U19 gewinnt erstes Pflichtspiel der Saison

Die A-Jugend der TSG hat am Samstag in der ersten Runde des Verbandspokals überzeugend mit 5:0 (1:0) die SpVgg Ingelheim geschlagen. Beim Auswärtsspiel überzeugte das Team der Trainer Nils Krämer, Simon Höss und Alex Merz vor allem in der zweiten Hälfte.

Vom Anpfiff weg schafften es die 46er, das Spiel zu kontrollieren, hatten allerdings Schwierigkeiten Torchancen herauszuarbeiten. Nur einmal, nach gut einer Viertel Stunde, wurde es richtig gefährlich für das Tor der Spielvereinigung. Doch Lucas Schubert scheiterte mit einem technisch anspruchsvollen Außenristschuss am Pfosten. Ansonsten war es eine weitgehend ereignisarme erste halbe Stunde. Die Erlösung für die mitgereisten Fans brachte dann Marco Rothenburger in der 35. Minute. Der Torschützenkönig der vergangenen Landesligasaison kam nach einem Eckball an den Ball und brachte ihn anschließend im Tor unter.

Nachdem die TSGler in den folgenden zehn Minuten etwas den Faden verloren, musste sie Keeper Tim Heberer einige Male vor dem Ausgleich bewahren. Nach der Halbzeitpause hingegen traten die Jungs wieder wie eine Verbandsligamannschaft aus – diesmal auch mit der nötigen Torgefahr. Erst traf Marco Rothenburger in der 49. Minute zum 2:0, dann sorgte sechs Minuten später Ben Zähme für die Vorentscheidung.

Wiederum nur sieben Minuten später sorgte Navid Gharahgozlou mit einem platzierten Freistoß für das 4:0 und krönte somit einen furiosen Start in die zweite Hälfte. Daraufhin fuhr die Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen einen Gang zurück, ohne echte Gefahr für das eigene Tor zuzulassen. Nur einmal musste Tim Heberer nach einem Fehlpass im Mittelfeld sein Können unter Beweis stellen – und tat das mit einer Klasse Parade nach gefühlvollem Heber äußerst beeindruckend.

Den Schlusspunkt setzte dann der eingewechselte Aiman Abdelaali nach toller Vorarbeit von Lukas Helbach in der 75. Minute – 5:0!

Dank diesem Sieg steht die TSG jetzt in der zweiten Pokalrunde des Verbandspokals und wird dort auf den Regionalligisten TSV Schott treffen (29.08.). Doch zuvor steht erstmal der Start in die Verbandsligasaison an. Am kommenden Samstag (18.08.) treffen die Jungs um 17:00 Uhr auf heimischer BSA auf die DJK SV Phönix Schifferstadt.

(David Kulessa)