TSG 1846 Bretzenheim II – SV Fidelia Ockenheim 3:1

Bretzenheim besiegt Ockenheim

Mit 3-1 Toren lässt die Zweite Mannschaft vom Sprinterpfad die Gelb-Schwarzen aus Ockenheim weiter auf einen Punktgewinn warten. Außerdem rücken die Paetz-Schützlinge mit den erworbenen Punkten bis auf einen Punkt an die obere Tabellenhälfte heran.

Bei sonnigem Frühlingswetter belauerten sich beide Mannschaften und versuchten auf ihre jeweils eigene Weise zu Abschlüssen zu kommen. Die Mainzer suchten nach Ballverlusten den schnellen Ball in die Spitze, während die Binger mit Diagonalbällen agierten, nach welchen sie immer wieder den Abschluss suchten. Diese Abschlüsse blieben aber in der ersten Halbzeit ungefährlich, da sie in der Regel von außerhalb des Sechzehners Richtung Torwart Merz abgegeben wurden. Bretzenheim bräuchte etwas länger um in ihr Spiel zu finden. Hier tat sich besonders von Petersdorff-Campen hervor, der mit seinen Dribblings viel Unruhe in der Abwehrreihe der Gäste stiftete. Die beste Chance jedoch hatte Rau, der nach einem Konter in den Strafraum eindringen konnte  und mit seinem Abschluss am gegnerischen Torwart scheiterte.

In der zweiten Hälfte wurden die Aktionen nun zwingender. Ockenheim schaffte es immer häufiger, sich auf den Außen durchzusetzen und nach Hereingaben für Gefahr zu sorgen. Eine Riesen-Chance könnte erst durch Merz kurz vor der Torlinie per Reflex gestoppt werden. Auf der anderen Seite sorgte von Petersdorff-Campenn für viel Betrieb und scheiterte nach Pass von Elz erst am gegnerischen Torwart. Mitte der zweiten Hälfte kamen neben dem eingewechselten Karl Vlatten auch die Tore ins Spiel. Einen Befreiungsschlag der Gastgeber verlängerte Vlatten per Kopf in den Lauf von von Petersdorff-Campen, der den Ball mitnahm, sich bis in den Strafraum wühlte und am Torwart vorbei vollstrecken konnte. Die Gäste waren nun geschockt und für einige Zeit nicht mehr im Spiel. Stattdessen versuchte sich der Abstiegskandidat im Infight mit dem Schiedsrichter und vergaß dabei phasenweise das Fußballspielen, während die TSG versuchte aus der Führung weiteren Profit zu schlagen. Die Konter wurden aber nicht präzise genug ausgespielt und so blieb Ockenheim gefährlich bis in die Schlussphase. Hier reihten sich dann einige Unkonzentriertheiten der Bretzenheimer hintereinander und gipfelten in einer Ecke der standardstarken Gäste. Der scharf reingetretene Ball landete über Umwegen bei einem Gelb-Schwarzen, der aus fünf Metern zum Ausgleich einschoss.

Ockenheim versuchte nun alles, um mit mehr Zählbarem nach Hause zu fahren und hatte einen guten Angriff durch die Mitte, der mit vereinten Kräften schließlich von Merz und seiner Hintermannschaft abgewehrt werden könnte. Auf der anderen Seite waren nun aber die Räume weit offen und so konnte Bretzenheim nach einem Ballgewinn auf rechts den Ball über Rutkowski auf links verlagern. Elz nahm den Ball auf und lief zusammen mit Hoß alleine auf den Gästetorwart zu, um im richtigen Moment den Ball zum 2-1 durch Hoß querzulegen. Ockenheim versuchte nochmal alles um noch zum Anschluss zu kommen, doch die Abwehr der Gastgeber hielt stand und so konnte der eingewechselte Vlatten noch sein Meisterstück vollenden. In der letzten Spielminute wurde er nochmal auf die Reise geschickt und hob den Ball aus etwa vierzig Metern über den Torwart zum 3-1 Endstand ins Tor.

Die TSG holt mit diesem Sieg den zwölften Punkt innerhalb der letzten vier Spiele, hat sich somit von den Abstiegsrängen abgesetzt und kann nun nach der Osterpause beruhigt die Spiele gegen Essenheim Nierstein und Stadecken-Elsheim angehen(Pa).