TSG 1846 Bretzenheim II – SV Bretzenheim 1912 5:2

zweite-mannschaft Das Derby gegen den SV Bretzenheim 1912 begann zunächst sehr unruhig mit vielen Fehlpässen auf beiden Seiten und ständig wechselndem Ballbesitz. In der 7. Minute setzte dann Fabian Faerber gut nach und zwang den Gegner zum Fehler den Phil Adams mit einem harten Schuss mittig unter die Latte verwertete. Danach gab es einige von den 12ern gut herausgespielte Aktionen die immer wieder den Weg in den Rücken unserer Abwehr fanden allerdings schlecht abgeschlossen wurden. Der Gegner war bis dato also gut im Spiel. Jedoch gelang es auch unseren Jungs über einige Kombinationen vor allem links außen durch Phil, Arne und Stefan für Gefahr zu sorgen. Im Verlauf führte dann eine durch die Mitte gespielte Kombination von Patrick zu Gefahr, wie so oft war allerdings der letzte Pass zu ungenau. Daraus ergaben sich für den Gegner einige Kontersituationen, die vor allem über deren rechte Seite immer wieder zu brenzligen Situationen führten aber letztlich gut durch unsere Abwehr geklärt wurden.

In der 17 Minute kam es zu einem leichtfertigen Ballverlust des gegnerischen Innenverteidigers den Brandenstein erobern kann. Dieser häkelt sich dann bis vors Tor und netzt trocken zum 2:0 ein. Bis dahin zeigten sich unsere Jungs gnadenlos effektiv. 4 Minuten später spielen die 12er erneut stark über die rechte Seite auf und legen flach zurück mittig vor den 16er. Patrick kann nur noch nachhaken und verursacht einen Elfmeter. Dieser wird durch die gegnerische Nummer 7 souverän links unten zum 2:1 eingenetzt. Kurz darauf sieht Maik Goetz gelb weil er den schnellen Aussenspieler nur noch mit einem Foul nahe der Eckfahne stoppen kann. Der folgende Freistoß landet über mehrere Stationen beim Gegenspieler, der um 1 m verfehlt.

Danach läuft das Spiel in beide Richtungen mit ungenauen finalen Pässen. Der Schiedsrichter gibt dann an der 16er Kante wegen zu langem Ballhalten des Torwarts indirekten Freistoß. Der wird gut getreten aber noch besser pariert, der Nachschuss landet im Tor, der Gegner dabei jedoch klar im Abseits, gut gesehen vom Offiziellen.

Im Verlauf des Spieles erlangt die TSG dann zunehmend Kontrolle über das Spiel und hält den Ball gut in den eigenen Reihen. Alex passt überlegt auf Maik, der leitet direkt weitet auf rechts außen. Der dort postierte Sawatzky spielt zu Brandenstein auf die Grundlinie, der legt zurück auf Adams der gegen den Lauf des Torwarts zum 3:1 einschiebt. Eine sehenswerte Kombination.

In der 35. Minute ist es dann Bork der einen Angriff des Gegners stoppt und zu einem unfassbaren Sololauf von der Mittellinie ansetzt und mit der Innenseite trocken in der Torwartecke einnetzt. 4:1! Ein Spiel ganz nach dem Geschmack der Fans! Aber geht es nach der Halbzeit ähnlich fulminant weiter?

Der sicher agierende Laube bleibt zur Halbzeit in der Kabine und für ihn kommt der Kapitän Dzedzig. Unmittelbar nach Anpfiff guter Ball von Adams auf den links entlang sprintenden Bork der stark in die Mitte zu Faerber passt, der den Ball schlecht erwischt und am Tor vorbeischiebt. Kurz darauf erneut starke Szene von Faerber, der den Ball an der Mittellinie erobert und in den Lauf des Dauersprinters Bork spielt, der legt wieder uneigennützig quer auf Adams der nur noch ins leere Tor einschieben muss und damit seinen dritten Treffer in der 49. Minute zum 5:1 erzielt.

Der stark aufspielende Faerber gewinnt im Verlauf viele seiner Zweikämpfe kann die Bälle aber leider nicht immer erlaufen.

Danach Sawatzky über Rechts mit flachem Ball in die Mitte. Faerber kommt nicht mehr ran und der Schuss vom Brandenstein wird geblockt. Die anschließende lang getretene Ecke verwertet Dzedzig sehenswert direkt, der Torwart kann aber parieren. Der im Gegenzug ausgespielte Konter wird durch Arne und Joe sicher geklärt. Eine seltene Ecke des Gegners in der 60. Minute klärt Goetz mit dem Kopf, der Ball gelangt jedoch durch Pech zum Gegner der einen Distanzschuss wagt, Alex hält aber souverän.

In der 64. Minute dann ein erneuter Wechsel, der stark agierende Brandenstein geht runter und Moe kommt für ihn. Die direkt folgende Szene wieder eingeleitet durch Bork der Faerber im 16er anspielt. Der lässt den Gegner mit einer Drehung aussteigen und schließt ab, der Torwart lässt auf Moe abprallen, der leider nur die Latte trifft.

In der 65 Minute dann ein unglücklicher Zusammenprall von Faerber mit dem gegnerischen Torwart nach einem Schubser des Gegenspielers. Faerber hat einen kurzen Aussetzer und flucht laut. Der Schiri zeigt die rote Karte. Im Verlauf wurde das Spiel etwas nicklicher und einige gelbe Karten werden auf beiden Seiten gezogen. Um die 75. Minute setzt sich dann Moe sehenswert an der Eckfahne durch und legt quer auf Bork, der leid nicht verwerten kann. Danach der dritte und letzte Wechsel, Adams tritt den verdienten Feierabend an, für ihn kommt Schmitt.

Dieser kann nach einem Konter und guter Vorarbeit von Bork aber nicht präzise abschließen.

Danach gewinnen die 12er zunehmend Spielanteile und können einige Konter fahren, die jedoch durch unsere Abwehr und insbesondere Goetz häufig sicher abgelaufen werden. In der 86. Minute dann ein Klassiker der TSG: Nach eigener Ecke spielt der Gegner einen Konter mit 4 gegen 1 aus und kann nach einem Querpass gegen den chancenlosen Alex locker einschieben.

So endet das Derby aufgrund der heutigen Kaltschnäuzigkeit vorm Tor mit 5:2 für die TSG. Starke Leistung Jungs! (RO)