TSG 1846 Bretzenheim I – VfB Bodenheim I 0:1

Servus werte Gemeinschaft der TSG auf „Bretze“.

Letzten Sonntag empfing unsere Erste Mannschaft den momentanen Spitzenreiter VfB aus Bodenheim. Das Wetter war gut, die Mannschaft motiviert, somit stand einem Derby nichts mehr im Wege. Diese Einstellung konnte man auch, vor allem in der ersten Hälfte der Partie, spüren. Unsere Mannen begannen kontrolliert im defensiven Bereich und konstruktiv im Offensiven. Man hat dem vermeintlichen Favoriten  absolut die Stirn geboten und ein Spiel auf Augenhöhe geführt. So kam man ab der dreißigsten Spielminute dem Tor der Gäste immer näher. Timm, unsere Spitze, setzte das ein oder andere Mal mit einem unerwarteten Torschuss den Schlussmann der Bodenheimer unter Druck. Zahlreiche Standards, wie z.B Ecken für die heimische Mannschaft, hielten den Druck und das Spannungslevel aufrecht.

Somit gingen beide Teams nach einer rasanten, körperlich und taktisch auf einem guten Level gespielten Halbzeit in die Kabine.

In der zweiten Hälfte hatte nun die Mannschaft aus Bodenheim mehr Platz im Spielaufbau gewinnen können und somit etwas mehr vom Spiel gehabt. Man hat versucht unsere Mannschaft entweder über Außen oder aber durch Schnittbälle in die Tiefe unter Druck zu setzten. Somit ist es dann in Folge eines direkten Passspiels des Gegners Alen Ates (2) in der 66. Min gelungen die Bodenheimer Mannschaft in Führung zu bringen. Nach einem direkten Spiel ist der Ball geschickt in die Tiefe der TSG Abwehr gespielt worden, sodass Ates im Alleingang vor dem Heimischen Keeper auftauchte und den Ball ins Netz brachte.

Nach der Führung hatte man bei der TSG durchaus ein Aufbäumen verspüren können, man hat sich nicht vom Ergebnis irritieren lassen und versucht mit eigener Initiative und eigenem taktische Vorhaben den Anschlusstreffen zu erzielen. Jedoch wurde das Spiel im weiteren Verlauf immer hektischer, geschuldet dem 0:1. Denn unsere Mannschaft hat teilweise Räume in der Defensive aufmachen müssen um den Schwerpunkt ins Vordere Mittelfeld verlagern zu können. Im weiteren Verlauf hat man sogar auf eine Dreier-Kette in der Defensive umgestellt, um mit einer Doppelspitze im gegnerischen Bereich für noch mehr Gegnerdruck zu sorgen. Jedoch hat man bei den Gästen ebenfalls die Routine und Stabilität erkennen können, denn diese nahmen sich der durch die TSG ausgelösten Drucksituation an und erarbeiteten geschickt diverse Kontermöglichkeiten. Hier konnte unser „Wolf“ im Tor sein Können auf der Linie erneut unter Beweis stellen, und hielt mit seinen Aktionen die TSG im Spiel. In der Schlussphase kam es noch einmal zum platzierten Fernschuss durch Patric Komforth, jedoch auch hier konnte der Keeper der Gäste ebenfalls demonstrieren, warum er im Eckigen des Gegners wirkt.

Man kann sagen, das ein 0:1 in Ordnung geht, jedoch aber ein Unentschieden ebenfalls zu rechtfertigen wäre. Es gilt weiterhin, Erfahrung in der Landesliga zu sammeln und auf diesem Wege die notwendigen Schritte gemeinsam zu gestalten.

„Nur die TSG“

EU