TSG 1846 Bretzenheim I – VfB Bodenheim 3:4

Knappe Niederlage gegen den VfB Bodenheim

Die TSG verliert Ihr Heimspiel gegen den VfB Bodenheim mit 3:4 und muss sich in den nächsten Spielen mächtig straffen, um einen Abstiegskampfkrimi zu vermeiden.

Der Plan vor der Partie war klar, man wollte den Gästen aus Bodenheim das Spielgerät überlassen und aus einer geoordneten Defensive punktuelle Nadelstiche setzen. Einzig der VfB Bodenheim wollte dabei nicht so Recht mitmachen und versuchte mit dem gleichen Rezept zum Erfolg zu kommen. Die TSG fand direkt gut in die Partie und Höss hatte nach 4 Minuten die erste riesen Gelegenheit seine Farben in Front zu bringen. So waren es aber die Gäste, die in Person von Göbig, eine Fehlerkette der Bretzenheimer ausnutzen und mit Ihrem ersten Schuss aufs Tor die Führung erzielen konnten. Die TSG brauchte aber nicht lange um sich von diesem Schock zu erholen und Höss ließ sich nicht ein zweites Mal bitten und traf zum Ausgleich. Zuvor konnte sich Grundei auf der linken Außenbahn durchsetzen und den Ball in die Mitte zu Höss bringen. Angetrieben von dem Ausgleich machte die TSG weiter und so konnte Höss, in der 14 Spielminute, mit einem sehenswerten Lupfer, dass 2:1 erzielen. Vorausgegangen war ein langer Ball von Sauerwein. Die Gäste glichen jedoch eine viertel Stunde später durch Loos aus, der mit einem Freistoß von der Strafraumkante erfolgreich war. Die TSG produzierte weiter Chancen, konnte aber keine davon nutzen. Daher ging es, aus Bretzenheimer ärgerlichen Sicht, mit 2:2 in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit verlor das Spiel ein wenig an Fahrt und die Bretzenheimer Mannschaft ließ sich im Laufe der Zeit immer weiter nach hinten drängen. Die Gäste konnten zunächst aus Ihrer optischen Überlegenheit kein Kapital schlagen und mussten sich glücklich schätzen nicht in Rückstand zu geraten. Denn nach einem feinen Spielzug war zunächst Shibuya in Einschussposition und Höss hatte nach einem Abpraller die große Möglichkeit zur Führung. So kam es wie es im Fußball leider nur allzu Häufig ist, die Bodenheimer Gäste nutzten Ihre nächste Chance und gingen durch Serratore in der 80 Minute in Führung. Danach warfen die Hausherren nochmal alles nach Vorne und hatten durch Scherer, der bei seinem ersten Startelfeinsatz eine blitzsaubere Leistung ablieferte, die Chance auf den Ausgleich. In der 88 Minute wechselte dann ein Abwehrspieler der Gäste situativ die Sportart und stellte im Strafraum ein Block auf den jeder Volleyballspieler stolz gewesen wären. Leider sollte es an diesem Tag so sein, dass zwar die 120 Zuschauer dies erkannten und sahen, jedoch zählten die in dieser Situation entscheidenden Personen nicht dazu. In der 90 Minute nutzen dann der VfB einen Konter und Loss konnte auf 4:2 stellen. Grundei betrieb dann wenig später noch Ergebniskosmetik, leider kam dieser Treffer sowie in den letzten Wochen in der Schlussphase zu spät und am Ende stand eine 3:4 Niederlage zu Buche. Am Ende gewannen die Mannschaft mit der bessern Chancenverwertung und damit schlussendlich auch nicht unverdient.

Es bleibt festzuhalten, dass die Mannschaft von Trainer Timo Schmidt zwar weiterhin regelmäßig ins Schwarze trifft jedoch auf Grund der großen Personalnot im Defensivbereich die richtige Balance vermissen lässt. Nun gilt es in den nächsten Wochen so schnell wie möglich Punkte einzufahren und weiter hart zu arbeiten. Grund zur Hoffnung gibt weiterhin, dass die Mannschaft einen guten Ball spielt und alle Spiele im Jahr 2017 auch für sich entscheiden hätte können, leider aber das Nötige Glück und der letzte Punch gefehlt hat. Nächste Woche geht die Jagd auf die nächsten 3 Punkte in Herxheim weiter.