Nils Krämer wird Fußballheld

Nils Krämer ist seit Winter 2013 Jugendtrainer bei der TSG 1846 Bretzenheim. Zu Beginn unterstütze er die Trainer vom C- bis A-Jugendbereich und brachte sich aktiv in die Trainingsarbeit ein. In der Saison 2014/15 trainierte er verantwortlich die C2 und stieg mit diesem Team in die Kreisliga auf. Seit der Saison ist er für die A1-Junioren verantwortlich und unterstützt zudem die C1-Junioren. Beide Mannschaften spielen in der Landesliga. Bereits seit Oktober 2012 ist er auch Spieler in unserer 1. Mannschaft (mittlerweile Landesliga).

Nils begeistert sowohl durch seine fachliche, als auch durch seine soziale Kompetenz. Von Beginn war er Integrationsfigur für alle Neuzugänge im Verein, insbesondere für ausländische Trainingsgäste, auf Grund seiner Fremdsprachen-kenntnisse. Seine liebenswerte und hilfsbereite Art, gepaart mit Fußballsachverstand und innovativem Denken, machten ihn sofort zu einem unverzichtbaren Teil der TSG-Familie. Immer wieder gelingt es ihm neue Denkanstöße zu geben oder auch mal unkonventionelle Wege zu gehen. Unter anderem absolvierte er im Rahmen seines sportwissenschaftlichen Studiums eine Studie während unseres Trainingsbetriebes zur Verbesserung der Passqualität. Daher war es nur logisch ihn für unsere Jugendabteilung zu begeistern, damit er unsere Werte und seine Denkweise an die vielen TSG-Jugendlichen gewinnbringend weitergeben kann.

Sein Engagement hört nicht auf dem Fußballplatz auf, er engagiert sich darüber hinaus im Behindertensport (Betreuung von Rollstuhlfahrern), bei Ferienaktionen für Kinder und in der Betreuung von Flüchtlingskindern, teilweise in Zusammenarbeit mit der Johannes-Gutenberg Universität Mainz.

Aus den Händen des Beauftragten für soziales Engagement des Fußballkreises Mainz-Bingen, Volker Schmitt, nahm er die Urkunde im Rahmen der TSG Jugendweihnachtsfeier am vergangenen Sonntag entgegen. Die Gewinner/innen des Projektes „Fußballhelden – Aktion junges Ehrenamt“ werden im Jahr 2016 zur KOMM MIT-Bildungsreise nach Spanien an die Costa de Barcelona-Maresme eingeladen, wo sie in theoretischen und praktischen Workshops lernen, wie sie ihr Training zu Hause noch spannender und abwechslungsreicher gestalten können und weitere Einblicke in das Vereinsleben erhalten. Neben dem fachlichen Austausch mit den Referenten, dürfen sich die Teilnehmer auch auf rege Diskussionen und Finden gemeinsamer Lösungswege untereinander freuen.

20151213_160132