TSG 1846 Bretzenheim II – TV 1817 Mainz I 5:1

Saisonauftakt gelungen: DIE ZWEITE gewinnt gegen TV 1817 Mainz mit 5:1

Mit einer überzeugenden Leistung ist DIE ZWEITE erfolgreiche in die neue Runde gestartet. Nach einer überwiegend einseitig geführten Partie konnte das Team von Headcoach Alexander Paetz bei hochsommerlichen Temperaturen einen souveränen 5:1 Erfolg verbuchen.

Die Mannschaft um Kapitän Dzedzig wurde zur Saisoneröffnung perfekt von Interimscoach Daniel Laube eingestellt. Trainer Paetz war durch eine Familienfeier verhindert. Im gewohnten 4-2-3-1 System übernahmen die Mannen um Mittelfeldakteur Schwind von Beginn an die Initiative. Die erste Chance hatte in der 7. Minute nach einem Eckball Frede, der den Ball jedoch nicht entscheidend drücken konnte. Angetrieben von den starken äußeren Mittelfeldspielern Sawatzky und Bork rollte nun eine Angriffswelle nach der nächsten auf das Tor von 1817 zu. Eine Standardsituation brachte dann in der 16. Minute die erhoffte frühe Führung. Adams schlug eine perfekt getimte Ecke auf den Elfmeterpunkt die Innenverteidiger Goetz nach allgemeiner Verwirrung durch einen artistischen Linksschuss aus der Drehung ins Netz vollenden konnte.

Die TSG versuchte im Folgenden den Druck aufrechtzuerhalten und kombinierte sich weiter erfolgreich bis zum gegnerischen Sechzehnmeterraum durch. Im Abschluss hakte es jedoch aufgrund der fehlenden Präzision oder weil der letzte Pass / die letzte Flanke nicht den Abnehmer fand. So hatte die TSG Mitte der ersten Hälfte Glück, als zwei über 1817 Mittelfeldstratege Stieg eingefädelte Konterchancen noch in letzter Sekunde verhindert bzw. durch den souveränen Torhüter Wölfelschneider entschärft werden konnten. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte die TSG dann durch ein Missverständnis der gegnerischen Abwehr die Führung ausbauen. Ein langer Abschlag von Wölfelschneider fand zunächst den gegnerischen Abwehrspieler. Adams baute durch sein aggressives Anlaufen jedoch enormen Druck auf und wurde belohnt: der Abwehrspieler legte irritiert den Ball an seinem herauseilenden Torhüter vorbei und Aktivposten Adams konnte an Freund und Feind vorbeilaufen und zum 2:0 Pausenstand einnetzen.

Nach der Halbzeitpause hatte DIE ZWEITE zunächst einige Anlaufprobleme die souveräne Spielkontrolle aus Halbzeit eins wiederzuerlangen. Zu lethargisch in den Zweikämpfen, zu weit weg vom Gegenspieler und so war der Anschlusstreffer durch den TV 1817 Mainz nur folgerichtig. Nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte wurde der Ball direkt verloren und durch drei schnelle one touch Weiterleitungen und einem gezielten Schuss aus 20 Metern waren die Gäste in der 59. Minute wieder im Spiel. Die nun aufkommende Unsicherheit in den Reihen der TSG konnte dann das Offensivduo Adams / Grundei (der in der Pause für Bauer ins Spiel kam) nach wenigen Minuten zunichtemachen. Nach einem klasse Solo über die rechte Seite behielt Adams die Übersicht und legte auf den mitgelaufenen Grundei flach in die Mitte zurück. Dieser ließ sich nicht zweimal bitte und nagelte in der 65. Minute den Ball ins lange Eck links unten. Der Wiederstand der Gäste war nun vollends gebrochen und so konnte Adams bereits zwei Minuten später die Führung weiter ausbauen. Der eingewechselte Faerber setzte mit dem 5:1 in der 87. Minute dann den Schlusspunkt unter einen gelungenen Saisonauftakt. (FCB)