TSG 1846 Bretzenheim I – SV Viktoria Herxheim 2:2

Remis zum Saisonauftakt

Die TSG trennte sich am Sonntag in ihrem ersten Saisonspiel auf der Bezirkssportanlage in Bretzenheim mit 2:2 von Viktoria Herxheim.

Wer hätte das Ergebnis vor dem Spiel nicht sofort unterschrieben? Doch nach dem Spiel konnte man durchaus verstehen, dass sowohl Spieler als auch Trainerteam ihre Köpfe für einen kurzen Augenblick erstmal nach unten nahmen. Doch mit ein wenig Abstand auf die vergangenen 90 Minuten konnte man doch sehr zufrieden mit dem Erreichten sein.

Herxheim kam zu Beginn der ersten Hälfte mutiger aus den Startlöchern, doch die TSG stand in der Defensive zunächst gut und ließ keine Chance der Gäste zu. Nach einer kurzen Unachtsamkeit in der Defensivbewegung ging Herxheim aber dann doch in der 10. Minute mit 1:0 durch Patrick Stieber in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit beschränkte sich die Heimmannschaft allerdings weiterhin vornehmlich auf eine gute Defensivarbeit und so ging es auch folgerichtig mit einem Rückstand in die Pause. Allerdings war bereits im Laufe der ersten Hälfte zu erkennen, dass Herxheim in der eigenen Hälfte durchaus etwas fahrlässig im Spielaufbau agierte, sodass auch die TSG zur ersten guten Chance durch Neuzugang Jan Kohlbacher kam.

In der Pause nahmen sich die Hausherren aber vor, mutiger in der Vorwärtsbewegung zu agieren und so entwickelte sich in der zweiten Halbzeit ein ganz anderes Spiel. Die TSG versuchte nun häufiger den Gegner aus Herxheim früh im Spielaufbau zu stören und so zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang auch zunehmend und es kam zudem zu einigen hektischen Spielsituationen in denen der gute Unparteiische bereits gelbe Karten für beide Seiten verteilen musste. In dieser Phase konnte Felix “Ralle” Rentschler in der 64. Minute verdient zum 1:1 ausgleichen. Die TSG ließ sich nicht von der Unruhe, in der die Gastmannschaft eine rote Karte kassierte, anstecken und versuchte weiter, die Gäste aus Herxheim im Spielaufbau zu stören. Der wuselige Atsushi Kikutani konnte sich dabei einige Male gut in Szene setzen. So kam es auch, dass die Gastgeber durch Simon Höss mit 2:1 in der 79. Minute in Führung gingen. Und so lief das Spiel in der Folgezeit komplett zu Gunsten unserer TSG, da sich die Gäste überwiegend mit sich selber und dem Schiedsrichter beschäftigten und sich sogar ein zweites Mal selber schwächten, indem sie eine gelb-rote Karte erhielten. Die TSG war nun dem 3:1 näher und hätte das Spiel bereits für sich entscheiden können, als die Viktoria aus Herxheim kurz vor Ende doch noch nach einem in der Entstehung unnötigen Eckball ausgleichen konnte. Doch selbst im weiteren Verlauf musste die Heimmannschaft in zweifacher Überzahl den Siegtreffer erzielen, scheiterte aber am gut aufgelegten Gästekeeper. So war es nur verständlich, dass die Spieler geknickt vom Feld schlichen.

Gerade auf der zweiten Halbzeit und dem mutigen sowie zeitweise sehr cleveren Auftreten lässt sich aber aufbauen. Mit einem positiven Saisonauftakt gegen einen Mitfavoriten der diesjährigen Landesliga und einem sehr guten Gefühl geht es nun bereits am nächsten Freitag zu Aufsteiger Gau-Odernheim. Wenn auch hier die Einstellung aus dem Spiel gegen Herxheim wieder auf den Platz gebracht werden kann, sollte der erste Dreier der Saison möglich sein. (MP)

TSG Bretzenheim: Martin – Szep (70. Kuntz), Scherer, Pfalzgraf, Ohlef, Rathgeber – Krämer, Rentschler, Komforth (84. Gyamfi), Kohlbacher (61. Kikutani) – Höss