TSG 1846 Bretzenheim I – SVW Mainz I 5:0

Nach einer bisher erfolgreichen Testspielserie mit nur einer Niederlage aus vier Spielen kam mit dem SVW der nächste höherklassige Gegner nach Bretzenheim.

Die Gäste zeigten aber schnell, warum sie aktuell näher an der Bezirksliga als in der Landesliga stehen. Offensiv brachten sie kaum nennenswertes zu Stande, was natürlich auch durch die starke Abwehrarbeit unserer Elf unterstützt wurde. So kam es, dass sich die TSG etwas festsetzen konnte und aus einer der ersten Drangperioden das 1-0 erzielte. Einen Schuss von halblinks konnte der Torwart von Weisenau noch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Lipp war wie so oft kein Kraut gewachsen.

In der Folge häuften sich die Abwehrfehler im Spielaufbau des SVW und so hatte unsere TSG mehrere Ballgewinne in aussichtsreicher Position, die Höss in der Folge reihenweise in die Schnittstellen der Abwehr stopfte. So bediente er vor der Halbzeit zweimal den durchstartenden Peters, der jeweils den Keeper überwinden konnte und zum 2-0 bzw. 3-0 einschoss.

Nach der Pause wurde das Bild noch klarer. Weisenau war in ihrem Offensivspiel auf individuelle Einzelaktionen der Stürmer begrenzt und scheiterte dann oft spätestens an dem heute stark gestaffelten Mittelblock aus den beiden Innenverteidigern und den „Sechsern“ die gute Arbeit verrichteten. Auf der anderen Seite gelang es den Gästen weiterhin nicht konstruktiv aus der Abwehr rauszuspielen, im Gegenteil, ein ums andere Mal fanden die Innenverteidiger der Weisenauer einen TSG-Angreifer, welche meist sofort den Turbo zündeten und der Hintermannschaft ordentlich zu Schaffen machten.

Erneut war es also Höss, der immer wieder mit schnellen Pässen hinter die Abwehr kam und einzig dem Torwart und dem Glück der Gäste war es zu verdanken, dass auf diese Weise nur noch ein Treffer zum 4-0 durch Tummers(Vorlage Höss) fiel, Peters hatte zuvor auch noch hochkarätige Chancen gehabt.

Ein Tor sollte allerdings kurz vor Schluss noch fallen. Ein weiterer Fehlpass im Spielaufbau fiel dem Neu-Sechser Etteldorf vor die Füße. Sein gedankenschneller Ball auf Höss nutzte dieser zum wohl schönsten Treffer des Tages, indem er den Keeper mit einem Kopfball zum 5-0 überlupfte.

Die TSG schlägt nun also nach Bodenheim den nächsten höherklassigen Gegner. Im ersten Testspiel zu null zeigten sich die Gastgeber extrem stark in der Abwehrarbeit sowie im Umschaltspiel, man könnte also sagen, dass die Trainingsinhalte immer besser umgesetzt werden. (PA)