TSG 1846 Bretzenheim II – TuS Marienborn II 3:3

TSG setzt Rekordserie fort

Das Lokalderby gegen die TuS Marienborn II endete mit 3:3 unentschieden. Damit ist die Serie um ein weiteres Pflichtspiel ohne Niederlage erweitert worden. Die Treffer für die TSG erzielten Martin Dzedzig (zwei Elfmetertore) und Marc Sawatzky.

SVW Mainz II, SV 1912 Bretzenheim, TSV Ebersheim, SpVgg Selzen, VfB Bodenheim II, SV Italclub Mainz, FIAM Italia Mainz, FVgg Mombach 03, TV 1817 Mainz II, 1. FC Willy Wacker, TV 1817 Mainz, SpVgg Selzen, FSV Oppenheim II, VfR Nierstein, TuS Marienborn II.

Dies waren die Gegner der TSG II in einer beindruckenden Serie von saisonübergreifend mittlerweile 15 (!) ungeschlagenen Pflichtspielen in Folge. Und auch heute ist der Trend fortgesetzt worden.

Doch zunächst sah es ganz anders aus. Gegen die TuS Marienborn tat sich die zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim besonders in der Anfangsphase sehr schwer. Die spielstarken Gäste konnten schon in der 8. Minute Kapital aus ihrem engagierten und schnellen Offensivspiel schlagen: Sawatzky bekam den Ball aus kürzester Distanz im 16er an die Hand geschossen. Beim folgenden Elfmeter blieb dem TSG-Keeper Merz keine Chance, sodass es 0:1 stand. Auch im Anschluss waren die Gäste deutlich bissiger in den Zweikämpfen und gefährlicher im Spiel nach vorne. Einen Distanzschuss der Marienborner in der 12. Minute konnte Merz gerade noch an die Latte lenken.

In dieser Phase kam der Ausgleich daher etwas überraschend und aus Marienborner Sicht völlig unnötig: In der 28. Minute erobern Gockel und Färber gemeinsam den Ball im Mittelfeld, der Ball wird durchgesteckt auf Bauer, der aufs Tor zuhält, aber etwas zu spät kommt. Der Keeper kann klären, doch als der Ball schon längst weg ist, bekommt Bauer von hinten noch einen Tritt in die Beine. Der Schiedsrichter gibt Gelb und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Den Strafstoß übernimmt Kapitän Dzedzig, der wie gewohnt souverän zum 1:1 Ausgleich verwandelt.

Die Marienborner blieben jedoch unbeeindruckt und machten weiter Druck nach vorne. In der 37. Minute konnte Sawatzky mit einer Herkulesgrätsche gerade noch den erneuten Führungstreffer der TuS verhindern. Doch in Minute 41 war es dann soweit. Ein vertikaler Pass durch die in dieser Szene wacklige Abwehrreihe der TSG brachte einen Marienborner frei vors Tor. Der Schuss ins lange Eck brachte das 1:2.  Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand, der aus Bretzenheimer Sicht sogar noch schlimmer hätte ausfallen können.

Für die zweite Halbzeit musste also eine deutliche Leistungssteigerung her. Dies konnte größtenteils auch umgesetzt werden, besonders gegen Ende des Spiels wurde unsre Zweite immer stärker. Allerdings ging die Anfangsphase der zweiten Hälfte wieder an die Gäste. Doch die Einwechslungen von Brandenstein (56. Min.), Gaertner (63.) und Grundei (75.) brachten frischen Wind für die Offensive. In Minute 67 konnte Brandenstein stark auf Adams zurücklegen, der jedoch den Keeper nicht überwinden konnte. Dies rächte sich in der 71. Minute. Beim einem Konter der Marienborner gingen einige TSG-Grätschen ins Leere, und schließlich landete das Leder zum 1:3 im Netz.

Nun wurde das Spiel hitziger, da die TSG jetzt vermehrt auch zu guten Chancen kam. Nach einem Foul an Dzedzig bekam ein Marienborner in Minute 78 Gelb-Rot. Danach erspielten sich unsere Jungs weiterhin gute Möglichkeiten, und jeder aus der Offensivabteilung durfte den einen oder anderen Torschuss abgeben. Schließlich belohnte sich die TSG für ihr Anrennen. Nach Pass von Schwind verkürzte Marc-The-Hammer-Sawatzky mit einem krachenden Fernschuss in der 86. Minute auf 2:3.

Jetzt gab es natürlich kein Halten mehr. Wütende Bretzenheimer stürmten auf das Tor der eingeschüchterten Marienborner zu. In der letzten Spielminute schoss Schwind geschickt einem gegnerischen Abwehrspieler den Ball an die Hand, sodass es folgerichtig Strafstoß geben musste.

Wieder einmal übernahm Kapitän Dzedzig diese schwere Verantwortung. Sein platzierter Schuss war unhaltbar und so stand es 3:3, woraufhin der gesamte Fußballplatz im Jubelchaos versank.

Kurz später pfiff der Schiri das Spiel ab. Insgesamt gesehen war das Unentschieden am Ende etwas glücklich, aber vor allem dank der starken Schlussphase keineswegs unverdient. Somit hat sich die Rekordserie ohne Niederlagen um ein weiteres Spiel verlängert! (AN)