TSG 1846 Bretzenheim III – FVgg 03 Mombach II 6:0

Am vergangenen Sonntag, um 11:00 Uhr am Sprinterpfad, war es wieder soweit: Heimspieltag zwischen der 3. Mannschaft unserer TSG 1846 Bretzenheim und der FVgg. 03 Mombach II.

Nachdem die Mannschaft schon die Woche zuvor ihren zweiten Dreier gegen den FC Livingroom Mainz II feiern durfte, war unsere TSG heiß darauf, dafür zu sorgen, dass die nächsten drei Punkte am Sprinterpfad bleiben. Mit voller Motivation betrat die Heimmannschaft den Platz, doch vor Anpfiff gab es noch die Gedenkminute für den verstorbenen ehemaligen Abteilungsleiter der TSG, Horst Kollmus. An dieser Stelle ehren wir eine unserer herausragenden Persönlichkeiten, welcher sein Amt von Mai 1991 bis Mai 2003 innehatte und stehen in dieser schwierigen Zeit seiner Familie bei.

Nachdem der Anpfiff ertönte, zeigte die in Trauerflor spielende Mannschaft direkt, wer der Herr im Haus ist und in welche Richtung sich dieses Spiel entwickeln würde. Von Beginn an machte die TSG der Gastmannschaft ordentlich Druck und spielte ein enorm hohes Pressing, was zur Folge hatte, dass das in grün spielende Team aus Mombach sich nur mit langen Bällen zu helfen wusste. Doch lange dauerte es nicht und die Blauen belohnten sich mit ihrem ersten Treffer. In der 10‘ Spielminute bedient Florian Trumm, mit einem überragenden Pass durch die Mombacher Innenverteidigung, Michael Mu, der den Ball mitnimmt und vor Jürgen Kronenburg, dem Mombacher Keeper, die Ruhe bewahrt und eiskalt ins untere rechte Eck vollstreckt. Nachdem die TSG mehrere Standardsituationen nicht nutzen konnte, hielt die Mannschaft dennoch die Konzentration hoch und legte in der 25‘ Spielminute zum 2:0 nach. Tobias Lonnes schlägt einen scharfen Eckball an den langen Pfosten, wo Innenverteidiger Maik Goetz lauerte, der das Leder mit Hilfe der Latte, im Tor unterbringen kann. Direkt nach Wiederanpfiff bekam die Heimmannschaft ihre nächste Chance die Führung weiter auszubauen. Florian Trumm packt den Hammer aus und knallt die Kugel an die Latte, den Rebound und zugleich hundertprozentige Chance kann Michael Mu leider nicht verwerten. Ungestört kommt der TSG-Stürmer zum Kopfball, doch leider über das Tor. Weitere Chancen durch Spielertrainer Dennis Engel und Florian Trumm folgten, aber auch diese ließ man liegen. Noch bevor es in die Halbzeit ging, war es Dennis Engel, der mit einem Schmankerl zum 3:0 einschoss. Aus knapp 25 Metern hebt Engel den Ball über Abwehr und Torhüter, ein Traumtor. Mit dieser überragenden Leistung unserer TSG, die sich nur wenige Fehler erlaubte, ging es in die Pause. Nach Wiederanpfiff machte die Mannschaft aus Bretzenheim erneut Dampf und so kam es wie es kommen musste, 4:0 für die TSG in der 49‘ Spielminute. Und auch hier zeigte sich aufs Neue, wie stark die Blauen nach Standards sind. Nach einer Ecke, welche durch Tobias Lonnes ausgeführt wurde, ließ es TSG-Verteidiger Simon Gockel im Netz zappeln. Danach nahm die Heimmannschaft zwei Gänge raus und ließ es langsamer angehen. Eine ideale Zeit, um Spielerwechsel zu vollführen. So kamen Christoph Schmidt, Mario Jose Schuster und Daniel Schönberger ebenfalls auf einige Spielminuten. In der 71‘ ließen es die 1846er dann einmal mehr klingeln. Nachdem Mombach-Torhüter Jürgen Kronenburg den Ball an der Sechzehner-Kante nicht festhalten konnte, schnappte sich Michael Mu den Ball und schnürte anschließend seinen Doppelpack. Im weiteren Spielverlauf war bei beiden Mannschaften die Luft raus. Das Spiel war geprägt durch viele Fehlpässe und wenig Tempo, aber nichts desto trotz, war die Mannschaft von Trainer Daniel Laube und Dennis Engel motiviert und erzielte in der 90‘ Spielminute, in Person von Tobias Lonnes, den letzten Treffer dieser Partie. Nachdem Daniel Schönberger ein Zuspiel aus dem Halbfeld bekam, hatte er freie Bahn zum Tor, doch dieser hat den Kopf oben und sieht den besser stehenden Lonnes, welcher im Anschluss den Ball gekonnt unter die Latte knallt, 6:0 Endstand.

Damit setzt sich die 3. Mannschaft der TSG 1846 Bretzenheim auch in ihrem dritten Spiel durch und steht mit neun Punkten ganz oben in der Tabelle. Nun gilt es die Konzentration weiter hochzuhalten. Nächster Gegner sind die Freunde Afghanistan am kommenden Wochenende. (MM)