VfR Frankenthal – TSG 1846 Bretzenheim I 0:3

Am Sonntagnachmittag feiert TSG aus Bretzenheim ihren ersten Auswärtssieg in der Landesliga.
Die Mannschaft von Timo Schmidt wollte sich nach zuletzt 3 sieglosen Pflichtspielen endlich wieder für ihre Leistung mit Punkten belohnen. So reisten sie zum Tabellenletzten nach Frankenthal mit großen Erwartungen.
Von Beginn an dominierte das Team das Spiel und ließ sich von den früh angreifenden Gegnern nicht aus der Ruhe bringen. Christopher Brüschke setzte das erste Ausrufezeichen dieser Partie. Nach einer Ecke konnte der gegnerische Torwart Brüschkes Kopfball gerade noch vor den Masche bewahren. Doch Bretzenheim blieb weiter dran. Wieder nach einer Ecke fiel dieses Mal in der 35. Minute endlich der ersehnte Führungstreffer. Nach einer eigentlich schon geretteten Ecke überspielte Moritz Lang die herausstürmende Abwehr und fand Julian Jaroszewski. Der Stürmer ließ dem Torwart keine Chance und netzte ein.
Nach der Halbzeit wollte sich die TSG allerdings nicht auf die 1:0 Führung verlassen, sondern weiter nachlegen. Sie zeigte weiter eine couragierte Leistung, spielte sich vorne Chancen heraus und stand hinten sicher. Dem Bretzenheimer Ansturm konnte die Frankenthaler Mannschaft bis zur 79. Minute noch Stand halten. Nach Vorlage von Robert Peters erzielte Fynn Pierrets das längst überfällige zweite Tor für die TSG. Damit waren die Bretzenheimer allerdings noch nicht zufrieden. Sie spielten weiter auf Angriff und erzielten in der 88. Spielminute durch den eingewechselten Simon Höss noch das entgültige 3:0. Dabei ist die sehenswerte Vorlage durch Ruben Grundei zu erwähnen. Dieser bekam den Ball nach einer gegnerischen Ecke zwischen dem eigenen 16er und der Mittellinie. Von dort tankte er sich fast bis zum Frankenthaler Strafraum durch und legte überlegt auf Höss ab. Dieser zeigte, dass er nach seiner langen Verletzung das Toreschießen nicht verlernt hat.
Mit diesem Sieg belegt die TSG einen zufriedenstellenden 9. Platz im Mittelfeld der Tabelle und nimmt die entstandene Euphorie in die kommende Trainingswoche mit, um das an diesem Sonntag anstehende Derby gegen den Mitaufsteiger aus Marienborn erfolgreich zu bestreiten.

Wölfelschneider- Acker, Brüschke, Rimoldi, Szep (ab 46. Maxeiner) – Lang, Grundei, Peters, Krämer (ab 67. Höss), Pierrets (ab 81. Werz), – Jaroszweski

(AR)