TSG 1846 Bretzenheim II – SKC Barbaros Mainz 2:2

Die ersten Punkte der Saison 2016/17 sind eingefahren. Nach zweimaligem Rückstand schafft die zweite Mannschaft der TSG Bretzenheim einen versöhnlichen Saisonauftakt.
Das Spiel gegen die Gäste aus Mombach begann verhalten. Der Respekt vor der neuen Liga schien noch groß. Während man selbst noch verhalten in die gegnerische Hälfte spielte, legten die Gäste früh los, direkt nach vorne zu spielen. Nach einer Serie von langen Bällen kamen sie zu einem Eckball, der die  Gastgeber auf dem falschen Fuß erwischte und für das erste Gegentor der noch jungen A-Klassen-Historie sorgte.
Bretzenheim fing sich aber recht schnell und setzte Barbaros jetzt häufiger und früher unter Druck. Daraus resultierten einige Ballverluste und die ersten Chancen durch Adams und Komforth. Bei beiden konnte aber jeweils noch ein Gegenspieler eingreifen. Die Gäste gerieten immer mehr unter Druck und versuchten durch eine Serie hart geführter Zweikämpfe wieder ins Spiel zu kommen. Die daraus resultierenden Standards konnten aber weder Adams nach Flanke von Zech, Dzedzig nach einer Ecke und abermals Adams per direktem Freistoß aus aussichtsreicher Situation nicht nutzen. So ging es mit einem Rückstand in die Pause, welche die Trainer Goetz und Weinand für neue Impuls nutzen wollten.
Mit Wrobel für Adams startete die TSG in die zweite Halbzeit. Barbaros kam nach wie vor nicht mit dem Druck der Hausherren zurecht, die immer mehr Ballverluste erzwangen, welche in Chancen für Vlatten und Dahms mündeten. Nach 55Minuten war es dann so weit. Einen Ballgewinn auf der linken Seite steckte Zech auf den durchgelaufenen Vlatten durch, der seinen Gegenspieler trotz Trikotziehens enteilte und zum umjubelten Ausgleich einschoss. Kurz danach ein weiterer Fehler der Gäste. Einen langen Ball wehrte der Keeper vor die Füße von Dahms ab, der den Ball direkt auf das Tor schoß, aber leider knapp vorbeizielte. In der Folge konnte sich Barbaros wieder etwas befreien und etwas mehr Platz im Spielaufbau gewinnen. Dadurch wurde es immer wieder durch präzise lange Bälle gefährlich da die Gäste diese gut festmachten. Nach einem Seitenwechsel von rechts nach links konnte der Außenstürmer den Ball in den Strafraum flanken wo am Ende ein Stürmer vor den Abwehrspielern an den Ball kam und frei vor Merz einschieben konnte. 2-1
Bretzenheim musste jetzt wieder kommen, brachte erst von Patersdorff-Campen für Vlatten und später Rutkowski für Dahms. Das intensive Spiel wurde hitziger. In der Folge gab es immer wieder heftig geführte Zweikämpfe über die die Gäste nun versuchten den Spielfluss der Bretzenheimer zu stoppen. Aus den Freistößen resultierte aber zu wenig Torgefahr. Eine Kombination über die rechte Seite sollte schließlich doch den Ausgleich hervorbringen.
Einen Doppelpass von Patersdorff-Campen und Wrobel konnte der Gegenspieler im 16 nur noch…fangen.
Der darüber immernoch fassungslose Dzedzig scheiterte mit seinem Elfmeter zunächst an Keeper und Pfosten bevor er dann zum 2-2 einschob.
Kurz danach tauchte der Kapitän noch einmal vor dem gegnerischen Tor auf als ein Zech-Freistoß am zweiten Pfosten runterkam, doch der Kopfball des Spielführers verfehlte das kurze Eck und klatschte ans Außennetz. Das sollte die letzte Chance sein bevor der Schiedsrichter zur dritten Halbzeit anpfiff.
Einige Gästespieler hatten offenbar noch Bedarf sich über das Spiel  auszutauschen und bedrängten unter anderem den Trainer Weinand nach dem Spiel.
Nachdem sich die Aufregung gelegt hatte blieb am Ende festzustellen, dass heute mehr drin gewesen war, die TSG aus Bretzenheim aber schon in der A-Klasse angekommen zu sein scheint. (PA)