AH-Juleturnier 2013

Von Jugendtrainern über Spieler der 1. Mannschaft, Fans, Frauen und Gastspieler war alles vertreten. Auch trafen die unterschiedlichsten “Würfeltechniken” aufeinander, So konnte man Spielzüge, die von der Kreisliga bis zur Champions League reichten, beobachten.

Das Objekt der Begierde war wieder der Jule-Meister-Pokal. Der Sieger bekommt seinen Namen auf den Sockel eingraviert und kann den Pott bis zum nächsten Turnier behalten.

Hier nochmal die Sieger der letzten Jahre

• 2010 Alex Wohn
  • 2011 Bernd Schrohe
  • 2012 Herbert

Auch diesmal wurde der altbewahrte Spielmodus angewendet.

Die Teilnehmer wurden in vier Teams (drei Teams zu je fünf Spieler und ein Team mit vier Spielern) aufgeteilt. Jeder Spieler trat gegen die Spieler der gegnerischen Teams an, d. h. an 5 Tischen wurden mit jeweils 4 oder 5 Personen die Spiele ausgetragen. Der Erstplatzierte bekam 5 Punkte. der Zweitplatzierte 3 Punkte, der Drittplatzierte 2 Punkte, der Viertplatzierte 1 Punkt und der Fünftplatzierte ging leer aus, In der 2. Runde wurden dann de Gruppen wieder gemischt und so weiter und so fort. Die 5 Spieler, die nach 4 Runden die meisten Punkte hatten, hatten sich für den “Finale-Table” qualifiziert.

Lasst die Spiele beginnen!

In der 1. Runde brachten Alex, Kadir, Axel und Kai ihre langjährige Erfahrung ein und konnten direkt 5 Punkte für sich beanspruchen. Kai verblüffte alle “Meenzer” mit seiner außergewöhnlichen hessischen Würfeltechnik und putzte gnadenlos seine Gegner weg.

In der 2. Runde konnte von den vier Erstplatzierten nur Axel sein Punktekonto mit drei weiteren Zahlern auffüllen. Er und Echi, mit seinem ersten Sieg. eroberten die Tabellenspitze. Kiso und David, mit einem Punkt auf dem letzten Platz, hatten sich hier schon vom “Finale-Table” verabschiedet.

Nach der 3. Runde kamen die ersten Vorentscheidungen. Alex, wieder mit einem Sieg. war alleiniger Spitzenreiter mit 12 Punkten. Der 2., unser Wiesbadener Totti. konnte seine ersten 5 Punkte einsacken und landete mit Eichi (11 Punkte) auf dem 2. Platz. Kadir, Axel und Kai ließen Punkte liegen und so rückte das Feld wieder eng zusammen.

Die Top-Favoriten, u.a. Markus Beer, Capitano, Rolf und der Titelverteidiger Herbert, hatten heute

kein glückliches Händchen und spielten in diesem Turnier bereits jetzt keine Rolle mehr.

Wobei ich für Capitano eine Lanze brechen mochte. Er war mehr damit beschäftigt, den zwei Wiesbadenern die Regeln zu erklären, als selbst zu spielen.

In der 4. Runde trennte sich dann die Spreu vom Weizen. Alex festigte seine Tabellenführung (17 Punkte) mit einem weiteren Sieg Totti konnte weitere 3 Punkte für sich gewinnen und sicherte sich den 2. Platz (14 Punkte). Eichi hatte schon am Anfang gesäht und jetzt war die Zeit gekommen, die Ernte einzufahren. Mit Nicole zusammen, die mit 0 Punkten angefangen hatte, aber zwei 1. und einen 2. Platz erreichte, landeten beide mit 13 Punkten auf dem 3. Platz. Kadir gewann im Finale gegen David de letzte Spielrunde und stieg mit 11 Punkten auf den Zug der Gewinner.

Um 00:15 Uhr nahmen die am heutigen Tag besten Spieler am “Finale-Table” Platz.

Nicole hatte ihr Pulver verschossen und schied relativ schnell aus der Runde aus. Totti kämpfte erbittert und wehrte sich bis zuletzt, musste sich aber letztendlich Alex geschlagen geben. Vom vielen Würfeln sah Eichi plötzlich nicht mehr drei, sondern vier Würfel. Die Konzentration ließ nach und nach einem fatalen Fehler verabschiedete er sich als 3 vom Tisch. Die zwei Finalisten standen nun fest: Alex, der den ganzen Abend überragend gewürfelt hatte, und Kadir, der sich mit Höhen und Tiefen auseinandersetzen musste und nun seine Chance witterte. Nach einem spannenden Endspiel stand Kadir als Sieger des Jule-Turniers 2013 fest.

Alle hatten Spaß, alle waren gut gelaunt, alle waren (am Ende) schon abgefüllt.

Ich bzw. wir hoffen, beim nächsten Mal wieder eine Vielzahl an Teilnehmern begrüßen zu dürfen.

Für die Chronik hier noch die vollständige Tabelle

1. Alex 17
  2. Totti 14
  3. Eichi 13
  4. Nicole 13
  5. Kadir 11
  6. Axel 10
  7. Andy 10
  8. Herbert 9
  9. Markus 9
  10. de Lange 8
  11. Jan 8
  12. Kai 8
  13. Kiso 7
  14. Kiso II 7
  15. Rolf 7
  16. David 7
  17. Capitano 7
  18. Ackero 6
  19. René 5

(René musste in der 3. Stunde aus beruflichen Gründen das Spiel verlassen)

Sorry, the comment form is closed at this time.