E1 gewinnt Nachholspiel mit 4:2

Im Nachholspiel des achten Spieltags setzte sich die E1 am Abend mit 4:2 gegen die Alemannia aus Waldalgesheim durch. Mit ähnlichen Ergebnissen im Verlauf der Saison standen beide Teams vor Spielbeginn mit der gleichen Punktzahl auf Platz vier und fünf, wobei Waldalgesheim ein Spiel weniger gespielt hatte, die TSG aber das bessere Torverhältnis aufwies.

Es entwickelte sich ein etwas zerfahrendes Spiel, das anfangs geprägt war von einer stürmenden TSG-Mannschaft, die Waldalgesheim tief in die eigene Hälfte drängte, es aber versäumte entschieden den Abschluss zu suchen. Nach wenigen Szenen wurden die gegnerische Taktik immer offensichtlicher. Sie suchten ihr Glück mit schnellen Kontern aus einer extrem tief stehenden Grundordnung heraus.

Mitten in einer Druckphase der TSG traf Waldalgesheim per Konter zum 0:1. Der Ausgleich zum 1:1 folgte prompt. Noah Sperling erzielte nicht nur ein tolles Tor per Fernschuss, sondern zeigte dem Team damit auch, mit welchen Mitteln man gegen fünf leidenschaftlich verteidigende Gegner ankommt. Kurz darauf machte es ihm Luca Hofmann gleich und haute den Ball ebenfalls per Fernschuss zur 2:1-Führung in die Maschen. Nach einem Doppelpass mit Noah Sperling traf Paul Wrobel mit der Pike zum 3:1, was die Spielverhältnisse gut darstellte. Die komfortable Führung hielt nur kurz. Ein Ballverlust in der Offensive lies den Gegner den zweiten gefährlichen Konter laufen – 3:2 und Halbzeit.

Letztendlich fehlte nur der entschlossene Abschluss in Halbzeit eins. Für die zweite Hälfte nahm man sich vor hinten nichts mehr zuzulassen, was gut gelang. Die Defensive um Philipp Japke, Bendit Bohne, Paul Wrobel und Ben Thümler stand stabil und wehrte sich gegen die robusten Gegner. In der Offensive kam man nun zur vielen Chancen, vergab aber oftmals durch Ungenauigkeiten im finalen Pass oder im Abschluss. So machte man es bis kurz vor Schluss spannend. Wenn Waldalgesheim nun  noch einmal durchkam, stand TSG-Keeper Jan Tüttenberg konzentriert in seinem Kasten und lies nichts mehr zu. Die TSG vergab viele Chancen und belohnte sich erst zwei Minuten vor Schluss durch den 4:2-Siegtreffer von Ben Thümler.

Aufstellung: Jan Tüttenberg, Paul Wrobel, Philipp Japke, Bendit Bohne, Ben Thümler, Toni Parlov, Noah Sperling, Sven Scülfort, Luca Hofmann

Tore/Assists: Noah Sperling (1/1), Luca Hofmann (1/0), Paul Wrobel (1/0), Ben Thümler (1/0)

PS.: Die Redaktion bedankt sich für die motivierende und konstruktive Kritik des Kommentars beim letzen Bericht.