FIAM Italia Mainz – TSG 1846 Bretzenheim II 1:2

zweite-mannschaftEin erfolgreicher Fußballsonntag endet mit zwei Siegen für die TSG Bretzenheim.

Die 1. Mannschaft belohnte sich mit einem Auswärtserfolg und bleibt somit im Rennen um den Aufstieg und auch wenn es für unsere 1B lediglich darum geht in der Liga ein oder zwei Plätze gut zu machen, spielten sich die Mannen rund um das Interims-Trainertrio einen Sieg heraus, gegen den bereits feststehenden Meister Fiam Italia Mainz.

Über die technischen und spielerischen Qualitäten des Gastgebers gab es keine Zweifel. Dementsprechend wurde auf Seiten der TSG taktisch auf- und die Spieler eingestellt. Aus einer Gesamtkompaktheit heraus sollte der Gegner immer wieder gestört werden, um anschließend erfolgreiche Konter zu setzen.

Das Spiel begann zunächst etwas zögerlich. Fiam versuchte die Kugel in der eigenen Hintermannschaft zu verschieben, bis sich die Lücken auftaten für gefährliche, lange Pässe in die Sturmspitze Di Greci. Dies gelang auch immer wieder, wobei dem Stürmer sogar sehr früh in der Begegnung ein Lattentreffer gelang.

Je mehr Zeit verging stellte man sich im Abwehrverbund der TSG jedoch darauf ein.

Nach einem Zweikampf in der 35 min mit Folgen für Goetz, musste bereits unsere Viererkette umgestellt werden, da dieser sich dabei verletzte. Maxeiner übernahm und gliederte sich nahtlos ein.

Im Spiel kam es nun immer häufiger zu sehr guten Tormöglichkeiten für Bretzenheim. Die Umsetzung der Vorgaben waren dabei gelungen, nur leider ohne Kapital daraus zu schlagen. Gut gespielte Pässe von Komfort oder Bork, mit Abschlüssen durch Mole oder Adams blieben bis dahin ungenutzt.

So ging es mit einem glücklichen 0:0 für den Gastgeber in die Halbzeitpause.

Mit Beginn der zweiten Spielhälfte ergab sich nun ein intensiveres Spiel. Die Gastgeber holten den ein oder anderen Freistoß heraus, welcher im Ansatz gefährlich gespielt und erlaufen werden konnte, durch flexible Offensivspieler. Jedoch gab es zunächst kein Vorbeikommen, am stark aufgelegten Gästekeeper Merz.

60. min.: Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld spielte ein Akteur Fiams seinen sprintenden Stürmer Di Greci an, welcher stark abseitsverdächtig die Kugel im Rücken der TSG Abwehrreihe in Empfang nahm und die Kugel einnetzen konnte.

Die Bretzenheimer mussten nun natürlich reagieren, da man die eigene Serien von 8 Spielen in Folge ohne Niederlagen noch lange nicht abschreiben wollte. Deshalb wechselte man das System und stellte auf zwei Stürmer um. So kam Grundei für Bauer.

In der Folge ergaben sich seitens der TSG hervorragende Chancen in Form von Balleroberungen und Gegenangriff oder Standardsituationen. Nach einer gut getretenen Ecke durch Adams knallte Dzedzig das Leder gegen Pfosten. Oder Flanken von den Außen sorgten beim Meister in der Abwehr oft für Gefahr.

Zur 75. min kam schließlich Faerber für Mole, welcher sich spielerisch, sowie läuferisch stark einbrachte, jedoch leider nicht belohnt wurde mit einem Treffer.

Es dauerte in der Folge nicht lange, bis ein Angriff über links, eine Flanke von Bork und der anschließende Pass auf Faerber den Ausgleich herbei führte. Da hat sich die zusätzliche Trainingseinheit auf dem Fahrrad doch gelohnt, muss sich Faerber danach gedacht haben.

Nun spielten unsere Bretzenheimer natürlich mit Rückenwind. Auch durch unnötiges und zahlreiches Gemecker der Italiener blieben die Spieler der TSG ruhig und besonnen.

Nach einem Angriffslauf von Adams wurde dieser im Strafraum mit Ball am Fuß gefoult. Folgerichtig zeigte der Unparteiische auf den Punkt. Was sich jedoch im Anschluss abspielte, konnte man nicht nachvollziehen. So ziemlich jeder Spieler von FIAM mischte sich nun ein, in Diskussionen mit dem Schiedsrichter und den Spielern von Bretzenheim. Es folgten Beleidigungen und Flüche, sogar kleinere Handgreiflichkeiten. Nicht sehr rühmlich für einen Meister, welchem man großen Respekt auferlegen darf, für eine achtvolle Saisonleistung.

Nach einigen Minuten konnte der Schiedsrichter dann den Pulk etwas auflösen und lies den Elfmeter ausführen.

Kapitän Dzedzig verwandelte diesen dann schließlich zur verdienten Führung für die TSG.

Mit dieser Leistung darf der, sich im Urlaub befindende, Trainer Paetz sehr zufrieden sein. Acht Spiele in Folge ohne Niederlage. Darunter 7 Siege und ein Fast-Sieg gegen den Italclub (2:2), kann die Mannschaft mit einem letzten Sieg gegen Mombach am kommenden Sonntag sogar auf Platz 4 vordringen lassen. Die Saison endet anschließend, doch ein Achtungserfolg wäre es auf jeden Fall und man ließe somit sogar noch Dexheim und Marienborn II hinter sich.

Also heißt es für die kommende Woche unter dem erfolgreichsten Interims-Trainertrio Dzedzig-Laube-Goetz, welches ich kenne, nochmal ordentlich Gas zu geben.

Die Redaktion schließt nun gleich, deshalb muss ich jetzt Schluss machen.

(M.D.)