TSV Schott Mainz II – TSG 1846 Bretzenheim I 2:2

erste-mannschaft-2 Ein offener Schlagabtausch ohne Sieger!

Am vergangenen Sonntag, den 19.04.2015 trafen am späten Nachmittag um 17.30 bei sommerlichen Temperaturen die Teams der TSV Schott Mainz II und der TSG 1846 Bretzenheim aufeinander. Während die TSG Bretzenheim ihren Lauf von sechs Siegen in Folge ausbauen wollte, war das Team um Patrick Bieger darum bemüht, die zuletzt unbefriedigen Ergebnisse trotz guter Spiele endlich in ein Erfolgserlebnis umzumünzen.

So spürte man bei beiden Teams die Anspannung und Relevanz der Partie von Beginn an. Dies sollte sich in den ersten 15 Min in einem offenen und zerfahrenen Spiel widerspiegeln, in dem beide Teams lediglich durch ihre hohe Fehlpassquote glänzten. Die Ausrichtung der TSV Schott Mainz II lag in einer kompakten Defensive, fungierend mit zwei Viererketten hinter der Mittellinie, die den Gegner kommen lassen sollte, um bei Ballgewinn blitzartig umzuschalten. Durch dieses sehr eng gehaltene Spiel, fand die TSG 1846 Bretzenheim zunächst schwer in ihren gewohnten Rhythmus und schaffte es kaum, mit dem Ball ins hintere Drittel zu gelangen, um dort mit ihrer spielerischen Überlegenheit Gefahr auszustrahlen. So neutralisierten sich in den Anfangsminuten beide Teams weitestgehend und konnten aus dem Spiel heraus kaum Akzente setzen. Dies sollte sich allerdings in 16. Spielminute ändern. Der Spielaufbau der Schotter wurde durch einen weiten Ball auf den Stürmer Aleya Gharbi eingeleitet, der im richtigen Moment den Ball zu seinem Sturmkollegen Felix Zaucker durchsteckte. Dieser umkurvte aus vollem Lauf den herauseilenden TSG-Torspieler Wölfelschneider und schob sicher zur 1:0 Führung der Gastgeber ein. Das Tor kam für den TSV Schott genau zum richtigen Zeitpunkt, da sie ihre sehr defensiv ausgelegte Spielweise jetzt noch besser einbringen konnten. Dennoch schaffte die TSG 1846 Bretzenheim in der Folge vor allem über den Kampf immer besser ins Spiel zu finden und das Geschehen auf dem Rasen zu dominieren. Noch vor der Pause hatten die Gäste Möglichkeiten zum Ausgleich, die allerdings durch Chancen von Peters, Höss und Rentschler, ungenutzt blieben. Aber auch die Gastgeber schafften es durch ihr zielstrebiges Umschaltspiel, vor allem über die spielfreudige Nr. 11 Gharbi, immer wieder Nadelstiche zu setzen, sodass die 1:0 Führung zum Pausenpfiff durchaus verdient war.

Nachdem in der Pause die Kräfte aufgetankt und die Motivation der Spieler nochmals gepusht wurden, sahen die Zuschauer eine zweite Hälfte, die es in sich hatte.

Das Spiel, bis dato ohnehin schon von viel Emotion und Leidenschaft begleitet, entwickelte sich nun mit zunehmender Spielzeit zu einem richtigen Fight, in dem es hoch und runter ging. Was für neutrale Zuschauer für große Begeisterung sorgte, war für die Akteure auf und ums Feld nun ein wahrer Nervenkitzel. Die TSG 1846 Bretzenheim drängte von Beginn an darauf, das Spiel unter Kontrolle zu bekommen und sich Torchancen zu kreieren. Doch die Spieler der TSV Schott waren an diesem Tag gut aufgelegt und wussten durch Einsatz und Laufbereitschaft immer wieder das Kurzpassspiel und die finalen Pässe zu unterbinden. So resultiert das 2:0 der Gastgeber aus einem gestarteten Angriff der Bretzenheimer. Über die linke Außenbahn sollte das Spiel aufgebaut werden, doch die Spieler der TSV Schott hatten den Angriff gut antizipiert, sind dazwischen gesprintet und haben den direkten Konter eingeleitet. Das Spielgerät gelang wiederum zu Gharbi, der auf den freistehenden Zaucker spielte. Dieser umkurvte noch einen Abwehrspieler, ehe er überlegt ins rechte untere Toreck abschloss.

Für die Bretzenheimer kam dieses Tor zum denkbar unglücklichsten Zeitpunkt und nicht wenige sahen darin einen Nackenschlag. Doch wer sich in der Rückrunde auf einer 2:0 Führung gegen die Bretzenheimer ausruhen will, sollte sich hüten. Denn die Elf um Timo Schmidt war alles andere als gewillt die Zügel schleifen zu lassen. Man hatte auf einmal das Gefühl, dass dieser zweite Treffer nochmal Kräfte bei den Kickern frei setzte und der Glaube wieder zurück sei. Vor allem der breit- und stark besetzte Kader, was eines der größten Pluspunkte der Bretzenheimer dieser Saison ist, kam den Jungs an diesem Tage zu Gute. Die ausgelaugten Spieler Moritz Lang, Nils Krämer und Alex Rimoldi, wurden von den frischen Tobias Rosenthal, Tommy Tummers und Volker Lipp ersetzt. Drei Wechsel mit drei neuen Spielern, die die Partie mit ihrem Spielwitz deutlich beleben sollten und großen Anteil am Wechsel des Spielverlaufs hatten.

So war es Volker Lipp, der mit einem scharf getretenen Freistoß, den Kopf von Goalgetter Simon Höss fand, der den Ball über den Torwart hinweg in die Maschen wuchtete. Keine 60 Sekunden später und noch immer in Gedanken beim Tor, erlaubten sich die Gastgeber mit dem Anstoß einen folgenschweren Ballverlust, der durch eine butterweiche Flanke durch schulmäßigen Kopfball von der Nr. 9 Simon Höss wiederum den Weg ins Tor fand. Die Euphorie bei den Gästen war nun deutlich spürbar und die blassen Gesichter, mit konsternierten Blicken der Gastgeber förmlich greifbar. Das Spiel hat sich binnen 60 Sekunden gedreht und die Zeichen wurden 20 Min vor Ende nochmal auf 0 gesetzt. Bei der TSG Bretzenheim war jetzt alles auf Sieg gepolt. Aber auch den Gastgebern war anzumerken, dass sie dieses Spiel unter keinen Umständen noch verlieren wollten. So entwickelte sich rasantes ein Spiel mit sehr harten, ruppigen und mit teils unfair geführten Aktionen, die vom Schiedsrichter nicht immer zum Verständnis der beiden Trainer geahndet wurden. Die letzten Minuten gehörten den Bretzenheimern, die den Gegner müde gespielt hatten und den Sieg jetzt vor Augen hatten. Doch der pfeilschnelle und einfach nicht zu stoppende Fynn Pierrets sollte an diesem Nachmittag nicht das Glück des Tüchtigen haben und scheiterte in den Schlussminuten zweimal denkbar knapp am Gehäuse von Marco Günther. In der letzten Spielminute gab es sie dann aber doch nochmal die Riesenchance zum entscheidenden 3:2 für die Gäste. Tommy Tummers schnappt sich das Leder am Mittelpunkt, leitet den Spielzug sofort mit einem öffnenden Pass in die Schnittstelle auf die Robert Peters ein. Dieser enteilt seinen Bewachern, bricht zur Grundlinie durch und legt den Ball mustergültig auf Tummers zurück, der sich instinktiv mit einer starken Köperbewegung um den Gegner herumdreht und noch im Fallen das Spielgerät auf das Gehäuse zimmert. Zu diesem Zeitpunkt standen schon dreiviertel der Zuschauer auf dem Kunstrasen, mit weit geöffneten Mündern, bereit für den letzten lauten Knall, aber just in diesem Moment lenkt der Torwart der TSV Schott Mainz II mit einer Glanzparade den Ball noch an den Pfosten, von wo aus dieser zurück in seine Arme springt.

Ein Ende, das spannender kaum sein konnte, sorgte letztlich für einen verdientes Unentschieden in einem Spiel, in dem es die Gastgeber über weite Strecken taktisch fehlerfrei gegen die Mannschaft von Timo Schmidt spielten, die sich aber bis zum Schluss nicht aufgab und sich schließlich mit dem „Kämpferpunkt“ belohnte.

Bedanken will sich die TSG 1846 Bretzenheim vor allem nochmal herzlich bei den zahlreich erschienen Fans, die die Mannschaft über die gesamte Spieldauer lautstark unterstützt und vorangetrieben haben. (NK)

Es existieren Keine Kommentare zu diesem Thema

No comments yet.

Leave a comment