Spieler der F4-Jugend holt sich den Pokal bei der Speed4-Meisterschaft in Wiesbaden

jugend-2Speed4 ist Deutschlands größte Bewegungsinitiative an Grundschulen und soll Kindern für Bewegung und regelmäßiges Sporttreiben begeistern. Dabei handelt es sich um einen Laufwettbewerb mit einem computergestützten Sprint- und Slalomparcours. Je nachdem, ob beim Start die Ampel links oder rechts auf Grün schaltet, läuft der Spieler den Parcours entweder links oder rechts herum, so schnell wie möglich. Mittels zwei Lichtschranken werden vier verschiedene Teilzeiten für Reaktion, Antritt, Wendigkeit und Slalomrücklauf (daher der Name speed4) gemessen, die in der Summe die Gesamtzeit ergeben. Nach jedem Lauf erhält der speed4-Läufer einen Zeitzettel, auf dem seine Laufergebnisse abgedruckt sind.

Die Bestzeit im Finale der Jungs der 1. Klasse lieferte Dobromir Tochev aus der F4-Jugend der Fußballabteilung der TSG 1846 Bretzenheim und durfte ganz oben auf dem Siegertreppchen stehen.

Bereits in der Vorrunde am vergangenen Donnerstag, als die Schüler der HMS-Grundschule zum ersten Mal den Laufparcours kennenlernten, zeigte der junge Fußballspieler, dass ihm Sprinten und Slalomlaufen auch eine Menge Spaß bereiten. Im Finale am Sonntag hat er sich beim Warmlaufen immer weiter gesteigert. Dann sorgte ein vertauschter Zeitzettel für etwas Verwirrung kurz vor dem Start. Das löste beim Erstklässler offenbar einen zusätzlichen Motivationsschub aus und er konnte unmittelbar darauf im Finallauf seine beste Leistung bislang abrufen.

Ohne Zweifel zählt nun der Sprint- und Slalomparcours zur Lieblingsdisziplin des jungen Sportlers, nach dem Fußballspielen selbstverständlich. Was er aber noch nicht weiß – der speed4-Parcours kann man auch mit einem Fußball absolvieren. Und der aktuelle Rekordhalter ist – wer hätte das gedacht – niemand weniger als Lionel Messi.