TSG 1846 Bretzenheim II – FSV Oppenheim 1:1

Die zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim konnte vor heimischer Kulisse nicht alles umsetzen, was sie sich vorgenommen hatte, und erzielte ein letztlich leistungsgerechtes 1:1 Unentschieden gegen den FSV Oppenheim.

Die Vorgaben von TSG-Coach Paetz vor dem Spiel waren klar: kompakt in der Defensive stehen, den Gegner früh attackieren und ihn nicht zu langen Pässen kommen lassen. In der Offensive dagegen sollte das Spiel breiter gemacht werden und druckvoll über die Außenpositionen nach vorne gespielt werden. Vor allem in Halbzeit 1 fiel es unserer Mannschaft jedoch schwer, alle Vorgaben konsequent umzusetzen. Dabei sah es zunächst gut aus für die TSG II, die anfangs mit deutlich mehr Ballbesitz die Spielkontrolle an sich riss. Bis auf wenige Chancen wie z.B. durch Acker in der 27. Minute sprang hierbei allerdings nichts Zählbares heraus. In der Folge schlichen sich wiederholt Abspielfehler im Spielaufbau ein, die unsere Defensivreihen immer wieder in Bedrängnis brachten. Abgesehen von einem Schuss, den der starke TSG-Keeper Lippold aus der Ecke fischte, strahlten aber auch die Oppenheimer kaum Torgefahr aus.

Umso überraschender fiel das 0:1. Nach einer Ecke für den FSV wurde der Ball zunächst nach vorne geklärt, kam dann aber wieder zurück in Richtung Torauslinie. Die Oppenheimer schnappten sich das Leder und nutzen die Verwirrung in der TSG-Abwehr eiskalt aus (41. Minute). Zwar waren sich 91% der befragten TSG-Spieler einig, dass das Tor aus einer Abseitsposition heraus gefallen ist, doch den Schiedsrichter kümmerte das nur wenig.

Nach der Pause spielte die TSG konzentrierter und kam konsequenterweise vermehrt zu Torchancen. Nach einem Freistoß von Adams konnte Etteldorf in Minute 48 zum verdienten 1:1 einnetzen. Dies war die stärkste Phase unserer Mannschaft. Das Spiel über die Außen funktionierte jetzt besser und der Gegner hätte sich über eine TSG-Führung nicht beschweren können.

Gegen Ende des Spiel ließ die Bretzenheimer Drangphase jedoch spürbar nach. Oppenheim machte nun nochmal Druck und erspielte sich einige Chancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Somit blieb es letztendlich beim 1:1. Auch wenn es diesmal nicht für einen Sieg gereicht hat, trägt der Punktgewinn dazu bei, die Position der TSG im Mittelfeld der A-Klasse-Tabelle zu festigen.

Aufstellung: Lippold – Dzedzig, Boerger, Maxeiner, Gockel (Nink, 45. Min.) – Bork, Etteldorf, Popp (Vlatten, 69. Min.), Moldenhauer (Rutkowski, 75. Min.), Adams – Acker