TSVgg Stadecken-Elsheim – TSG 1846 Bretzenheim II 2:3

Dreimal in Führung und gewonnen

Das brisante Auswärtsspiel begann zunächst mit beidseitigem Abtasten. In der ersten Viertelstunde enstanden im Verlauf kleinere Möglichkeiten für unsere TSG, wobei man aber nicht zwingend zum Abschluss kam.

Nach dem Beschnuppern des Gegners stellte man diesen nun etwas früher und versuchte Druck aufzubauen. Dies gelang bereits nach 17 Minuten durch die Balleroberung im Mittelfeld. Das Spiel wurde breit gemacht und mit der Verlagerung nach Innen durch Flügelflitzer Wagner auf Toptorschütze Adams nach dessen beherzten Schuss aus 18 Metern sehenswert belohnt. Damit gingen die Blauen auswärts bereits früh in Führung.

In der Folge sollte das Spiel fest in die eigene Hand genommen werden. Ein paar Minuten ging der Plan auch auf und alles sah etwas sicherer und selbstbewusster aus, doch im Anschluss schlichen sich dann dennoch Fehler im Passspiel ein, welche den Gegner geradezu einluden besser ins Spiel zu kommen. Einfaches Aufbauspiel von hinten funktionierte nicht mehr reibungslos und das nutzten die Hausherren situativ aus. Die TSG wurde nun etwas zurück gedrängt und so kam es dann, wie es kommen musste. Nach einer Ecke konnte der Ball nur unsauber abgewehrt werden und mit dreimaligem Nachschuss hing die Kugel dann plötzlich, eine Minute vor Abfiff der ersten Halbzeit, im Netz. Unpassender hätte es in dieser Situation nich laufen können.

Im Anschluss ging es für beide Mannschaften in die Pause.

In der Halbzeitansprache wurde es nach der vermasselten Führung dann erstmal laut in der Kabine, was jeden Einzelnen wach rütteln sollte.

Mit Anpfiff des Unparteiischen hatten dann jedeoch nicht nur die Gäste aus Bretzenheim direkt wieder Spannung, sonder auch Stadecken zog das Spiel nun etwas an in der Offensive. Vermehrt kam nun auch der Gastgeber zu Abschlussmöglichkeiten. Mit hohem Einsatz spielend, war es nach 66 Minuten wichtig neuen Schwung in die Partie zu bringen. Trainer Paetz wechselte zweimal. Es kamen Kovtun und Peter für Hobe und Vlatten in Spiel.

Es dauerte dann etwa 10 Minuten und in Person von Kovtun sollte sich diese Entscheidung vielumjubelt als richtig erweisen. Nach wunderbarem Zuspiel von Sengstock, dribbelte dieser auf den Torhüter zu und schob überlegt zur erneuten Führung für die TSG ein.

Leider konnte man diese in der Folge nur 4 Minuten halten und bei einer Flanke des Gegners in den eigenen Strafraum kam es wieder zu Unsicherheit und der Ball konnte nicht geklärt werden. Bekannt für das hartnäckige Nachsetzen, blieben die Gastgeber hellwach und glichen in der 76. Minute erneut aus.

Dies war zunächst ein kleiner Schock, aber es lag noch genug Zeit vor den Blauen, um nochmal alles abzurufen.

Für frischen Wind sollte dann ab Minute 83 Volkmann ins Spiel bringen. Laufmaschine Wagner wurde ersetzt.

Erneut zahlte sich die Einwechslung ertragreich aus, denn in der letzten Minute des Spiels konnte Volkmann den Ball an Wrobel bringen, welcher den Torhüter aus Stadecken bravourös bezwingen konnte. Dieses Tor erwies sich in der geringen Restzeit als enorm wichtig und vor allem standhaft. Die dritte Führung ließen sich die Bretzenheimer nicht mehr nehmen und feierten den zweiten Sieg in Folge.

Drei wichtige Auswärtspunkte, welche bei einem stets gefährlichen Gegner enorm viel wert sind.

Ein optimaler Start in die neue Saison gilt es nun in den folgenden Wochen weiter mit ordentlichen Trainingseinheiten zu füttern und alles zu geben um weitere Punkte zu sammeln.

Auf gehts TSG

(M.D.)