TSG 1846 Bretzenheim II – TSV Uelversheim 2:1

Die 2. Mannschaft bringt in einem zerfahrenen Spiel einen 2:1-Heimerfolg über die Zeit. Torschütze für die TSG war Phil Adams mit einem Doppelpack in der ersten Halbzeit.

Trainer Alex Paetz vertraute bis auf zwei Positionen derselben Mannschaft wie beim Auswärtssieg in Bodenheim. Lediglich Torhüter Merz rückte nach Verletzungspause wieder zwischen die Pfosten und Goalgetter Adams bekam das Vertrauen im Sturm geschenkt.

Eigentlich hatten sich die Mannen der TSG auf ein Geduldsspiel eingestellt gegen die defensivstarken Uelversheimer, doch dann ging alles recht schnell. In der 9. Minute bekam die Heimmannschaft einen Freistoß ca. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor zugesprochen. Mit dem Selbstvertrauen aus 6 Saisontoren versuchte es Adams frech und flach durch eine Lücke in der Mauer aufs kurze Eck und hatte Erfolg. Das Spiel plätscherte fortan vor sich hin. Die Bretzenheimer sahen mit der Führung im Rücken nicht allzu großen Handlungsbedarf und die Offensivbemühungen der Gäste trugen auch keine Früchte. Somit fiel das 2:0 in der 25. Minute quasi aus dem Nichts. Einen Ball von Hobe auf den an der rechten Strafraumgrenze postierten Adams nahm dieser – wohl eher mit der Absicht eine scharfe Flanke nach innen zu bringen – volley aus der Luft und hatte Glück, dass noch ein Verteidiger der Uelversheimer unhaltbar für den Torwart ins lange Eck abfälschte.

Zum Unmut von Trainer Paetz münzte seine Truppe diese Führung allerdings nicht in Selbstvertrauen und Spielfluss um, sondern lehnte sich eher zurück, um mit zwei Toren Abstand in die Halbzeitpause zu gehen. Um ein Haar hätten die Gäste aus Uelversheim diese fahrlässige Einstellung noch vor dem Pausenpfiff bestraft, doch Torhüter Merz parierte in einer Eins gegen Eins Situation den Schuss des quirligen Gästestürmers glänzend. Kurz vor der Halbzeit dann ein weiterer Schreck für die TSG. Wrobel musste verletzungsbedingt raus, für ihn kam Frede ins defensive Mittelfeld.

Nach der Pause bot sich den Zuschauern trotz mahnender Halbzeitansprache des Trainers weiterhin das gewohnte Bild. Die TSG zog sich zurück in die eigene Hälfte und versuchte sich auf die Gegenstöße nach Ballgewinn zu konzentrieren, jedoch mit wenig Erfolg. Es mangelte schlichtweg an Eigeninitiative und Kreativität im Spiel nach vorne. Auch die beiden offensiven Wechsel mit Saleh für Gockel (J.) und Schanz für Adams brachten nicht den gewünschten frischen Wind. Das Spiel blieb auf beiden Seiten chancenarm, da die Bretzenheimer es nicht schafften, den Ball über mehrere Stationen kontrolliert laufen zu lassen und der Gast aus Uelversheim kontinuierlich mit dem kleinlich, aber konsequent pfeifenden Unparteiischen haderte. Dadurch handelte sich der TSV jedoch auch den ein oder anderen gelben Karton ein. Das Spiel ging in die Schlussphase, das Auswärtsteam drängte auf den Anschluss und konnte diesen in der 78. Minute auch erzielen. Nach einem unnötigen Stockfehler nach Ballgewinn der Bretzenheimer in der eigenen Hälfte stand das Defensivzentrum offen und der Uelversheimer Stürmer konnte auf Keeper Merz zulaufen. Den ersten Versuch parierte dieser noch stark, war anschließend am Boden liegend aber machtlos, als der zweite Stürmer nach gescheitertem Klärungsversuch nur noch einschieben musste. Nun war klar, dass die Gäste in den letzten verbleibenden Minuten alles nach vorne werfen würden, während die TSG versuchte ruhig zu bleiben und die Uhr herunterzuspielen. Dadurch riss bei zwei Uelversheimern, welche zuvor schon Gelb gesehen hatten, der Geduldsfaden und beide verabschiedeten sich nach zwei unschönen Fouls mit Gelb-Rot in die Kabine. Mit nun 11 gegen 9 brannte nichts mehr an und der Heimsieg konnte über die Zeit gebracht werden.

Somit bleiben die Jungs vom Sprinterpfad dem Tabellenführer aus Dexheim dicht auf den Fersen, jedoch muss nächste Woche in Zornheim eine deutliche Leistungssteigerung geboten werden, um dort bestehen zu können.

Aufstellung TSG:

Merz, Dzedzig, Goetz, Hobe, J. Gockel  (61. Saleh), Wrobel (43. Frede), Geyer, Bork, Batteux, Sawatzky, Adams (70. Schanz) (MG)