TSV Ebersheim – TSG 1846 Bretzenheim II 1:0

TSG II unterliegt Ebersheim mit 1:0

Die Zweite Mannschaft der TSG musste sich am Sonntag dem Gastgeber aus Ebersheim mit 1:0 geschlagen geben und verliert damit das dritte Spiel in Folge.

Bei starkem Wind starteten die Bretzenheimer im gewohnten 4-2-3-1 in das Auswärtsspiel. Auf einigen Positionen wurde personell rotiert, um frischen Wind in die Reihen zu bringen und die Negativserie zu beenden. Ein konstruktiver Spielaufbau gestaltete sich auf dem ungewohnten und unangenehmen Platz schwierig. Die Vorgabe von Trainer Alex Paetz mit langen Bällen zu agieren, um das Risiko gegen den offensivstarken Gastgeber zu minimieren, wurde aber gut umgesetzt und die gegnerische Abwehrreihe konnte damit in der ersten Hälfte oft gut unter Druck gesetzt werden, auch wenn sich daraus wenig zwingenden Torchancen ergaben. Die TSG schien viel wacher als in den vorigen Wochen und auch die Zweikämpfe wurden zunächst besser geführt. Die größte Chance für die Gäste war ein Hammer von Komforth, der den Ball aus 20 Metern mit voller Wucht knapp über die Latte schoss. Auch die Ebersheimer kamen zur ein oder anderen Torchance: Zum einen wurde ein gegnerischer Stürmer nach einem Missverständnis der hinteren TSG Reihe zu einem freien Schuss auf das Tor eingeladen, traf jedoch nur den Pfosten. Zum anderen kamen die schnellen Offensivspieler der Gastgeber mit Rückenwind oft in Tornähe, konnten aber nicht viel mehr Torgefahr ausstrahlen als die TSG. Die erste Halbzeit war somit ein offener Schlagabtausch mit vielen langen Bällen und vielen Zweikämpfen aber wenigen Torchancen.

Für die zweite Hälfte nahm sich die TSG vor effektiver nach vorne zu spielen, um endlich öfter vors Tor zu kommen, da sie nun den Wind im Rücken hatte. Nach dem Anpfiff der zweiten Hälfte schien die TSG aber wie ausgewechselt… im negativen Sinn. Dem Gegner wurden Räume gelassen, Zweikämpfe wurden nicht mehr angenommen und es schlichen sich zu viele Fehler ein. Nach einem schlecht geklärten Ball und zu frühem Abschalten gelang den Gastgebern dann also der Führungstreffer mit einem Flachschuss innerhalb des 16ers. Selbst Torhüter Merz, der die TSG schon vorher vorm sicheren Gegentor bewahrt hatte, konnte das nicht verhindern. Nach dem Gegentreffer schien die TSG wieder wacher zu sein, fand aber nie in sein sicheres Spiel. So wurde immer wieder versucht Druck in der Hälfte des Gegners aufzubauen, klare Torchancen waren aber Mangelware. Lediglich Hahn und Dzedzig hatten nach guten Hereingaben Chancen am Fünfmeterraum des Gegners, konnten diese aber leider nicht verwerten. Auf der anderen Seite konnte die Ebersheimer Offensive nie ganz unter Kontrolle gebracht werden: Torhüter Merz verhinderte mehrfach Schlimmeres und bewahrte die TSG vor einer höheren Niederlage.

Letztendlich musste die TSG II ohne Punkte nach Hause fahren und konnte seine Negativserie nicht beenden. Nun gilt es schnellst möglich wieder in die Spur zu finden, um nicht in den Tabellenkeller abzurutschen und noch vor der Winterpause die Kurve zu kriegen. Mit einem Auswärtsspiel in Essenheim steht in der kommenden Woche eine lösbare Aufgabe auf dem Programm, wo man hoffentlich wieder etwas Zählbares mitnehmen kann. (JG)