Zweite Mannschaft: Remis zum Ligaauftakt beim 1. FC Schwabsburg

Lange hatte es zum Start in die neue Spielzeit der Herren A-Klasse Mainz-Bingen nach einem knappen Auswärtserfolg für die TSG II ausgesehen. Der fehlende zweite Treffer und ein Ausgleich in letzter Sekunde verhinderten allerdings den ersten Saisonsieg für die Mannschaft um die Trainer Matthias Strasburger und Rauf Acar. Am Ende stand vor knapp 100 Zuschauer*innen auf dem Rasenplatz in Schwabsburg aus Gästesicht ein ärgerliches, aber in der Summe leistungsgerechtes 1:1-Unentschieden zu Buche.

Gegenüber dem 4:2-Pokalerfolg gegen den SV Ober-Olm startete die TSG-Elf mit vier Veränderungen in das Auftaktspiel beim Aufsteiger. Nachdem die Anfangsphase von gegenseitigem Abtasten geprägt war und in den ersten Minuten noch keine nennenswerten Tormöglichkeiten erspielt werden konnten, waren es die Gastgeber, die mit einem Standard für die erste gefährliche Aktion sorgten. Ein scharf getretener Eckball fand jedoch keinen Abnehmer im Zentrum (18.) und rauschte durch den Fünfmeterraum. Kurz darauf machte es die TSG besser. Einen schön herausgespielten Angriff über die halblinke Seite schloss Neuzugang Arian Mansouri in der 23. Spielminute mit einem Schlenzer ins rechte obere Eck ab. Nach dem Führungstor des TSG-Stürmers wurde das Spiel offener und es ergaben sich nun auf beiden Seiten Chancen auf weitere Treffer. Da jedoch weder die Gastgeber noch die TSG vor dem Pausenpfiff erfolgreich waren, ging es mit der knappen 1:0-Halbzeitführung für die TSG II in die Kabinen.

Der zweite Durchgang begann wie der erste endete. Beide Teams erspielten sich Möglichkeiten auf einen Treffer. Die beste Chance hatte TSG-Kapitän Christopher Meyer auf dem Fuß. Nachdem Dennis Müller im gegnerischen Strafraum nur noch mit einem Foulspiel zu stoppen war, entschied Schiedsrichter Kai Ullmer folgerichtig auf Elfmeter. Den Versuch Meyers parierte Matthias Everding im Tor der Gastgeber und auch beim folgenden Nachschuss aus kurzer Distanz war der Schwabsburger Keeper zur Stelle. Diese Rettungstat motivierte das ohnehin kämpferisch agierende Heimteam sichtlich. Mit zunehmender Spielzeit drängten sie auf den Ausgleich – die Bretzenheimer Defensive hielt dagegen. Der stark aufspielende TSG-Keeper Marius Börger verhinderte in der Schlussphase mit mehreren Paraden den Gegentreffer. In der Nachspielzeit war jedoch auch er chancenlos. Mit der letzten Aktion im Spiel schob der aufgerückte Julian Zimmermann in Folge einer Standardsituation aus kurzer Distanz zum Ausgleich für die Gastgeber ein (90.+3).

Im nächsten Spiel geht es für die TSG II am Sonntag, den 21. August, auf der BSA um 12:45 Uhr gegen die SG Harxheim/Gau-Bischofsheim.

Spieldaten:
1.FC Schwabsburg 1:1 TSG Bretzenheim II

Tore: 0:1 Mansouri (23.), 1:1 Zimmermann (90.+3)

Zuschauer*innen: 90

(SJ)

Sorry, the comment form is closed at this time.