U19 gewinnt Copa Maresme

Die A-Jugend der TSG hat in der vergangenen Woche den ersten Titel der Saison geholt. Beim international besetzten Copa Maresme 2019 in Spanien setzten sich die Schützlinge von Coach Nils Krämer im Finale gegen das Barnsley College aus England durch.

Nachdem das Team teils am Sonntag, teils am Montag in Spanien ankam, wurde der Beginn des Cups am Dienstagmorgen mit einer Eröffnungszeremonie zelebriert. Das erste Spiel dann bestritten die TSGler am Mittwoch gegen die JSG Grenzbachtal. Sie gewannen deutlich mit 6:0.

So richtig Fahrt nahm das Turnier erst am Donnerstag auf. Nach einem 0:0 gegen die JSG Rheinhöhen im zweiten Gruppenspiel und einem hart umkämpften 2:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft des Barnsley College wartete im Achtelfinale die JSG Rübenach-Metternich. Gegen den tief stehenden Gegnern kamen die Bretzenheimer zwar zu guten Chancen, der Torerfolg aber blieb lange aus. Das änderte sich erst kurz vor Schluss, als Aiman Abdelaali eine Unsicherheit in der gegnerischen Abwehr nutzte und zum Sieg traf.

Bereits im Viertelfinale am nächsten Tag wartete dann das – gemessen an der Liga Zugehörigkeit – beste Team des Wettbewerbs. Gegen den Regionalligisten aus Meisenheim kontrollierte die TSG zwar das Spiel, zwingende Chancen aber blieben in den zweimal 20 Minuten Spielzeit aus, sodass das Elfmeterschießen entscheiden musste. Hier wurde Keeper Tim Heberer mit drei gehaltenen Elfmetern zum gefeierten Helden.

Im Halbfinale wartete mit der JFV Vulkaneifel das neue Team des Ex-Coaches Julian Weinand – auch wenn „Weinando“ als B-Jugend Trainer nicht direkt am Spiel beteiligt war, sorgte seine Anwesenheit auf der Tribüne doch für eine gewisse Extra Motivation. Unter anderem diese führte zu einer 2:0-Führung nach der ersten Halbzeit: Das Spiel schien entschieden. Doch dem JFV gelang Mitte der zweiten Halbzeit nach Abstimmungsproblemen in der Bretzenheimer Hintermannschaft der Anschlusstreffer, sodass sich doch noch eine heiße Schlussphase entwickelte. Die fand ihren unschönen Höhepunkt, als ein Spieler des Gegners in Folge einer Tätlichkeit die rote Karte sah. Für den 3:1-Endstand sorgte Aiman Abdelaali mit dem Schlusspfiff.

Im Finale wartete die erste Mannschaft des Barnsley College, auf die die A-Jugend bereits im vergangenen Jahr getroffen war. Damals zogen die Bretzenheimer dank einem Sieg im Elfmeterschießen ins Finale ein. Diesmal trafen sich die beiden Teams eben dort vor über 5000 Zuschauern. Die TSGler wollten dieses Jahr gerne eine Wiederholung der letztjährigen Enttäuschung vermeiden, als man im Finale gegen den Vogelheimer SV verlor.

Und tatsächlich überzeugte das Team von Beginn an mit gutem Fußball, Kampf und Zielstrebigkeit – ganz anders als ein Jahr zuvor, als die Nervosität oftmals im Weg stand. Aiman Abdelaali erzielte noch vor der Pause zwei Tore und krönte so eine tolle erste Halbzeit – es waren die Turniertreffer sechs und sieben für den Stürmer. In den zweiten 20 Minuten schaffte die TSG es, keine Gefahr mehr aufkommen zu lassen. Stattdessen erhöhte der eingewechselte Lucas Schubert sogar noch auf 3:0 und setzte somit den Schlusspunkt eines tollen Finales und Turnieres.

Nachdem nun also der erste Titel der Saison in den Briefkopf des Vereins aufgenommen werden kann, stehen der U19 noch sechs Ligaspiele bevor. Unter anderem erwarten die Fans an den kommenden beiden Wochenenden Spitzenspiele gegen den FSV Offenbach sowie den Tabellenzweiten aus Gau-Odernheim. Als Tabellenführer hat das Team es selber in der Hand, den erstmaligen Aufstieg in die Regionalliga zu schaffen.

Dabei freut es sich über tatkräftige Unterstützung.

(David Kulessa)