Premiere des TW-Camps: Drei großartige Tage

Vom 13.8. bis zum 15.8. hat die TSG ihr erstes Torwart-Camp veranstaltet. Dabei haben elf motivierte Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren in vier fordernden Trainingseinheiten ihren Idolen nachgeeifert und in diversen spannenden Wettkämpfen ihr Können unter Beweis gestellt.

Los ging es am Freitagabend, Trainingsinhalt waren die Grundlagen des Torwartspiels. Angefangen bei der Grundposition eines Keepers über das Fangen hoher und flacher Bälle bis hin zum seitlichen Fallen bzw. Kippen wurde eine Basis für das weitere Wochenende gelegt. Das dabei gezeigte Engagement wurde dann nochmal um ein Vielfaches gesteigert, als die drei altersgemäß eingeteilten Gruppen jeweils ihren Elfmeter-König ausschießen durften.

Der Samstag dann wurde mit gleich zwei Trainingseinheiten nicht bloß durch den Anspruch der Trainer zur Herausforderung. Den hohen Temperaturen auf dem Rasen am Sprinterpfad konnte letztendlich nur mit einer Runde Kratzeis getrotzt werden. Zuvor allerdings wurde es das erste Mal spektakulär, denn auf dem morgendlichen Trainingsplan stand das Hechten. Nach einer kurzen Einführung in die Technik wurde oft nicht schlecht gestaunt, wie selbst die kleinsten Torhüter die Bälle aus dem Winkel holten. Die teils neu erworbenen, teils verbesserten Flugeigenschaften wurden danach in verschiedenen Wettkampfspielen auf die Probe gestellt. Belohnt wurde der große Einsatz des Vormittags mit einem stärkenden Mittagessen.

Intensives Training in Bretzenheimer Mittagshitze

Anschließend war dann erst einmal der Kopf gefordert. In einem Quiz durften die Kids ihr Wissen über den nationalen und internationalen Fußball und auch die TSG unter Beweis stellen. Im Nachmittagstraining stand dann das Verhalten im Eins-gegen-Eins gegen den Angreifer auf dem Programm. Im Kampf Stürmer gegen menschliche Mauer konnten die Kinder ihre Fähigkeiten als Torwart – aber auch als Tempodribbler – verbessern. Das intensive Training in der Bretzenheimer Mittagshitze verlangte den Kindern einiges ab, sodass die Pause zwar etwas länger als geplant ausfiel, mit Eis sowie intensiver Analyse des auf dem Kunstrasen ausgetragenen A-Jugend-Spiels aber dennoch sinnvoll genutzt wurde. Zum Abschluss des zweiten Trainingstages konnten sich die Jungs dann im Funino-Turnier noch einmal richtig austoben und ihre Fähigkeiten mit dem Ball am Fuß zeigen.

Am Sonntagvormittag konnten die Nachwuchstorhüter beim Ballangriffstraining dann noch einmal über den perfekt gemähten Rasen rutschen, bevor es in verschiedenen Wettkämpfen und einem großen Abschlussspiel um die letzten Punkte zur Ermittlung des Camp-Siegers ging. Nach spannenden und intensiv geführten Wettkämpfen wurde dieser Premieren-Titel von Yannick Morgenstern nach Essenheim entführt. Die TSG als gute Gastgeberin sagt selbstverständlich auch an dieser Stelle noch einmal „Herzlichen Glückwunsch“! Nach drei großartigen Tagen, in denen die Kinder großen Einsatz und Lernwillen gezeigt haben, durften sich aber zweifellos alle elf Teilnehmer des ersten TSG Torwart-Camps als Gewinner fühlen.

Am 1. September beginnt die TSG-Torwartschule

Ein besonderer Dank gilt abschließend dem Trainerteam um Jürgen Ebenau, Robert Martin, Nico Mock, Sebastian Schmidt und Ole Strothmann, die den Kindern unter der Leitung von Alexander Merz drei hoffentlich schöne und interessante Tage bereitet haben. Auch im Trainerteam war man sich nach Ende des Camps einig: Dieses erste TSG-Torwart-Camp war mit Sicherheit nicht das letzte!

Bei der TSG wird es für Kinder der Jahrgänge 2007-2012 auch über das TSG-Torwart-Camp hinaus die Möglichkeit geben, die eigenen Fähigkeiten zu verbessern und alles über das Torwartspiel zu erlernen. Denn ab dem 1. September 2021 startet die TSG-Torwartschule, die jeden Mittwoch Torwarttraining anbietet. Dieses Angebot richtet sich dabei nicht nur an TSG-Mitglieder. Auch Torhüterinnen und Torhüter anderer Vereine sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung gibt es hier.

(DK / AM)

Sorry, the comment form is closed at this time.