Jugendfussball am Wochenende

Unsere A-Junioren starten in das letzte Spiel ihrer englischen Woche bereits am Freitagabend. Gegner ist auswärts erneut die SG Harxh./​Mommenh./​Ebersh., die unser Team erst nach hartem Fight am Mittwoch in der Verlängerung des Kreispokal-Viertelfinales schlagen konnte. Nach dieser kräftezehrenden Partie haben sich unsere Jungs hoffentlich schnell wieder regeneriert, denn auf der Mission Aufstieg kann sich die Mannschaft keinen Patzer erlauben. Aufgrund der Tabellensituation und der gezeigten Leistungen in der Vergangeheit sind unsere A-Junioren klarer Favorit gegen den Tabellensiebten der Landesliga und mit einem Dreier könnte die Position an der Tabellenspitze gefestigt werden.

Auch unsere B1-Junioren haben ein strammes Programm in den entscheidenden Wochen ihrer Verbandsligasaison zu absolvieren. Unter der Woche musste sich das Team nach starker Gegenwehr dem überlegenen Tabellenführer aus Gau-Odernheim mit 1:3 geschlagen geben und am Samstag ist der nächste Brocken, der Tabellenzweite Wormatia Worms, zu Gast am Sprinterpfad. In diesen Begegnungen gegen die Topteams der Liga kann man nicht unbedingt mit einem Punktgewinn rechnen, trotzdem hat das Team an einem guten Tag sicher auch seine Chancen. Wichtiger wird aber sicherlich die Partie gegen einen direkten Konkurenten im Abstiegskampf bei der B2 des TSV Schott am kommenden Mittwoch. Aktuell hat unsere B1 von den 6 Teams im Tabellenkeller als Neunter die beste Ausgangsposition im Saisonendspurt, allerdings trennen fünf Teams nur drei Punkte.

Die Aufgabe für unsere B2-Junioren im Heimspiel gegen die TSG Hechtsheim ist anspruchsvoll, denn der Gegner liegt nur knapp hinter unserem Team in der Tabelle der Kreisliga und konnte das Hinspiel knapp gewinnen. Das war eine der unnötigen Niederlagen in der Hinrunde, weswegen unsere Mannschaft den Anschluss an die beiden Spitzenteams der Liga verloren hat. Im Saisonfinale ist somit das Ziel den dritten Rang zu verteidigen. Dafür muss allerdings eine Topleistung gegen einen starken Gegner auf den Platz gebracht werden.

Unsere C1-Junioren können mit dem Rückenwind eines deutlichen 5:1 Sieges vom vergangenen Wochenende in die enorm wichtige Partie gegen das Team des FSV Oppenheim gehen. Die Oppenheimer belegen momentan den ersten Abstiegsplatz der Landesligatabelle, haben aber nur einen Zähler weniger auf dem Konto als unsere Jungs. Ein Punktgewinn oder sogar ein Sieg unserer Mannschaft wäre also ein wichtiger Fingerzeig im Rennen um den Nichtabstieg. Drücken wir die Daumen.

Sorgenfrei dagegen sind unsere C2-Junioren als Tabellenfünfter in der Kreisliga. Aufgrund der vielen Unentschieden, die meisten der Liga, liegt unser Team trotz nur zweier verlorener Spiele nur im Mittelfeld.. Der nächste Gegner SC Lerchenberg sollte unser Team nicht vor allzu große Probleme stellen, konnte die Mannschaft doch bisher gerade mal zwei Siege einfahren.

Nach der schwierigen Anfangsphase sind unsere D1-Junioren in der Landesliga seit 5 Spieltagen ungeschlagen und konnten sich so aus dem Tabellenkeller bis ins gesicherte Mittelfeld hocharbeiten. Dass dieser Trend nicht anhalten wird kann man jetzt schon sagen, denn der nächste Gegner heisst Mainz 05 II. Trotzdem kann man sich sicher auch für solch ein Spiel Ziele setzen, wie zum Beispiel ein Tor zu erzielen. Gegentreffer kassieren die 05er nämlich durchschnittlich nur in jedem zweiten Spiel.

Unsere D2-Junioren haben auch keinen leichten Stand in der Kreisliga, haben aber mit dem Abstieg sicherlich nichts mehr zu tun. Nach dem Derbysieg gegen die 12er am vergangenen Wochenende ist die Aufgabe diesmal gegen den TSV Schott III wahrscheinlich schwerer, denn der Gegner liegt deutlich vor unserem Team. Aber es ist ein Heimspiel und warum sollte mit der entsprechenden Unterstützung der Fans nicht eine Überraschung gelingen?

Unsere E1-Junioren empfangen am Samstag den Tabellenletzten der Kreisliga, die TSG Sprendlingen. Bisher verlief die Saison für unser Team punktemäßig wenig erfreulich, erst zwei Siege konnten eingefahren werden. Deshalb wird auch diese Partie sicherlich kein Selbstläufer, bei einer Niederlage würde der Gegner bis auf einen Punkt an unsere Mannschaft heranrücken.

Solche Sorgen kennen unsere E2-Junioren nicht. Das Team spielt eine sehr erfolgreiche Saison und belegt den zweiten Platz der 1. Kreisklasse. Am Samstag empfängt das Team den Tabellenvierten Hassia Bingen II und freut sich gegen diesen starken Gegner auf kräftige Unterstützung vom Spielfeldrand.

Am letzten Wochenende ist unseren E3-Junioren etwas passiert, was sie so gar nicht gewöhnt sind. Sie haben ein Spiel verloren. Dadurch ist die siegreiche TSG Heidesheim II an unserem Team vorbei gezogen und belegt nun die Tabellenspitze der 2. Kreisklasse, allerdings mit bereits zwei mehr absolvierten Partien. Verlieren gehört aber zum Sportlerleben dazu und deshalb wird die Motivation im jetzt anstehenden Heimspiel gegen den Tabellensechsten TSVgg Stadecken-Elsheim II umso größer sein.

In der anderen Gruppe der 2. Kreisklasse treten unsere E4-Junioren beim TSV Schott Mainz III an. Beide Teams sind unmittelbare Tabellennachbarn, die nur ein Punkt trennt. Bei einem Sieg könnte unsere Mannschaft sogar am Konkurrenten vorbei bis auf den dritten Tabellenplatz vorstoßen. Viel Glück!

Am Samstag- und Sonntagmorgen sind auch alle vier F-Juniorenteams im Fairplay-Modus am Start, diesmal müssen allerdings alle Mannschaften auswärts ran. Wir wünschen allen viel Spaß und viele Erfolgserlebnisse. Hier die Begegnungen im Detail:

Freitag, 20.04.2018 – 18:30 Uhr | D-Junioren | Kreisliga

TSG 1846 Bretzenheim : TSV Schott Mainz III