Sieg gegen den 1. FC Vorwärts Orient Mainz

Am 28. Spieltag der Herren C-Klasse Mainz-Bingen Ost II war im Quasi-Spitzenspiel die Mannschaft von Vorwärts Orient bei unserer 3. zu Gast.

Die Vorgaben von Coach Laube/Coach Engel für das Spiel waren klar, mit aggressivem Pressing und schnellen Balleroberungen sollte man dem Gegner den Zahn ziehen. Dies gelang auch direkt und bereits nach 5 Minuten fiel direkt das so wichtige, frühe 1:0 durch Jan Kohlbacher. Auch in der Folge kamen die Gäste von Vorwärts Orient nicht mit dem Druck unserer TSG zurecht und so klingelte es folgerichtig nach 9 Minuten durch Benedikt Geiben und nach perfekter Vorlage von Kohlbacher zum zweiten Mal.

Geiben ließ sich dann nur eine Minute später die Chance nicht nehmen und netzte direkt auch noch zum 3:0 ein. Doch nach den vergangenen Spielen war diese 3-Tore-Führung noch längst kein Ruhepolster und die TSG hatte auch noch nicht genug und erspielte sich in der Folge immer wieder gefährliche Torchancen, die entweder durch den starken Torwart oder durch ungenaue Abschlüsse nicht zum Torerfolg führten.

Der Mannschaft von Vorwärts Orient gelang in dieser Anfangsphase überhaupt nichts und wenn mal ein Angriff durchkam, dann prallten diese an der Abwehrkette um Beyer, Hobe, Trumm und Gockel ab.

So ging auch der Treffer zum 4:0 in der 17. Spielminute auf das Konto unserer TSG. Torschütze war zum wiederholten Male Kohlbacher, der dann in der 34. Minute mit dem 5:0 auch den Halbzeitstand markierte.

Kurz vor der Pause kam jedoch Vorwärts Orient dann auch einmal zum Abschluss. Nach einer schnellen Ballkombination durch die Zentrale zog der Stürmer der Mannschaft von Orient einfach mal aus 25 Metern ab. Doch Torwart Alexander Merz war mit einer sensationellen Flugparade da und lenkte den Ball so eben an die Latte und hielt somit die Null zur Halbzeit fest.

Auch die zweite Halbzeit begann nicht gut für die Gäste aus dem Orient, denn nachdem Geiben und Hehl im Zwei-gegen-Eins gegen den Torwart der Rotgekleideten komplett versagten, spielte der Innenverteidiger von Orient den Ball gezielt in die Arme des eigenen Torwarts. Die Konsequenz daraus war ein indirekter Freistoß für die TSG, doch die Roten waren anderer Ansicht und diskutierten vehement mit dem Schiedsrichter und sahen sich benachteiligt. Als dieser bei seiner Meinung blieb, fielen einige unschöne Worte, die auf dem Fußballplatz absolut nichts zu suchen hatten und zwei Spieler von Vorwärts Orient wurden wegen Schiedsrichterbeleidigung des Feldes verwiesen und das Spiel stand kurz vor einem Spielabbruch.

Doch nach einigen Diskussionen ging es dann mit indirektem Freistoß aus 9 Metern für Bretzenheim weiter und Kohlbacher schob zu seinem vierten Tor des Tages ein.

Anschließend war das Spiel natürlich gelaufen und Orient konnte lediglich mit einigen Sololäufen noch Widerstand bieten. Die TSG arbeitete weiter am Torverhältnis und Simon Gockel traf zum 7:0 in der 57. Minute. Die Schlusspunkte setzte dann noch Haris Hadziric mit seinen zwei Treffern zum 8:0 und 9:0 (75./89. Minute).

Letztlich war der Sieg, auch in der Höhe zwar überraschend, aber auch absolut verdient und die TSG hat mit diesen drei Punkten den 2. Platz, der für die Relegationsspiele reicht, sicher. Dennoch gilt es natürlich auch in zwei Wochen am 03. Juni gegen Ober-Olm im letzten Spiel der Saison noch einmal alles zu geben.

Hala TSG! (MH)