TSV Mommenheim – TSG 1846 Bretzenheim II 4:0

TSG unterliegt mit 0:4 in Mommenheim

In einem umkämpften Spiel musste sich die TSG Bretzenheim II den spielerisch leicht überlegenen Gastgebern beugen. Gemessen am Spielverlauf, fiel das Ergebnis am Ende deutlich zu hoch aus. Fast 80 Minuten konnte Bretzenheim gut mithalten und musste zu Beginn der Schlussphase, mitten in die stärkste eigene Drangphase hinein, das unglückliche 0:2 hinnehmen. Timo Kerlin traf nach langem Zuspiel aus der eigenen Hälfte aus spitzem Winkel und außerhalb des Strafraums mit einer Direktabnahme ins lange Eck.

Doch der Reihe nach: Bei besserer Verwertung der eigenen Chancen, hätte die TSG bei den heimstarken Mommenheimern sogar in Führung gehen können. In der vierten Minute setzte Vlatten einen Heber nach Zuspiel von Rau frei vor dem Schlussmann der Gastgeber knapp neben das Tor. Noch vor dem 0:1 aus Sicht der Gäste hatten Vlatten nach toller Flanke von Maxeiner und Rau nach Pass von Adams aus kürzester Distanz beste Möglichkeiten. Diese blieben jedoch ungenutzt und so traf Torjäger Göbig mit der ersten guten Gelegenheit für die Gastgeber zur Pausenführung (29.).

Zu Beginn des zweiten Durchgangs überließen die Gäste Mommenheim zunächst das Spiel, waren bei schnellen Gegenangriffen jedoch hin und wieder gefährlich. Der Spielfluss litt in dieser Phase etwas und Großchancen waren auf beiden Seiten Mangelware.

Rund eine Viertelstunde vor dem Ende wollte Julian Weinand, der Coach Alex Paetz an der Seitenlinie vertrat, das Spielsystem der Bretzenheimer von 5-1-3-1 auf ein offensiveres 4-2-3-1 umstellen. Noch bevor die in diesem Zuge vorgesehene Einwechslung von Petersdorff-Campens vollzogen werden konnte, musste man aus dem Nichts das Gegentor zum 0:2 hinnehmen.

Gerade in dieser Phase erspielten sich die in Blau aufgelaufenen Bretzenheimer im Minutentakt hochkarätige Chancen und drängten auf den Ausgleich. Adams setzte nach einem Abpraller gut nach, scheiterte aber am Pfosten. Ein Schuss von Dzedzig aus der zweiten Reihe konnte vom Keeper der Mommenheimer noch gerade so über den Querbalken gelenkt werden.

Mit der 2:0-Führung im Rücken steigerten die Gastgeber noch einmal das Tempo und profitierten dabei von den zunehmend aufkommenden Räumen im Mittelfeld, da die TSG nun erst recht alles nach vorne schmiss.

Statt des Anschlusstreffers für Bretzenheim gelang den Mommenheimern das vorentscheidende 3:0 durch Heise. Dieser Nackenschlag war den Gästen deutlich anzumerken. Göbig stellte nur wenig später mit seinem zweiten Treffer den Endstand her.

Mommenheim kletterte durch den Sieg um einen Platz auf Rang vier. Die TSG verbleibt trotz der Niederlage auf dem 11. Platz. Kommende Woche gilt es nun, beim Tabellenvorletzten aus Budenheim eine Reaktion zu zeigen, um dort wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einzufahren. (DR)