TSG 1846 Bretzenheim I – TSV Gundheim 2:0

erste-mannschaft-2In einem für lange Zeit (unnötig) spannenden Heimspiel hätte Gäste-Trainer Matthias Gutzler 10 Minuten vor Ende beinahe den Ausgleich erzielt. Stattdessen sprintete Volker Lipp mit seinem unnachahmlichen Tempo in der 83. Minute in den sahnigen Pass von Tommy Tummers, umkurvte den gegnerischen Torspieler und besiegelte den 2:0-Endstand. Die TSG hatte Youngster Alex “Luigi” Rimoldi in der ersten Halbzeit mit einem Abstauber nach cremigen Volleyschuss von Nils Krämer besorgt.

Ansonsten zeigten sich die TSG-Spieler zu nachlässig mit ihren Chancen in der ersten Halbzeit. Zwar zogen sie phasenweise ein ansehnliches Offensivspiel mit großartigen Kurzpässen auf, verpassten dieses aber mit einem Erfolg zu krönen. So sorgten die vorderen Spieler um Krämer, Peters, Pierrets und Höss für einige Knoten in den Gundheimer Abwehrbeinen. Die Gäste kamen lediglich durch einen langen Einwurf und einer Nachlässigkeit der Bretzenheimer zu einem (harmlosen) Abschluss.

Dieses Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit kaum. Neben der bereits genannten Chance von Gutzler hatten Knobloch und Weisenstein Möglichkeiten zum Ausgleich, was einer schwächeren TSG-Phase geschuldet war. Allerdings hatten die blau-weißen Kicker auch in der zweiten Halbzeit das Heft in der Hand und die Abwehrreihe um Rimoldi, Brüschke, Nungesser und Acker stand sicher. Lobenswert auch die wichtige Laufarbeit, die die beiden Sechser Reverend Ralf Rentschler und Lang am heutigen Tag verrichteten. So blieb es bis zum 2:0 durch Lipp bei einer Zitterpartie, da ein Tor im Fußball bekanntlich schnell fallen kann.

Alles in allem war es eine deutliche Leistungssteigerung der TSG im Vergleich zur Vorwoche gegen Nieder-Olm. Kommende Woche steht das schwere Auswärtsspiel beim SV Horchheim an. Dort gilt es die Serie weiter auszubauen. (CW)