TuS Marienborn – TSG 1846 Bretzenheim I 1:0

Bittere Derby-Niederlage für die TSG

Das Team von Timo Schmidt unterliegt im Derby dem TUS Marienborn mit 0:1.

Voller Zuversicht und mit großen Revanche-Gelüsten auf Grund der 0:2 Niederlage im Hinspiel reisten die Bretzenheimer nach Marienborn. Als einzige Spitze bekam der A-Jugendliche Luma das Vertrauen von Coach Schmidt. Außerdem stand Helbig wieder in der Startformation sowie Zech und Nungesser in der Abwehr.
Den 46ern war von Beginn ab anzumerken, dass sie das Spiel unbedingt für sich entscheiden wollten. Schon in der ersten Viertelstunde hatten sowohl Acker als auch Helbig jeweils das Führungstor auf dem Fuß, vergaben jedoch. Danach flachte das Spiel etwas ab und auch die Gastgeber fanden zunehmend ins Spiel. So kam Berninger zu einer vielversprechenden Chance, doch Brüschke rettete in größter Not.
Beide Mannschaften spielten nun vermehrt weite Bälle und das Spiel wurde zunehmend zerfahren. Die Hausherren waren stets gefährlich durch Standards und ihr schnelles Umschaltspiel. Auf der anderen Seite spielten die 46er ihren Stürmer Luma mehrere Male frei, jedoch ließ die Abwehr der Hausherren ihn ein ums andere Mal ins Abseits laufen. Dann musste Luma, der ein tolles Debüt bei den Aktiven gab, verletzungsbedingt ausgewechselt werden und es kam Batteux für ihn kurz vor der Halbzeit ins Spiel. Bis zur Pause geschah nichts mehr.

Nach dem Seitenwechsel veränderte sich wenig am Spiel. Die Bretzenheimer konnten kaum spielerisch überzeugen und die Hausherren setzten auf ihr schnelles Umschaltspiel. So fiel das einzige Tor der Partie nach einer dieser Umschaltsituationen. Dennis Ritz flankte von rechts , wobei seine Flanke abgewehrt wurde, jedoch kam der Abpraller zu seinem Bruder Marco Ritz der aus zentraler Position am Sechzehner den Ball flach ins rechte Eck knallte.
Danach gestaltete sich das Spiel zunehmend schwieriger für die Bretzenheimer, die nun auf einen noch kompakter stehenden Gegner stießen, welcher auf seine Konterchancen wartete. Die 46er schafften es nicht ihr gewohntes Kurzpassspiel aufzuziehen und verloren viele Bälle im Mittelfeld an die Gastgeber, die mehr Aggressivität ausstrahlten in den Zweikämpfen.
Schmidt handelte und brachte Rosenthal für Helbig. Kurze Zeit später war Schluss für Tummers, der nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-rote Karte sah. Das Spiel blieb danach recht ereignislos. Als letzte Belebung für das Offensivspiel kam Piesch für Krämer. Doch sowohl die Hausherren als auch die Bretzenheimer kamen zu keinen zwingenden Torchancen mehr, weshalb es am Ende verdientermaßen 1:0 für die Hausherren hieß, die sich durch den Sieg auf den 4. Platz vorschoben. Die 46er fielen durch die Niederlage auf den 8.Platz. Leider muss man auch sagen, dass der Unparteiische Schwenk nicht seinen besten Tag hatte, er fand keine Linie bei seinen Pfiffen.

TSG 1846 Bretzenheim: Lippold, Lipp, Nungesser, Brüschke, Zech, Krämer (Piesch), Tummers, Lang, Helbig (Rosenthal), Acker, Luma (Batteux)