TSG 1846 Bretzenheim I – VfL Neustadt 3:1

3:1 Heimsieg gegen den VFL Neustadt

Am 23. Spieltag der Landesliga Ost war der VFL Neustadt zu Gast bei der TSG 1846 Bretzenheim. Ein verdammt wichtiges und richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften. Baut die TSG ihre Erfolgsserie, die mittlerweile fünf ungeschlagene Partien beträgt und 13 Punkte mit sich bringt, aus und macht den Mannschaften aus dem Mittelfeld weiterhin ordentlich Druck oder nimmt der VFL Neustadt etwas Zählbares aus Bretzenheim mit nach Hause. Die Zielsetzung für die Mannschaft von Timo Schmidt war klar formuliert. Drei Punkte holen und den Abstand auf den VFL Neustadt weiter ausbauen. Letztendlich gewannen die 1846er die Partie hochverdient mit 3:1 und holten die wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Von der ersten Minute an hatten die Bretzenheimer mehr vom Spiel. Der Ball lief gut in den eigenen Reihen und der Gegner wurde vom eigenen Tor ferngehalten. Allerdings dauerte es einige Minuten bis sich eine erste Torchance ergab. Nach etwa 20 Minuten war es ein Rimoldi-Solo, das zum ersten erwähnenswerten Abschluss führte. Jedoch hatte der Neustädter Torhüter keine Schwierigkeiten den Schuss zu parieren. Kurze Zeit später war erneut Rimoldi im Mittelpunkt des Geschehens. Einen Freistoß aus dem Halbfeld nickte er ins Tor ein. Leider entschied das gute Schiedsrichtergespann auf Abseits und es blieb torlos. Vom VFL Neustadt kam bis dahin nur wenig. Gefährlich wurden sie nur nach einem langen Einwurf, der für etwas Verwirrung im Bretzenheimer Strafraum sorgte. In Minute 35 war es dann wieder die TSG. Nach einem guten Kombinationsspiel über Ernst und Krämer stand Rentschler aussichtsreich in Position. Sein Schuss wurde allerdings geblockt. Somit ging es mit 0:0 in die Halbzeit.

Ohne Wechsel startete die zweite Hälfte. Die TSG behielt die Oberhand und belohnte sich früh. In der 52. Minute fand ein Schuss von Grundei aus etwa 11 Metern sein Ziel. Das 1:0 war zugleich das fünfte Saisontor für den jungen Knaben aus Bretzenheim. Dieses Tor brachte weitere Sicherheit in das Spiel des Heimteams. Eine Reaktion des VFL Neustadt ließ auf sich warten. In der Folge bauten die Bretzenheimer mehr Druck auf das Tor der Gäste aus. Es dauerte bis zur 75. Minute bis man sich belohnte. Nach einem klasse Zuspiel von Lang auf Grundei war dieser frei vor dem Tor und schob gekonnt ein. Die Vorentscheidung. Das dachten wohl alle Zuschauer, bis es kam wie es so oft im Fussball kommt. Aus einer Standardsituation resultierte der Anschlusstreffer von Mohr. Ein Tor aus dem Nichts und das Spiel war plötzlich wieder offen. Der VFL Neustadt witterte seine Chance und riskierte nochmal alles. Jedoch brachten mehrere Eckbälle und Freistöße keine wirkliche Gefahr. Stattdessen ergab sich immer mehr Platz für die Bretzenheimer zu kontern. In der Nachspielzeit war es dann Krämer, der einen Pass von Köberich zum 3:1 verwertete. Das Tor war zugleich der Endstand.

Unter dem Strich stehen drei verdiente Punkte für die Männer von Timo Schmidt zu buche, die gegen Ende nochmal kurz ins wanken geraten. Die Erfolgsserie wurde auf sechs Spiele ausgebaut und man steht nun auf Tabellenplatz 12. Bis auf Platz 8 beträgt der Abstand zudem nur einen Punkt. Der Abstand auf Neustadt ist bereits acht Punkte. Nächste Woche geht es zum TUS Altleiningen. (PK)