TSG 1846 Bretzenheim III – FC livingroom II 4:4

Dritte Mannschaft der TSG kommt bei winterlichen Bedingungen nicht über ein 4:4 hinaus

Am Sonntagvormittag konnte sich die dritte Mannschaft auf schneebedecktem Rasen nicht gegen die zweite Garde des FC Livingroom durchsetzen und musste sich am Ende mit einem 4:4 (3:1) Unentschieden begnügen.

Nachdem am Anfang lange ungewiss war, ob das Spiel aufgrund der Schneefälle und des verschneiten Spielfeldes überhaupt angepfiffen wird, sorgte der Einsatz von zwei Laubbläsern zumindest dafür, dass die Linien frei waren und mit dem Aufwärmprogramm auf beiden Seiten begonnen wurde. Dabei zeigt sich, dass das Spiel stattfinden kann – wenn auch unter erschwerten Bedingungen.
Zu Beginn mussten sich beide Teams erstmal an die Schneeverhältnisse gewöhnen und aufgrund des rutschigen Untergrundes dauerte es etwas, bis ein Spielfluss entstand. Besonders unsere Elf hatte anfangs Probleme und verzeichnete oft schnelle Ballverluste. Daraus resultierte auch die erste Großchance für den Gegner. Die 1:1 Situation entschied unser Keeper jedoch herausragend für sich. Es dauerte jedoch nicht allzu lange und der Ball landete doch im Tor der Heimmannschaft. Nach einem missglückten Befreiungsschlag konnte der Stürmer von Livingroom in die lange Ecke einschieben (18‘). Danach rüttelte sich unsere Mannschaft jedoch und nahm das Spiel an. Spätestens nach dem Ausgleich durch einen Fernschuss von Engel wurde das eigene Spiel besser (26‘). Nun schaffte es die TSG öfter über die Flügel zu kommen und auch ein ums andere Mal zu kombinieren. Zählbares kam dann in der 39. Minute nach einem Eckball heraus, als Eden gekonnt abstaubte. Quasi mit Pausenpfiff kam es zum wohl schönsten Angriff der Partie. Der Ball lief gut über die Linke Seite und nach einem Steilpass zur Grundlinie konnte Risau quer durch den Sechzehner auf den mitgelaufenen Benz spielen. Dieser hielt den Fuß dagegen und der 3:1 Pausenstand war eingetütet.

Allerdings haben in der Halbzeit nur der Staff des TSG gute Arbeit geleitstet, die die Linien erneut vom Schnee befreiten – ihnen gebührt ein großer Dank! Die Mannschaft jedoch ist gedanklich wohl in der warmen Kabine geblieben und fing sich innerhalb acht Minuten drei Gegentreffer (47‘, 52‘, 54‘). Dabei ist besonders die Art und Weise bitter, da alle Gegentore vermeidbar gewesen wären. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld geht zuerst der Kopfball verloren und dann schalten alle in Blau ab und der gehaltene Kopfstoß kann seelenruhig im Nachschuss verwandelt werden. Danach wird die Abwehr einmal blitzsauber ausgekontert und zu guter Letzt geht dem dritten Gegentreffer innerhalb kürzester Zeit ein weiterer Fehler voraus.

Glücklicherweise schaffte Engel nur eine Minute später mit einem weiteren Fernschuss den erneuten Ausgleich (55‘). Danach blieb genug Zeit, um die drei Punkte klar zu machen. Unser Team hatte das Spiel jetzt größtenteils im Griff und musste nur besser auf Konter aufpassen. Nun wurde häufig mit langen Bällen und Fernschüssen agiert. Daraus resultierte eine Vielzahl an guter Möglichkeiten und auch diverse Standards brachten immer wieder Torgefahr. Mit die beste Chance hatte dabei Benz, der aus gut 30 Metern aufs Tor schoss und lediglich von einer überragenden Parade des gegnerischen Torwarts an seinem zweiten Treffer gehindert wurde.

Am Ende wollte kein Ball mehr über die Linie und so blieb es bei dem vermeidbaren Unentschieden. Auch wenn sich das Team nicht clever genug anstellte und auf einem schwerbespielbaren Platz einige Fehler einbaute, so sollte doch das Zurückkommen nach zwei Rückständen mitgenommen und aus dem Spiel gelernt werden. In einer Woche besteht die Chance auf Wiedergutmachung. (DM)