Wintervorbereitung der TSG 1846 Bretzenheim

Jeder Sportler, der seine Leistungsfähigkeit verbessern will, kommt nicht an sportartspezifischem Krafttraining vorbei. Durch ein speziell auf die Sportart angepasstes Krafttraining können Verletzungen vermieden und die Leistung im Wettkampf verbessert werden.

Sportartspezifisches Krafttraining sollte zwei Kernpunkte umfassen:
1. Die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der Athleten sollten optimiert werden.
2. Die für die Sportart relevante spezifische Leistungsfähigkeit sollte verbessert werden.

Um dies genauer zu erklären, werden wir im Folgenden auf die Bedeutung dieser Punkte eingehen:

1. Gesundheit für Sportler

Der wichtigste Aspekt in der Planung des sportartspezifischen Krafttrainings ist die Erhaltung bzw. Optimierung der Gesundheit des Körpers. Unsere Gelenke haben eine optimale Ausrichtung, in der sie die bestmögliche Kraft entwickeln können und gleichzeitig optimal geschützt sind. Diese optimale Ausrichtung wird durch die umliegende Muskulatur erreicht.

In vielen Sportarten werden die Muskeln jedoch einseitig belastet. Eine strukturelle Disbalance in der Muskulatur vermindert einerseits die Leistungsfähigkeit und kann andererseits Verletzungen begünstigen. Die Hohe Verletzungsanfälligkeit von Hüfte, Knie und Knöchel im Fußball ist daher kein Zufall. Beispielsweise hat ein Fußballer in der Regel einen sehr starken Quadrizeps und vergleichsweise schwacheren Harmstrings. Dies kann dazu führen, dass das Kniegelenk von den umliegenden Muskeln nicht optimal geschützt und somit verletzungsanfälliger ist.

Wird Krafttraining ohne Fokus auf eine bestmögliche muskuläre Balance geplant, ist es zwar möglich, mehr Leistung auf dem Feld zu bringen, jedoch steigt auch die Quote der Verletzungen rasant mit an.

Keinem Trainer hilft ein noch so schneller und athletischer Sportler, wenn dieser nach 2 Spielen verletzungsbedingt auf der Bank sitzen muss. Deshalb sollten die Gesundheit und die Verletzungsprävention immer die oberste Priorität sein.

2. Leistungsfähigkeit

Dies ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum Sportler neben dem Fußball, Krafttraining machen. Jeder Spieler möchte im Sport durch eine verbesserte Athletik einen Vorteil gegenüber seinem Gegenspieler haben.

Doch was ist im Fußball hierfür wirklich relevant? Vor allem der Antritt der ersten vier bis fünf Schritte ist im Fußball entscheidend, ob der Angreifer vor dem Abwehrspieler an den Ball kommt oder nicht. Eine Steigerung des Antrittes verbessert zusätzlich die Sprunghöhe im Kopfballduell sowie die Schusskraft des Sportlers.

Eine sinnvolle Übung für Fußballer ist beispielsweise die Kniebeuge, um Verletzungen vorzubeugen sowie den Antritt und die Sprunghöhe zu verbessern. Im Sportraum legen wir besonderen Wert auf die korrekte Ausführung und ergänzen weitere Übungen, die auf den einzelnen Spieler angepasst werden.

Dieses Wissen nutzen wir, um Mannschaften und einzelnen Spielern bei ihren sportlichen Zielen zu unterstützen. Mitte Januar haben wir in Kooperation mit der TSG Bretzenheim die die 1. Mannschaft in der Wintervorbereitung betreut. Wir haben im Januar 2020 mit einer ausgiebigen Leistungsdiagnostik der kompletten Mannschaft gestartet und dabei alle relevanten Parameter, wie muskuläre Disbalancen, Beweglichkeit, Sprungkraft im Squat-Jump und Counter-Movement-Jump gemessen.

Mit diesem Wissen über die Sportler startete in der darauffolgenden Woche unser Krafttraining. Unterteilt in 2 Gruppen absolvierte jeder Sportler ein semi-individuelles Krafttraining. Ein Teil der Mannschaft arbeitete an der Steigerung der Kraft in der Hüftstreckung, während der größere Teil der Mannschaft den Fokus auf eine strukturelle Balance in der Beinmuskulatur gelegt hat.

Nach dem Krafttraining durchliefen noch alle Jungs einen Zirkel für fußballspezifische Schwachstellen. Die Einheiten im Sportraum wurden jeden Montag mit der gesamten Mannschaft für eine Dauer von 6 Wochen durchgeführt. In jedem Training sollten und konnten die Jungs ihre Gewichte steigern. Herauszuheben gilt, wie stark die Mannschaft von dem spürbaren Kraftzuwachs überrascht waren.

Als zweite Einheit trafen wir uns jeden Mittwoch zum Modifizierten Strongman Training, um die sportartspezifische Kondition sinnvoll zu verbessern. Im Strongman Training nutzen wir Übungen wie Schlitten ziehen / schieben, Koffer tragen und paaren dies mit klassischen Kraftübungen, um den Sportlern für ihre Sportart mehr Energiereserven zu geben.

Nach 6 Wochen voller Training, Schweiß und Spaß war die Winterpause aber auch schon wieder vorbei. Der Sieg im ersten Spiel war natürlich obligatorisch.

Damals konnte niemand ahnen, wie stark die Corona-Krise die Sportwelt zum Stillstand zwingt. Unser aller Sportlerherz blutet aktuell. Wir hoffen, dass diese Zeit schnell und gut überstanden werden kann und freuen uns schon jetzt darauf, wieder gemeinsam Sport machen und schauen zu können!

Sobald der Sportraum wieder seine Türen öffnen kann, freuen wir uns über jeden Fußballer von der TSG Bretzenheim, dem wir helfen können, seine Leistung und Gesundheit zu verbessern. Ein kostenloses Probetraining kann unter info@sportraum-mainz.de oder unter 06131 831024 vereinbart werden.