VfL Neustadt – TSG 1846 Bretzenheim I 1:5

Deutlicher Auswärtserfolg beim VFL Neustadt

Am 8. Spieltag der Landesliga Ost ging es für die Spieler der TSG Bretzenheim zum VFL Neustadt, der bis dahin noch keine Punkte auf eigenem Platz abgegeben hatte.

Das Spiel startete schwungvoll und bereits in der 3. Minute gingen die Bretzenheimer durch Timm Köberich nach Vorarbeit von Alexander Luigi Rimoldi mit 1:0 in Führung. Sekunden später hatte Ruben Grundei sogar die Chance auf 2:0 nachzulegen. Sein Schuss verfehlte das Tor jedoch knapp.

Anschließend zogen die Bretzenheimer sich etwas zurück und überließen dem VFL Neustadt mehr Ballbesitz. Allerdings konnten sie damit nicht viel anfangen. Bretzenheim stand gut in den eigenen Reihen und ließ dem VFL nur wenige Anspielmöglichkeiten. Lange Bälle waren die Folge, die aber keine Probleme für die Bretzenheimer Verteidigung darstellten. Gegen Ende der ersten Hälfte musste Christian Wölfelschneider noch zweimal eingreifen. Einmal parierte er gegen Sabani und das andere Mal setzte er gut gegen Uzun nach, der ihn bereits umkurvt hatte.

So endete die erste Halbzeit mit einer verdienten 1:0 Führung für die TSG. Eine disziplinierte Leistung galt es gegen ideenlose Neustädter zu bestätigen, nachdem man in den Vorwochen etwas schläfrig aus der Kabine kam.

An diesem Sonntag war davon allerdings nichts zu sehen. Die TSG fand direkt wieder in ihr Spiel und in der 50. Minute musste Patric Komforth nach starker Vorarbeit von Tommy Tummers nur noch zum 2:0 einschieben.

Folglich hatten die Bretzenheimer Feldvorteile und erarbeiteten sich weitere Torchancen. Plötzlich pfiff der Schiedsrichter einen fragwürdigen Elfmeter für den VFL. Diesen verwandelte Florian Schwertl in der 59. Minute und das Spiel war wieder offen.

Kurz darauf traf Neustadt sogar den Pfosten. In der 65. Minute kam es dann zu einer unschönen Aktion. Sascha Szep und Miguel Carvalho prallten mit den Köpfen zusammen. Dabei ging es für Carvalho nicht weiter. Da der VFL bereits dreimal gewechselt hatte, mussten sie das Spiel mit zehn Mann beenden. Die TSG kontrollierte ab sofort das Geschehen. Timo Schmidt konnte zudem frische Kräfte einwechseln und nach Pass von Marcus Nungesser auf Ruben Grundei stand es 3:1. Das Spiel war entschieden und Bretzenheim legte sogar nochmal nach. In der 89. Minute überlupfte Simon Höss den gegnerischen Torhüter per Kopf und in Minute 90 erzielte Köberich seinen zweiten Treffer an diesem Tag.

Eine starke Teamleistung führt letztendlich zu einem absolut verdienten 5:1 Sieg der TSG Bretzenheim gegen den VFL Neustadt. In der Tabelle springt man dadurch auf Platz 10. (PK)