VfB Bodenheim II – TSG 1846 Bretzenheim II 1:2

zweite-mannschaft Nummer 1 von 2 noch möglichen geschluckt!

An einem vom Wettergott eher unfreundlich gestalteten Sonntag konnte unsere zweite Mannschaft beim Tabellennachbarn VfB Bodenheim II drei Punkte entführen und dessen fünften Rang übernehmen.

In Halbzeit eins, die durch die verletzungsbedingte Auswechselung von Marc Sawatzky in Folge eines Ellenbogenchecks, vom Schiedsrichter lediglich mit einer gelben Karte geahndet, überschattet wurde, konnte sich die TSG-Elf nach und nach ein kleines Übergewicht erarbeiten und kam so durch Distanzschüsse von Bauer und Goetz, einen Freistoß von Adams und einen Lattenkopfball von Laube auch zu Chancen.

Belohnt wurden diese Bemühungen allerdings erst in der zweiten Hälfte, nachdem Jonathan Gockel nach starkem Ballgewinn Patric Komforth in Szene setzte. Dieser zog aus halbrechter Position nach innen und schloss mit links ebenso humorlos wie platziert ins rechte untere Eck ab, sodass es einen an einen gewissen niederländischen Nationalspieler erinnerte (55.).
Dass Komforth mit diesem Akt der Entschlossenheit nur den Ausgleich markierte, lag daran, dass Bodenheims Toptorjäger Patrick Sieben nach einem technischen Fehler in der TSG Hintermannschaft, weder Torhüter Alexander Merz noch Johannes Andiel eine Chance ließ, den Führungstreffer der Gastgeber kurz nach Wiederanpfiff zu verhindern (48.).
Den so wichtigen Siegtreffer erzielte Daniel Laube in aller Schlitzohrigkeit in Minute 63. Bei einem Freistoß von der linken Seite, den Phil Adams hereinbrachte und der Schiedsrichter gekonnt per Kopf verlängerte, lauerte der hauptberufliche Defensivspieler einschussbereit am kurzen Pfosten, wie Müllers Gerd zu seinen besten Zeiten.

In der Folge rannten die Gastgeber noch einmal an, um die zweite Heimniederlage der Saison zu verhindern. Diese Bemühungen scheiterten allerdings an einer konzentrierten Defensivleistung und einmal an den eigenen Nerven, als ein Bodenheimer Akteur aus aussichtsreicher Position nicht das Bretzenheimer Gehäuse, sondern die grauen Regenwolken suchte. Und fand.

Insgesamt blieb es am Ende beim wohl über weite Strecken verdienten Auswärtssieg unserer TSG, die sich nun für die verbleibenden drei Spiele die Ziele gesetzt hat, Platz fünf zu verteidigen und nach Möglichkeit auch den Lokalrivalen aus Marienborn noch von Platz vier zu verdrängen.

Beginnen wird diese Mission am kommenden Sonntag um 12:30 gegen den SV Italclub.

Bis dahin. Eine schöne Woche.

AM