TSV Zornheim II – TSG 1846 Bretzenheim II 0:3

zweite-mannschaft
2. Mannschaft fährt ungefährdeten Auswärtsdreier gegen Zornheim II ein

Das Team von Alex Paetz wollte gegen die abstiegsbedrohten Zornheimer unbedingt den ersten Sieg im Kalenderjahr einfahren, aber auch nicht ins offene Messer laufen. Daher begann man abwartend und mit Mittelfeld-Pressing.

Bretzenheim startete mit folgender Elf:
Merz
Gockel – Goetz – Andiel – Wegmann
Laube – Frede
Adams – Schwind – Bauer
Grundei

Die ersten 15 Minuten kann man als “Abtasten” beschreiben, denn die Hausherren hatten Probleme das Spiel zu machen und auch die TSG kam nur schwer in die Partie. Da spielerisch wenig nach vorne ging, fasste sich Goetz ein Herz und schickte mit einem langen Ball Bauer auf die Reise, der seinem Gegenspieler enteilte und den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei ins Tor spitzelte (18.).

Von da an beschloss die TSG den Gegner früher zu attackieren und Zornheim frühzeitig im Spielaufbau zu stören. Das zahlte sich aus, es gab mehr Ballbesitz für die Paetz-Elf und auch zwei Chancen durch Grundei, dem es noch am Zielwasser fehlte. Trotz der knappen Führung kontrollierte die TSG das Geschehen bis zum Pausenpfiff. Lediglich zwei Distanzschüsse konnte Zornheim als “Offensivaktionen” für sich verbuchen.

In der Halbzeit schwor Alex Paetz seine Mannen darauf ein, weiter ruhig und kontrolliert zu agieren. Ein Aufbäumen der Hausherren war auch nach der Pause nicht zu sehen. Es gab kurz nach Wiederanpfiff gleich eine Großchance für die TSG, doch Grundei und Bauer konnten den Ball aus kürzester Distanz nicht über die Linie drücken. Bei der anschließenden Ecke belohnte sich Grundei dann selbst und drückte den Ball per Kopf über die Linie. Der Assist geht an Phil Adams.

Ein weiterer Aufreger dann in Minute 59. als der ballsichere Schwind zu Außenverteidiger Gockel durchsteckte und der allein auf den Torwart marschierte. Sein Gegenspieler brachte ihn dann als letzter Mann zu Fall und vereitelte eine klare Torchance. Der stellenweise unsicher wirkende Schiedsrichter zeigte jedoch nur Gelb. Glück für Zornheim, die mit dem 0:2 noch gut bedient waren.

Gefährlichste Aktion der Zornheimer blieb dann zehn Minuten vor dem Ende eine Kopfballverlängerung von Adams, doch der Ball ging knapp am Bretzenheimer Gehäuse vorbei. Den optisch schönen Schlusspunkt setzte der eingewechselte Fabian Färber, der eine Unsicherheit in der Zornheimer Hintermannschaft nutzte und den Torwart aus 25 Metern überlupfte und den 0:3-Endstand besorgte.

Insgesamt ein souveräner und verdienter Auswärtserfolg der zweiten Mannschaft, wenn auch der Gegner kaum Gegenwehr leistete. (M.B.)