UDP Mainz – TSG 1846 Bretzenheim III 1:3

Dritte gewinnt Auswärtsspiel daheim

Am Sonntag um 15 Uhr wurde unsere Dritte von UDP Mainz empfangen. Das Spiel fand auf dem großen Kunstrasen statt, auf dem in Zukunft ebenfalls die Heimspiele der dritten Mannschaft stattfinden werden.

Dieses gefühlte Heimspiel begann mit einigen Mittelfeldduellen, die in den ersten Minuten noch keine Spielrichtung zu erkennen gab. In der 6. Minute kam die TSG zu ihrer ersten Chance nach einer Ecke durch Maik Goetz. Diese war die erste nennenswerte Aktion des Spiels. Danach brauchte es wieder 15 Minuten, bis das kampfbetonte Spiel den nächsten Höhepunkt parat hatte. Nach einem Foul kurz vor dem Sechzehnmeterraum nahm sich Kohlbacher der Aufgabe an und zirkelte den Ball an der Mauer vorbei in das untere Eck, der Torwart war jedoch zur Stelle und konnte parieren. Nun nahm das Spiel Schwung auf und nach einer nur halbherzig geklärten Flanke war es Moritz Hehl der im Rückraum richtig stand und aus 16 m den Ball in den Winkel schoss. Kaum eine Minute später kamen die Portugiesen zu ihrer ersten Schusschance, der jedoch von Goetz geblockt werden konnte. Darauf folgte wieder eine Reihe Zweikämpfe, die gespickt mit Fouls beider Reihen waren. Erst in der 40. Minute ergab sich die nächste Torszene. Trumm schickte Kohlbacher auf die Reisen, der eiskalt ins lange Eck verwandelte und so kurz vor der Halbzeit den Spielstand auf 2 : 0 schraubte. In der 45. Minute kam es nach einer kleinen Schubserei zu einer Tätlichkeit, die mit einer Roten Karte geahndet wurde. Die Tumulte verschoben sich dann leider auf den Spielfeldrand und es dauerte einige Minuten, bis das Spiel wieder angepfiffen wurde. So ging man mit Rückenwind in den Kabinentrakt.

Dieser Rückenwind schlug sich jedoch nach dem Seitenwechsel in Gegenwind um und man tat sich sehr schwer gegen den Gegner in Unterzahl. Der Gastgeber kam dadurch zu mehreren Chancen, die beste nach einem steilen Pass über die linke Seite. Der linke Flügelspieler schlenzte dabei den Ball an Alex Merz vorbei an den Pfosten, von dort sprang er dem eingelaufenen Stürmer direkt vor die Füße. Diesem versagten jedoch die Nerven und er schob den Ball am leeren Tor vorbei. Nach dieser Chance ging jedoch kein Ruck durch die Mannschaft, um sie wieder aufwachen zu lassen. Es war also nur eine Frage der Zeit bis diese Schläfrigkeit bestraft wurde. In der 52. Minute war es dann soweit. Eine Flanke aus dem Halbfeld landete punktgenau am 11 m Punkt und der Stürmer, mit dem Rücken zum Tor stehend, verwertete den Ball in das lange Eck. Nun wachte die Mannschaft auf und knüpfte an ihren dominanten Spielstil der ersten Halbzeit an. Nach einer vergebenen Kontersituation benötigte es einen zweiten Anlauf bis Kohlbacher den nächsten Konter nach Zuspiel von Geiben verwertete. Der alte Torabstand war nun wieder hergestellt. Keine 5 Minuten hatte Hadziric sogar noch die Chance auf 4 : 1 zu erhöhen, jedoch scheiterte er am Torwart. So konnte man das Ergebnis souverän und dank eines großen Lauf- und Kampfeinsatzes über die Zeit bringen.

Zusätzlich zu den verdienten 3 Punkten spielte die Tabellenspitze zu Gunsten der TSG, da direkte Konkurrenten patzen und wichtige Punkte im Kampf um die Aufstiegsplätze verloren. So hat die Dritte alles selber in der Hand, um schon nächsten Sonntag die nächsten wichtigen 3 Punkte gegen Basara II zu erkämpfen.