TSG 1846 Bretzenheim II – TuS Dexheim 1:1

Am Ende hieß es 1:1. Ein Ergebnis mit dem die TSG leben kann, das aber nicht zur großen Euphorie geführt hat. Obwohl Bretzenheim zur Pause 0:1 hinten lag, sind dies zwei verlorene Punkte im Kampf um die Meisterschaft. Nichts desto trotz kann man auf die eigene Leistung stolz sein.

Beide Mannschaften begegneten sich am Anfang mit viel Respekt, so dass die erste Phase hauptsächlich im Mittelfeld stattfand. Nur vereinzelt kam die TSG Bretzenheim zu Torchancen wie einem geblockten Schuss von Faerber oder einem versuchten Seitfallzieher von Goetz nach einer Ecke. Die TuS Dexheim hatte keine nennenswerten Strafraumszenen. Das lag vor allem daran, dass man defensiv gut stand und mit vielen Wegen den Raum zumachte. Nach vorne hingegen schlichen sich zahlreiche Passfehler ein, so dass gute Möglichkeiten oft im Keim erstickten.

Nach einem dieser Mittelfeldzweikämpfe gab es einen Freistoß für Dexheim. Von der Mittellinie wurde der Ball lang und hoch in den Strafraum der TSG geschlagen. Man bekam den Ball nicht direkt weg und so war es Wölfelschneider, der mit dem Arm das Bein eines Gegners erwischte. Dieser kommt zu Fall. Der fällige Elfmeter wurde sicher verwandelt. An dem Spielgeschehen änderte das Tor aber nichts. Es blieb dabei: Bretzenheim mit einer leichten optischen Überlegenheit, aber mit wenigen guten Tormöglichkeiten.

Auch in der zweiten Hälfte zunächst ein ähnliches Bild. Doch diesmal hat die erste große Möglichkeit der Gast aus Dexheim. Aus relativ spitzem Winkel wird ein strammer Schuss abgefeuert, doch Wölfelschneider ist zur Stelle und kann die Chance vereiteln.

Dann jedoch der Paukenschlag. Wieder ein Zweikampf an der Mittellinie. Frede steigt zum Kopfballduell hoch und trifft mit seinem Kopf direkt auf den des Gegners. Man hat direkt beim Aufprall gehört: hier ist etwas gebrochen. Frede musste raus und vom Krankenwagen abgeholt werden. Das Resultat: Gehirnerschütterung und Schädelbruch im Bereich der Stirn. Wir wünschen ihm eine erfolgreiche OP und eine möglichst schnelle Genesung. Gute Besserung!

Die TSG wirkte nun aber wacher im Spiel nach vorne. Die Chancen häuften sich. Und so war es Faerber, der nach einer Ecke am höchsten steigt und mit vollem Einsatz den Ball per Kopf über die Linie drückt. Der verdiente Ausgleich!

Die TSG, nun klar spielbestimmend, erarbeitete sich weitere Chancen. Ein Tor gelang aber leider nicht. Bis zur letzten Minute. Bretzenheim wieder im Gang nach vorne und mit vielen Männern im Strafraum von Dexheim. Die TuS bekommt den Ball nicht weg, sondern erwischt Moldenhauer am Bein. Auch er kommt zu Fall. Jetzt das Unmögliche: der Schiedsrichter entscheidet sich nicht für Strafstoß, sondern nur für einen Freistoß außerhalb des Strafraums. Wie er das gesehen hat, bleibt ein Rätsel. Hier hätte es einen klaren Elfmeter geben müssen.

Der Freistoß wird quer an die 16er Linie gespielt. An sich eine hervorragende Idee, da Dexheim mit allen Männern hinten dicht stand. Jedoch hatte man sich nicht richtig abgesprochen, so dass diese riesige Möglichkeit verpuffte. Schade.

Alles in allem wohl aber ein gerechtes Unentschieden, da man es vor allem in der ersten Hälfte versäumt hatte, mit klarem Passspiel noch mehr Chancen herauszuspielen. Positiv kann man herausstellen, dass man auch beim Tabellenzweiten den Ton angab und hier klarstellt, dass die TSG weiter ein Titelanwärter ist.

PS.: Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey! (PM)