Bretzenheim erkämpft sich Punkt in Nierstein

Bei perfektem Fußballwetter macht sich die Zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim nach Nierstein auf und erhofften sich ihren positiven Trend aus den vergangenen Spielen fortzuführen.

Durch das Fehlen einiger Spieler konnte man nur einen 14 Mannkader aufweisen, der sich trotzdem    gegen den fünftplatzierten aus Nierstein wacker schlug.

Das Spiel begann mit ruhigem Abtasten beider Mannschaften und war geprägt von taktischem Verschieben und nur sehr wenigen Aktionen im Strafraumbereich. In der 15. Minute hatte Nierstein den ersten guten Versuch, nachdem der freistehende Stürmer nur knapp am Tor vorbeischoss Bretzenheim hatte indes noch Probleme in das Spiel hineinzufinden und kam nur langsam in Trab. Fünf Minuten später war es soweit und Nierstein markierte das 1.0. Nach einem langem Ball wurde weiter in die Spitze geleitet und der Stürmer vollzog in das kurze Eck. Danach kam mehr auf das Bretzenheimer Tor und unser Keeper Björn Ehrenmann glänzte mit guten Paraden. Den Chancen der Niersteiner sind meistens schlampiges Passspiel und unnötige Ballverluste vorausgegangen. Wie zum Beispiel in der 32. und 42. Minute in denen die Bretzenheimer nach Ecken und Ballverlusten ausgekontert wurden und es nur unserem Schlussmann oder den gegnerischen Stürmern zu verdanken ist, dass man nicht mit einem 3:0 Rückstand in die Pause ging. Die Offensive der Bretzenheimer fand im ersten Durchgang so gut wie gar nicht statt und man hatte keine nennenswerte Aktion in Richtung des Niersteiner Torwarts.

Nach der Pause kam Vlatten für Bruckmann um nach vorne mehr Druck entwickeln zu können. Die TSG kam nun viel besser ins Spiel und war von dort an die klar spielbestimmende Mannschaft. So ließ man der Heimmannschaft in Grün keine Minute mehr Zeit zum verschnaufen, agierte energisch gegen den Ball und erarbeitete sich die ersten Chancen. In der 55. Minute war es Rau der sich über links stark durchsetzen konnte und er verzog nur knapp am linken Winkel. Man schöpfte nun Mut und 5 Minuten später belohnte man sich für die starke Leistung im zweiten Durchgang. Phil Adams war es, der den Ball am Sechzehner gut behauptete und den Keeper zum 1:1 überwand. Nun war es wieder ein offenes Spiel. In der 71. Minute war es wieder Adams der für aufsehen sorgte und den Ball aus 20 m an das Lattenkreuz schoss. Darauf ging das Spielgeschehen hin und her. In der 75. Minute kam Brendel für Schanz und sorgte über die außen noch einmal für Tempo. Nach einem weiteren Konter der Niersteiner wurde ihnen ein Elfmeter zugesprochen, da man im Zweikampf einen Schritt zu spät kam. Dieser wurde ve rwandelt und man war wieder im Zugzwang. Die Jungs in Blau gaben aber nicht auf und Vlatten traf den Ball nicht richtig durch und vergab damit eine gute Chance auf den Ausgleich. In der 80. Minute kam Trumm für den angeschlagenen Gockel und keine zwei Minuten später musste der eingewechselte Brendel verletzungsbedingt wieder raus. Auf Grund der erschöpften Wechselmöglichkeiten ging es von nun an zu zehnt weiter. In der 88. Minute wurde Dzedzig nach einer Ecke im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht und es gab vollgerichtig Strafstoß, den Adams unten links einschob. Die TSG drückte nun auf den Siegtreffer und Vlatten scheiterte nach einem Volleyschuss an der Latte. In der Nachspielzeit konnte Trumm nach gutem Zuspiel nicht verwandeln, da der Torwart schnell unten war und parierte. In der nächsten Aktion war es wieder Trumm der am Sechzehner auftaucht und gefoult wird. Der Schiedsrichter ließ jedoch den Vorteil laufen, aus dem sich nichts ergab. Dadurch kamen Diskussionen über die Entscheidung auf und aus dieser hinaus sah Wrobel Rot wegen Meckerns. Dies war auch gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels und man fuhr mit gemischten Gefühlen nach Hause, da vor Allem nach Durchgang 2 mehr als nur ein Punkt verdient gewesen wäre.

Nun heißt es Kräfte sammeln für das schwierige Spiel bei der Heimstarken Mannschaft aus Stadecken- Elsheim, das schon am Dienstag Abend ansteht.  Dabei geht es die ungeschlagene Serie der Zweiten auszubauen und die Leistung aus dem Hinspiel vergessen zu machen. (JS)