TSV Wackernheim – TSG 1846 Bretzenheim II 2:1

TSV Wackernheim schlägt TSG II mit 2:1

Eine ebenso unglückliche wie auch unnötige Niederlage musste die zweite Garde der TSG am vergangenen Sonntag hinnehmen. Bei dem bisher noch sieglosen TSV Wackernheim verlor man mit 2:1.

Von Beginn an merkte man den Gastgebern an, dass sie die drei Punkte wollten, aber dass wohl auch nicht ganz zu Unrecht bisher wenig Zählbares in dieser Saison herausgesprungen ist. Der TSV versuchte die Gäste hoch anzulaufen, um Ballgewinne in Gegners Hälfte zu generieren. Dabei und auch bei der anfänglichen Mehrheit an Ballbesitz sprang jedoch wenig Zwingendes heraus. Die TSG ihrerseits startete fahrig in die Partie. Man war durchweg einen Schritt später als der Gegner, stand meist zu weit weg und agierte im Spielaufbau unkonzentriert, sodass eine Reihe von unnötigen Fehlpässen eine optische Überzahl verhinderte. Gegen Mitte der ersten Hälfte hatten die Gäste dann ihre stärkste Phase, in der sie ein ums andere Mal schön zum gegnerischen Strafraum kombinierten. Dort angekommen fehlten dann jedoch die zündenden Ideen, sodass die Angriffe auch auf dieser Spielfeldseite verpufften. Die beste Chance hatte noch der TSV Wackernheim, der mit einem Distanzschuss am Pfosten scheiterte.

Auch die zweite Hälfte versprach den Zuschauern kein wesentlich hochwertigeres Spiel. Jedoch kamen nun die Gastgeber einem Torerfolg nahe. Die TSG agierte in der Defensive weiterhin zu unentschlossen, sodass der Ball ein ums andere Mal gerade von der rechten Abwehrseite gefährlich vor das Tor von Merz gebracht wurde. Es waren dennoch die Gäste, denen der erste Treffer gelingen sollte. Der nahezu einzige sinnvoll ausgespielte Konter führte in der Mitte der zweiten Halbzeit zum 1:0. Kovtun schickte van Petersdorff-Campen auf die Reise, dieser umkurvte den Torwart und netzte ein. Doch die Freude sollte nicht lange währen. Wiederum eine Flanke von der rechten Abwehrseite musste vom gegnerischen Stürmer nur noch eingenickt werden. Keine zwei Minuten später gelang den Gastgebern dann nach einem misslungenen Klärungsversuch das 2:1, welches der Stürmer nur noch im leeren Gehäuse unterbringen musste. Zu einem tatsächlichen Aufbäumen war die TSG im weiteren Spielverlauf schlichtweg nicht im Stande. Lediglich Volkmann hatte nach einem Standard noch einmal den Ausgleich auf dem Fuß.

Wie bereits angesprochen muss diese Niederlage als äußerst unnötig angesehen werden. Nicht weil sie unverdient wäre, denn es hat die Mannschaft gewonnen, die den Sieg mehr wollte. Genau dieser Wille, das Spiel an sich zu reißen und die nächsten drei Punkte zu holen, hat in diesem Spiel gefehlt. Es hat sich gezeigt, dass mit 70 bis 80 Prozent in dieser Liga keine Punkte zu holen sind. Umso wichtiger ist es, nun den Blick nach vorne zu richten und die kommende englische Woche hochkonzentriert und mit 100 Prozent anzugehen. Die Jungs der TSG II haben bereits unter Beweis gestellt, dass dann mit ihnen zu rechnen ist. [AB]