Wie werde ich Schiedsrichter?

Voraussetzungen:

• Mindestalter: 14 Jahre
  • Mitglied bei der TSG 1846 Bretzenheim
  • Interesse am Fußball
  • Einsatzbereitschaft für jährlich mehrere Spielleitungen und Teilnahme an den Schiedsrichter-Pflichtsitzungen (einmal im Monat an einem Abend)

Theoretische Ausbildung:

Die Ausbildung erfolgt nach Vorgabe des DFB. Es werden die 17 Fußball-Regeln vermittelt. Des Weiteren werden DFBnet-Applikationen, wie Spielbericht Online, DFBnet-App und Referate, z.B. zum Thema Gewaltprävention, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern näher gebracht. Insgesamt erfolgen bei der zentralen Ausbildung in der Sportschule Edenkoben ca. 24 Unterrichtsstunden im Zeitraum von 2,5 Tagen. Alternativ werden auch Schiedsrichter-Neulings-Ausbildungen dezentral in den Kreisen oder in Projektwochen von Schulen angeboten. Bei den zentralen Lehrgängen in der Sportschule Edenkoben wird ein Unkostenbeitrag i.H.v. 80,00 Euro für Unterrichtsmaterialien und  Verpflegung erhoben, welcher von der TSG 1846 Bretzenheim übernommen wird.

Prüfung:

Schriftliche Beantwortung von 30 Regelfragen (10 Multiple-Choice-Fragen, 20 freie Fragen), ggf. ist bei Nichtbestehen im ersten Versuch bei entsprechender Punktzahl eine Nachprüfung möglich.
Zudem findet eine praktische Prüfung in Form eines Fitness-Testes statt. Dieser umfasst 10 schnelle Diagonalläufe (Strafraumeck zu Strafraumeck) und 10 langsame Läufe entlang der Strafraumlinie.

Deine Ersten Spiele – Schiedsrichter Paten:

Aller Anfang ist schwer – na ja zumindest neu und irgendwie anders. Das weis natürlich auch die Schiedsrichtervereinigung Mainz/Bingen und begleitet dich daher bei deinem Start als Schiedsrichter/-in sehr gerne.

Bei deinen ersten Spielleitungen wirst du dabei von einem ausgebildeten Paten der Schiedsrichtervereinigung betreut und begleitet. Er steht dir als Ratgeber und Unterstützer zur Seite. Du hast Fragen oder bist dir nicht ganz sicher, wie etwas genau funktioniert? Dein Pate wird dir dabei und bei schwierigen Situationen zur Seite stehen und dich unterstützen.

Aufstieg:

Bei Eignung und Einsatzbereitschaft können gegebenenfalls die Spielklassen im Zuständigkeitsbereich der Kreise (bis zur Herren-Bezirksliga) zügig durchlaufen werden. Ab Landesliga erfolgt die Qualifikation durch den Verbands-Schiedsrichter-Ausschuss. Hier müssen die Schiedsrichter jährlich einen Lehrgang mit Leistungsprüfung (theoretisch/praktisch) erfolgreich absolvieren. Zudem werden ihre Spielleitungen durch Schiedsrichter-Beobachter beurteilt. Bei entsprechend positiven Ergebnissen und der notwendigen Zukunftsperspektive kann eine Einstufung in die nächsthöhere Spielklasse erfolgen.

Vorbereitung auf die Prüfung:

Gerne unterstützt die Schiedsrichtervereinigung auch bei der Vorbereitung auf deine Schiedsrichterprüfung.

Warum solltest Du für die TSG pfeifen?

• Übername der Ausbildungskosten
  • Erstausstattung der Schiedsrichter wird übernommen
  • TSG-Outfit wird übernommen
  • Übernahme der Kosten bei Erneuerung der Schiedsrichterausstattung
  • Gemeinschaftliche Treffen der TSG-Schiedsrichter
  • Weihnachtsfeier der Abteilung Fußball

Interesse ?

Hast Du Lust uns und den Verband als Schiedsrichter zu unterstützen? Dann melde Dich doch einfach bei Nicole, Sie wird die alle weiteren Fragen beantworten und in Zukunft als Ansprechpartner der TSG-Schiedsrichter zur verfügung stehen.

Nicole Madjidi

E-Mail: Nicole.Madjidi@tsg1846bretzenheim.de