten. Dieses Abtasten beendete der Angreifer des FK Pirmasens, da er durch eine überragende Einzelaktion an unserer Verteidigung vorbeikam, vor dem Tor die Nerven behielt und zum 1:0 einschob (14. Minute). Den Rückstand wollte unsere Mannschaft nicht lange auf sich sitzen lassen und Amirullah Niyazi kombinierte sich mit Ilhan Fakovic sich direkt im Gegenzug überragend durch die Abwehr des FK Pirmasens. Ilhan blieb vor dem Torwart ruhig und glich zum 1:1 aus (15.Minute). Danach entwickelte sich ein recht langweiliges Spiel für den neutralen Zuschauer. Viel Ballbesitzphasen im Mittelfeld von beiden Mannschaften aber keine zwingenden Torchancen.

So plätscherte das Spiel in die Pause. Wir kamen wacher aus der Halbzeit als Pirmasens und hatten zwei bis drei hochkarätige Chancen durch Leander Rosinus, welche leider nicht den Weg ins Tor fanden. Der Großteil des Spiel spielte sich immer noch im Mittelfeld ab, dennoch kam Pirmasens immer besser ins Spiel und kam ebenfalls zu guten Möglichkeiten, welche unser Torwart Bastian Rosinus überragend halten konnte. Pirmasens übte die letzte Viertelstunde des Spiels mächtig Druck aus aber unsere Arbeit gegen den Ball war heute einfach zu effektiv und unser Torhüter hatte einen grandiosen Tag erwischt.

Dadurch verpasste es Pirmasens, das entscheidende Tor zu erzielen, sodass dieses Unentschieden für uns einen gewonnenen Punkt darstellt. Nun erwarten wir im nächsten Heimspiel den Ludwigshafener SC. Dort wollen wir genau da weitermachen wo wir hier aufgehört haben.

6. Spieltag: Bretzenheim : Ludwigshafen 2:1

Nach dem verdienten Punkt in Pirmasens wollte unsere Mannschaft drei Punkte im nächsten Heimspiel gegen Ludwigshafen einfahren. Wir erwarteten mit Ludwigshafen eine Top 8 Mannschaft, da sie gegen gut platzierte Mannschaften bisher immer gut ausgesehen hatten.

Im Spiel war von Anfang an zu erkennen, dass Ludwigshafen sehr robust und körperlich agiert. Dadurch war die erste Halbzeit geprägt von vielen Zweikämpfen. Unsere Jungs hielten stark dagegen und es entstand ein kämpferisches Spiel, bei dem sich beide Mannschaften erst einmal abtasten mussten. Es war schwierig für beide Mannschaften in so einem körperlich betonten Spiel Chancen zu kreieren, sodass es mit 0:0 in die Halbzeitpause geht.

Kurz nach der Halbzeitpause ging Ludwigshafen durch ein Eigentor nach einer Ecke in Führung. Der Ball wurde unglücklich durch unseren Verteidiger abgefälscht und ließ unserem Torwart keine Chance, sodass dieser das erste Mal hinter sich greifen musste (0:1 – 45.Minute). Wir brauchten kurz, um das Gegentor zu verarbeiten aber zeigten eine gute Reaktion. Nach einer Standardsituation vom Gegner gelang es Moritz Sonnenschein, Leander Rosinus und Karl Hartenfels schnell umzuschalten.

Moritz Sonnenschein spielte zu Leander Rosinus, Leander Rosinus behielt den Kopf oben und legte den Ball perfekt auf Karl Hartenfels ab, welcher nur noch ins Tor einschieben muss – 1:1 (49. Minute). Von diesem Zeitpunkt an dominierten wir das Spiel und wollten Ludwigshafen nicht mehr zurück ins Spiel kommen lassen. Wir spielten uns viele Chancen heraus, welche wir leider nicht verwerten konnten, da Ludwigshafen durch starke Einzelspieler immer noch dagegen hielt und es unseren Stürmern schwer machte.

Dennoch schafften wir es, das 2:1 erzielen. Leonard Fabi flankte den Ball halbhoch zu Leander Rosinus, der den Ball mit dem ersten Kontakt annahm und mit dem zweiten Kontakt ins Tor einschob – 2:1 (65. Minute). Nach dem Führungstreffer verpassten wir es wieder ein weiteres Tor zu erzielen und den Sack zu zumachen.

Trotzdem hatten wir nie das Gefühl, dass der Ausgleich fallen könnte. Man hat gemerkt, dass bei uns ein Team auf dem Platz steht, welches zusammen kämpft und Bock hat, geilen Fußball zu spielen. Im Endeffekt kann man aufgrund der zweiten Halbzeit von einem verdienten Heimsieg reden. Nun erwartet uns nach den Herbstferien die zweite Garde aus Gonsenheim.

7. Spieltag: Gonsenheim II : Bretzenheim 3:1

Beim ersten Spiel nach drei Wochen ohne Pflichtspiel, erwartete uns die zweite B-Jugend des SV Gonsenheim. Es war uns klar, dass dies der nächste gute Gradmesser in der Saison sein wird. Deshalb waren wir hoch motiviert, die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Das Spiel begann etwas unkontrolliert von beiden Mannschaften, da die Passschärfe sowie die Passgenauigkeit bei beiden Mannschaften nicht gut waren. Dennoch kam zu Anfang der Partie zu einer sehr strittigen und zweifelhaften Entscheidung seitens des Schiedsrichters. Der Innenverteidiger von Gonsenheim wurde ausgedribbelt und stellte ganz deutlich das Bein raus, um unseren Angreifer zu stoppen. Dabei kam es zu einem klaren Kontakt innerhalb des Sechszehners und unser Angreifer zu Fall – der erwartete Pfiff blieb aus – klare Fehlentscheidung.

Danach verlief das Spiel weiterhin sehr unkontrolliert, wobei Gonsenheim immer besser ins Spiel kam und wir noch nicht so wirklich Zugriff erlangen konnten. Gonsenheim spielte viele lange Bälle über die Außen. Genauso ein Ball wurde unserer Mannschaft dann zum Verhängnis, da wir im entscheidenden Sprintduell/Zweikampf den Kürzeren zogren und der Gonsenheimer den Ball nur noch quer zum mitgelaufenen Stürmer spielen musste, welcher unbedrängt zum 0:1 einschieben konnte (16.Minute). Das Spiel verlief weiterhin sehr unruhig, wobei wir immer besser ins Spiel kamen und uns hochkarätige Chancen herausspielten, welche leider nicht das Weg ins Tor fanden.

Wir waren gut im Spiel, hatten Chancen und dann machte uns der Schiedsrichter wieder mal einen Strich durch die Rechnung. Der Stürmer von Gonsenheim bewegte sich ganz klar im Abseits. Genau auf diesen Stürmer kam ein langer Ball der Gonsenheimer. Der Stürmer ging aktiv zum Ball und forderte unseren Innenverteidiger ebenfalls ins Kopfballduell zu gehen, dieser erwischte den Ball nicht richtig und der Ball rutschte zu dem Stürmer, welcher aus dem Abseits kam. Der Stürmer lief auf unseren Torwart zu und wurde durch diesen zu Fall gebracht – Elfmeter. Wieder eine sehr strittige Entscheidung, da unser Innenverteidiger nur zum Ball geht weil der Stürmer auch aktiv hingeht.

Der Elfmeter wurde sicher in die linke Ecke zum 0:2 verwandelt (38.Minute). Wir kamen mit einer anderen Einstellung und Mentalität aus der Halbzeitpause. Sofort nach Anpfiff der zweiten Pause hatten wir wieder eine hundertprozentige Chance, welche wir wieder nicht genutzt haben. Wir waren viel besser im Spiel und zwangen die Gonsenheimer nur noch lange Bälle zu spielen, was die Gonsenheimer in ihrem Spiel deutlich limitierte. Es kam zu einer dreifachen Chance: Ein schöner Ball über die Viererkette der Gonsenheimer ließ uns quasi frei auf den Torwart zu laufen. Den ersten Versuch parierte der Torwart, den zweiten Versuch blockte ein Verteidiger und den dritten Versuch kratze ein Innenverteidiger von der Torlinie – wie verhext. In der 59. Minute erlöste uns Moritz Steiner mit einem Traumtor. Von gut 30 Metern nahm er Maß und schweißte den Ball unhaltbar in den linken Winkel ein – 1:2 (59. Minute).

Nach dem Anschlusstor waren wir motiviert den Ausgleichstreffer zu erzielen, aber Gonsenheim war nicht bereit uns diesen einfach so zu überlassen und hielt gut dagegen. Gonsenheim belohnte sich in der 68.Minute für ihren Kampf indem sie das 1:3 aus unserer Sicht erzielten. Wieder waren wir im entscheidenden Zweikampf zu zaghaft und verloren das entscheidende Duell. Nach dem 3:1 war die Luft raus und wir mussten uns geschlagen geben.

Meiner Meinung nach ein Spiel, welches ohne die strittigen Entscheidungen des Schiedsrichters bestimmt einen ganz anderen Verlauf nimmt und am Ende auch anders ausgeht. Dennoch gilt es jetzt das Spiel abzuhaken und den Fokus auf das anstehende Pokalspiel gegen Schott, sowie das nächste Ligaspiel gegen die Fritz-Walter-Jugend zu legen. Beides sind Spiele in denen wir dieses Spiel gegen Gonsenheim wieder gut machen müssen.

(JPO)

Es existieren Keine Kommentare zu diesem Thema

No comments yet.

Sorry, the comment form is closed at this time.