VfB Bodenheim – TSG 1846 Bretzenheim I 1:1

VFB Bodenheim gegen TSG Bretzenheim – Ein gerechtes Unentschieden

Am späten Samstagnachmittag traf der VFB Bodenheim auf die Elf der TSG Bretzenheim. Die Tabellensituation vor dem Spiel zeigte jedoch einen deutlicheren Unterschied, wie der Spielverlauf an diesem Nachmittag. Der VFB Bodenheim rangiert noch ohne Niederlage an der Tabellenspitze der Landesliga Ost, während es die Bretzenheimer nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Liga, zuletzt wieder ihren Rhythmus durch gute Leistungen gefunden haben.

Das Spiel zeigte vom Anpfiff weg die Rollen und Vorgaben, die sich beide Teams vorgenommen haben. Die Mannschaft um Trainer Timo Schmidt spielte in einem kompakten 4-4-2 und versuchte über ein gut organisiertes Verteidigen und schnellen Umschaltsituationen zum Erfolg zu kommen. So überließ man das Aufbauspiel und den Ballbesitz überwiegend den Bodenheimern. Diese zeigten ihre spielerische Klasse durch ein sehr variabel geführtes Spiel ohne dabei im ersten Durchgang klare Torchancen herauszuspielen. Die meisten Angriffe verpufften an der gut stehenden Abwehrkette der Bretzenheimer, die dem Gegner nur sehr wenige Möglichkeiten und Räume an diesem Tag bot. So war es letztlich Norman Loos, der kurz vorm Pausentee die beste Einschussmöglichkeit für den Gastgeber hatte. Durch eine gute Drehung im Strafraum konnte er sich in aussichtsreiche Position begeben, die der Bretzenheimer Keeper „Bene Mo“ jedoch mit einer Glanzparade zu verhindern wusste.

In der zweiten Hälfte zeigte sich den rund 100 Zuschauern zunächst ein ähnliches Bild. Die Bodenheimer ließen den Ball gut laufen ohne dabei wirklich zwingend zu werden. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Bretzenheimern jedoch selber mehr und mehr für Entlastung zu sorgen und bei Umschaltsituationen die Räume, die sich in der gegnerischen Hälfte aufboten besser zu nutzen. Aus einem dieser Konter resultierte letztlich auch das 1:0 für die Gäste. Eine starke Balleroberung in der eigenen Hälfte leitete Dennis Ohlef auf seiner rechten Seite blitzschnell mit einen schönen Pass in den Lauf weiter. Nils Krämer ließ den Linksverteidiger der Gastgeber ins Leere laufen und spielte den Ball in den Strafraum, wo Vollblutstürmer Ruben Grundei diesen in bester Ulf Kirsten Manier verwertete. Dieser Treffer zeigte Wirkung bei den Bodenheimern und fortan bot sich ein offenes Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. Ein clever eingefädelter Elfmeter für den Gastgeber sorgte letztlich für das 1:1 in der 75. Min. Nach einem Eckball konnten die Bretzenheimer den Ball nicht schnell genug klären und Norman Loos zog im Strafraum durch einen cleveren aber berechtigten Elfmeter, das Foul. Antonio Serratore ließ sich vom Punkt nicht beirren und verwandelte sicher zum Ausgleich. Auf beiden Seiten ergaben sich in der Folge Chancen, die beide Torhüter mit starken Reflexen zu parieren wussten. Die letzte große Tormöglichkeit hatten hierbei nochmal die Gäste, als Robert Peters auf der linken Strafraumseite stark freigespielt wurde und mit einem guten Linksschuss an dem glänzenden Torwart Mareck Dörr scheiterte.

So endete das Derby letztlich mit einem gerechten Unentschieden. (NK)