TSg 1846 Bretzenheim II – Vitesse Mayence I 2:0

TSG gewinnt drei Punkte gegen Vitesse Mayence und verliert Keeper Merz

In einem Spiel mit einer ordentlichen und einer durchschnittlichen Halbzeit fuhr die zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim einen ungefährdeten 2:o-Heimerfolg gegen Vitesse Mayence ein.

Das Team von Trainer Alex Paetz wollte auch gegen die bislang gut gestarteten Nachbarn von Vitesse die Tabellenführung verteidigen und an die Leistung aus dem Spiel gegen Marienborn anknüpfen. Das gelang zumindest in den ersten 45 Minuten, in denen die TSG das Spiel bestimmte und auch Zug zum Tor entwickeln konnte. Nach ersten Versuchen aus der Distanz, brannte es dann nach 18 Minuten zum ersten Mal so richtig gefährlich vor dem Tor von Vitesse. Nachdem Arne Bork den Ball auf der Außenbahn gekonnt erkämpfen konnte, spielte er Dennis Engel frei, der dann im Abschluss aus zehn Metern zu genau zielte und nur den Pfosten traf. Den Abpraller verwertete David Rau im Nachschuss und brachte die TSG somit in Führung. Wer jetzt echte Gegenwehr oder ein Aufbäumen vom Gegner erwartet hatte, sah sich getäuscht. Vitesse beschränkte sich darauf, den Spielfluss zu unterbrechen – Entlastung Fehlanzeige. Nur sieben Minuten nach der Führung fasste sich Thilo Schwind aka Jordan Letschkow aus rund 25 Metern ein Herz und setzte die Kugel sehenswert per  Distanzschuss in die Maschen. Der emotionale Höhepunkt des Spiels aus TSG-Sicht. Bis zum Pausenpfiff hatte Rau noch zwei Gelegenheiten, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben, scheiterte aber einmal am eigenen Mitspieler und ein anderes Mal am Bein des Gegners. Mit einer sicheren Zwei-Tore-Führung ging die Paetz-Elf in die Pause.

Angesteckt von der Lethargie des Gegners verfiel auch unsere Elf im zweiten Durchgang in Passivität und ließ Tempo und Engagement Richtung gegnerisches Tor vermissen. So fand dann Vitesse doch noch einmal in die Partie und hatte nach einer guten Stunde durch Fellenberger die erste Chance aus kurzer Distanz, scheiterte aber am souverän agierenden Merz. Durch Freistöße in Strafraumnähe blieben die Gäste gefährlich, ohne aber echte Großchancen zu erspielen. Zwei Minuten vor Abpfiff brach dann einer gegnerischer Stürmer durch die Abwehrreihe und konnte von Keeper Merz nur noch regelwidrig gestoppt werden. Die Aktion zog die Rote Karte für Merz und einen Freistoß kurz vorm 16er nach sich. Rechtsverteidiger Jonathan Gockel übernahm die Torhüterrolle für die verbleibenden Minuten. Der anschließende Freistoß der Gäste wurde von Daniel Laube von der Linie geköpft und auch in Unterzahl brachte man den Heimsieg über die Zielgerade. Die Rote Karte für unseren Torwart Alex Merz war sicher ärgerlich, ohne das Foul wäre durch den dann sicheren Anschlusstreffer die Schlussphase äußerst turbulent geworden. Wie lange uns Alex auf dem Platz fehlen wird, ist noch unklar.

Bereits am kommenden Dienstag muss sich die TSG dann im Pokalhalbfinale gegen den A-Ligisten aus Essenheim beweisen und am Samstag erwartet man mit dem TSV Ebersheim den “schwarzen Fleck auf weißer Weste” – schließlich waren die Ebersheimer die einzige Mannschaft, die unsere zweite Mannschaft in den letzten zwölf Monaten schlagen konnte. (MB)