TSG 1846 Bretzenheim III – UDP Mainz 3:1

Derbysieg der Dritten

Nach dem Punktverlust am vergangenen Wochenende, waren die Jungs der TSG wild entschlossen die Tabellenführung durch einen Sieg im Bretzenheimer Derby gegen UDP Mainz zu verteidigen.

Hochmotiviert und siegeshungrig verließen die in grün spielenden Bretzenheimer die Kabine. Doch wer sich auf ein rasantes und hart umkämpftes Derby eingestellt hatte, musste sich zu Beginn der Partie erst einmal gedulden. Und so dauerte es 14 Minuten bis die Portugiesen zu ihrer ersten Torchance kamen. Nach einem Eckball konnte der Stürmer von UDP frei zum Kopfball hochsteigen und den Ball glücklicherweise nur über das Tor nicken.

Auch nach dieser Aktion taten sich beide Mannschaften schwer, zielgerichtete Angriffsaktionen zu starten. Fehlpässe und mangelndes Durchsetzungsvermögen waren der Grund dafür, dass weitere 8 Minuten verstreichen mussten, ehe UDP zu seiner zweiten Chance kam. Der abgefälschte Schuss landete jedoch in den Händen des sicher agierenden Torhüters Björn Ehrenmann.

Wirklich gefährlich wurde es vor beiden Toren selten in den ersten 45 Minuten. Lediglich Mittelfeldmann Simon Gockel sorgte in der 27. Minute für Aufsehen, als er einen von Jakub Augustyn getretenen Freistoß gefährlich ins Eck des gegnerischen Tores köpfte. Eine schöne Parade des gegnerischen Torhüters verhinderte die 1:0 Führung der TSG und so gingen beide Teams torlos in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel nahm das Derby dann endlich Schwung auf. Die erste gefährliche Torgelegenheit hatten die Bretzenheimer durch Stürmer Schönberger. Eine Minute später wurde es dann zum ersten Mal richtig laut. Ein sehenswerter Fernschuss aus 24 Metern durch den stark aufspielenden UDP Mittelfeldmann mit dem klangvollen Namen Pedro Miguel Teixeira Agrela, landete unhaltbar im Winkel des Bretzenheimer Tores und sorgte für großen Jubel auf Seiten der Portugiesen.

Die grünen Jungs der TSG steckten jedoch nicht auf und spielten unbeirrt weiter auf das gegnerische Tor.  Vier Minuten nach der UDP Führung ertönte dann die Pfeife des Schiedsrichters, der nach einem Foul an Moritz Hehl auf den Elfmeterpunkt zeigte. Maik Goetz übernahm die Verantwortung und lief zum Elfmeter an. Der Schuss verfehlte leider den Kasten und flog einige Meter über das Tor.

Spätestens jetzt zeigte die TSG Charakter und Mannschaftsgeist. Fest entschlossen das Spiel doch noch zu drehen, wirkten die Hausherren giftiger und spielten sich, nun auch aggressiv agierend, vermehrt Chancen heraus. Während Geburtstagskind Moritz Hehl (59.) und Haris Hadziric (64.) noch scheiterten, machte es Flügelflitzer Brendel besser und traf in der 69. Minute nach einem klasse Lupfer von Hehl zum verdienten Ausgleich.

Bretzenheim wirkte zunehmend selbstbewusster und wollte nun mehr. Der inzwischen eingewechselte Simon Benz brachte ebenfalls neuen Schwung ins Spiel und die TSG war nun das spielbestimmende Team. Zwar wurde es ab und zu nochmal gefährlich vor dem Bretzenheimer Tor, aber das Mittelfeld und die starke Abwehr der TSG machten es den Portugiesen schwer. In der 73. Minute sorgte ein Abseitstor von UDP noch einmal für kurze Unruhe, welches jedoch die letzte richtige Chance der Gästemannschaft blieb.

In der 84. Minute war es dann endlich soweit.  Benz passte auf den frei stehenden Brendel, der den Ball vom Strafraum aus am Torhüter vorbei schob und somit den längst überfälligen Führungstreffer erzielte und den Kampfgeist der Bretzenheimer belohnte. In der Folge gab UDP das Spiel nun endgültig aus der Hand und war nicht mehr in der Lage, der TSG etwas entgegenzusetzen. Simon Gockel erzielte schließlich in der Nachspielzeit sogar das 3:1 und bewies einen kühlen Kopf, als er nach einem kurzen Alleingang das Leder routiniert am Torhüter vorbei über die Linie beförderte.

Alles in allem präsentierte sich die dritte Mannschaft sehr kampf- und charakterstark und darf sich am heutigen Sonntag verdienterweise Derbysieger nennen.