TSG 1846 Bretzenheim I – BSC Oppau 2:0

Souveräner Heimsieg der TSG gegen den BSC Oppau

Am 25. Spieltag der Landesliga Ost bezwang die TSG 1846 Bretzenheim den BSC Oppau mit 2:0. Die Torschützen sind Timm Köberich und Moritz Lang. Ein verdammt wichtiger Sieg für die Männer in Blau gegen den Abstieg und in Richtung Klassenerhalt. Ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf, konnte durch den siebten Sieg in acht Spielen eindrucksvoll und hochverdient geschlagen werden. Somit steht die TSG aktuell auf dem 8. Platz und kämpft sich in die obere Hälfte der Tabelle.

Zu Beginn konnte man die enorme Bedeutung der Partie für die TSG erkennen. Sie agierten zunächst vorsichtig und nervös. Dadurch entstanden Halbchancen für Oppau, die diese aber nicht nutzen konnten. Der Abwehrriegel der TSG erledigte seinen Job gut. Diese anfängliche Nervosität wich aber sehr schnell und die Blauen zeigten eindrucksvoll, wer hier die Heimmannschaft ist. Durch bissiges Zweikampfverhalten und engagierte Laufarbeit, vor allem der überragenden 6er Timo Ernst und Moritz Lang, wurden den Gästen aus Oppau keine Freiräume ermöglicht. Der Gegner wurde vom eigenen Tor ferngehalten und Toptorschütze Gianluca Ferraro blieb gegen die bärenstarken Innenverteidiger Michael Pfalzgraf und Marcus Nungesser blass. Eine gefühlte Zweikampfstatistik der beiden Innenverteidiger von 100% gewonnenen Zweikämpfen, an diesem teils sonnigen, teils wolkigen Sonntag. Die Bretzenheimer konnten zahlreiche Ballgewinne im Mittelfeld verbuchen und den Ball in den eigenen Reihen laufen lassen oder schnell über die zwei ballsicheren und schnellen Stürmer Timm Köberich und Ruben Grundei oder die lauffreudigen und spielstarken Außen Marius Piesch und Nils Krämer nach vorne umschalten. In der 23. Minute fiel dann der fällige Treffer, der klar überlegenen Heimmannschaft, durch Timm Köberich. Eine Flanke segelte durch den Strafraum zur linken Seite und schien schon im Aus zu landen, als der sehr offensive Außenverteidiger Luigi Rimoldi mit dem Kopf noch an den Ball kam und das Leder in Richtung Mitte bugsierte. Die Oppauer Abwehr hatte längst abgeschalten und so stand Köberich am rechten Pfosten blank und konnte mit einem satten Rechtspfund aus kurzer Distanz den Ball ins Tor schweißen. Der Torhüter der Gäste blieb machtlos. In der 32. Minute konnte sich die starke TSG dann ein weiteres Mal für ihren überzeugenden Auftritt belohnen. Der Ballvirtuose Moritz Lang bekam den Ball auf halb linker Position in der gegnerischen Hälfte, umkurvte die zu passiven Verteidiger aus Oppau, zog in Richtung Mitte und schloss ins linke kurze Eck aus ca. 17 Metern eiskalt ab. Der Torhüter der Gäste  war nicht reaktionsschnell genug und kam nicht mehr an den Ball. Das 2:0 gab der TSG weitere Sicherheit und war gleichzeitig auch der Halbzeit stand.

Auch in der zweiten Halbzeit ließen die Bretzenheimer nichts anbrennen und erspielten sich zahlreiche gute Torchancen durch Nils Krämer (Rechtsschuss aus 14 Metern), Marcus Nungesser (Kopfball aus 8 Metern) oder den eingewechselten Fynn Pierrets (1 vs 1 gegen den Torspieler). Einziges Manko war hierbei die Verwertung der Torchancen und so konnte die TSG nicht frühzeitig den Deckel zumachen. Die fast arbeitslose Abwehr der Blauen stand aber sehr gut und ließ nichts zu. In der 76. Minute durfte dann der Aushilfskapitän Ruben Grundei nach einer überragenden Leistung das Spiel verlassen. Für ihn kam Steffen Acker alias Ackero, der nochmals Druck auf die Oppauer Abwehr ausüben sollte. Mit dem letzten Wechsel in der 85. Minute nahm Trainer Timo Schmidt etwas Zeit von der Uhr und Sascha Szep kam für den von Spiel zu Spiel besser werdenden Marius Piesch, der wie schon in Altleiningen eine sehr überzeugende Leistung zeigen konnte. Auch wenn die Bretzenheimer das hochverdiente dritte Tor nicht erzielen konnten, war der Sieg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Die TSG behält eindrucksvoll 3 Punkte zuhause und setzt ihre Siegesserie fort. Mit der SV Viktoria Herxheim trifft die TSG am nächsten Sonntag auf einen weiteren Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Anstoß ist 15 Uhr in Herxheim. (SH)