TSG 1846 Bretzenheim II – TSV Ebersheim 4:1

Joker wird Ebersheims Todes(d)engel

Wer aufgrund des Ausscheidens im Kreispokal bei den Kickern unserer TSG einen moralischen Einbruch erwartet hat, wurde an diesem Wochenende eines besseren belehrt.

Im zweiten Abendspiel dieser Woche tat sich die Mannschaft zu Beginn sehr schwer ins Spiel zu kommen und so endete die erste Hälfte in einem leistungsgerechten 1:1. Stefan Brandenstein hatte die Platzherren nach einer Ecke von Phil Adams per Kopf und Gegenspieler in Minute 39 in Führung gebracht. Zur anschließenden Jubeltraube gesellten sich nur wenige Sekunden später auch die Gäste, die noch bevor der Freudentränen richtig getrocknet waren, schon wieder durch Frederic Samtleben ausgeglichen hatten. Dass nicht mehr Tore fielen, verhinderte zunächst Ebersheims Schlussmann per Fußabwehr gegen Arne Bork und auf der anderen Seite der gewohnt starke Rückhalt Chris Wölfelschneider #Torspieler#Paradieswolf, sowie Linienretter Daniel Laube.

Die zweite Hälfte begann ähnlich wie die erste und so brauchte es einen Geistesblitz von Interimscoach Timo Schmidt, der den verletzten Alex Paetz vertrat. Mit Dennis Engel sollte ein zusätzlicher Stürmer das Offensivspiel beleben, was ihm auf beiden Seiten auch gelang. Als wahrer Gamechanger erwies sich der Wintereinkauf dann bereits in der 68. Minute. Nach Vorlage von Brandenstein legte er den Ball mit der Ruhe und Präzision eines Gehirnchirurgen aus ca. 18 Metern halblinker Position ins rechte Eck. Der Knoten war geplatzt, die Ebersheimer Moral gebrochen und das Sturmduo Brandenengel on fire. Mit Außenrißtpässen wurden die Gäste nun schwindelig gespielt. Eine schöne Ballstaffete brachte in der 74. Minute Toptorjäger Phil Adams in Stellung. Allein vor dem gegnerischen Tor auftauchend vollstreckte er derart unterkühlt ins linke untere Eck, dass man meinen könnte, man hätte ihn gerade erst aus einer Eishöhle geborgen. Joker Engel ließ ein ums andere mal seine Genialität aufblitzen und zeigte, dass er mit seinem spielerischen Ideenreichtum leider manchmal sogar den kreativen Horizont seiner Mitspieler zu übersteigen im Stande ist. Der anschließende Konter konnte aber noch unterbunden werden und somit war es dem lauf- und einsatzfreudigen Paul Batteux bestimmt dem Spiel seinen würdigen Schlusspunkt zu geben. Nach etwas Konfusion im Gästestrafraum gelangte der Ball über Kreisläufer Jörn Schanz und Linksaußen Michael Bauer zu Batteux, der beherzt vollendete. Dabei war er von den Ebersheimer derart frei stehen gelassen worden, dass er sogar noch die Zeit hatte vor seinem Tor den Anmeldebogen für “Let´s dance” auszufüllen, wofür er beim anschließenden Torjubel noch ein erfolgsversprechendes Bewerbungsvideo drehte.

Mit diesem 4:1 konnte die Mannschaft vor dem spielfreien Osterwochenende zeigen, dass sie ihren Weg trotz der ärgerlichen Pokalniederlage unbeirrt weiter geht, und verdient ihren Mannschaftsabend feiern. (AM21)