TSG 1846 Bretzenheim I – SV Rülzheim 3:0

TSG schlägt den Aufstiegsaspiranten Rülzheim mit 3:0 vor heimischer Kulisse

In einem hochwertigen Landesliga-Spiel siegt die TSG durch ihr überragendes Umschaltspiel und Lausbub Ruben Grundei. Dabei war der Sieg lange hart umkämpft ehe die Entscheidung fiel.

Die Anfangsviertelstunde ließ vermuten, wie wichtig die Partie für beide Mannschaften war. Die Rülzheimer agierten dabei durch versiertes Kurzpassspiel vor allem über die linke Spielseite und öffnete auch das Spiel mit dem ersten Abschluss aus dieser Seite. Die auf drei Position veränderte TSG konzentrierte sich darauf, die Räume im Zentrum dicht zu machen und über die Flügel Umschaltsituationen zu generieren. Dies zeigte sich zum ersten Mal nach 18. Min durch eine Kombination von Krämer und Köberich über den linken Flügel und dem Abschluss durch den aufgerückten heutigen Rechtsverteidiger Nungesser. Erst in der 26. Min kam es zum ersten Höhepunkt der Partie. Nach Flanke über der rechten Seite kam die Nummer 17 der Rülzheimer frei zum Kopf zentral vorm Tor, doch verfehlte das Tor nur denkbar knapp. Dabei blieb es allerdings auch in der ersten Halbzeit, sodass TSG Keeper Moritz die Torwarthandschuhe für die erste Hälfte auch hätte zu Hause lassen können, was er durchaus probierte und erst kurz vor Anpfiff der Partie korrigierte². Es schien als würden beide Teams torlos in die Kabine gehen, ehe sich Moritz Lang das Leder im Zentrum schnappte und postum Krämer auf der linken Bahn bediente. Dieser verzögerte geschickt und bediente Grundei der aus spitzem Winkel den Torwart per Schuss ins kurze Eck überraschte. So ging es mit der 1:0 Führung in die Kabine.

Kurz nach dem Pausenwechsel durfte dann auch Torspieler Moritz seine tollen Torwarthandschuhe einsetzen, nach Fernschuss des Rülzheimer Angreifers. Im Gegenzug näherte sich die TSG dem Tor der Gäste nach Ecke Krämer und Kopfball durch Rentschler. Nun schoben die Gäste höher und hatten den Ausgleich auf dem Kopf. Nach Flanke aus dem linken Halbfeld kam die Nummer 27 der Rülzheimer frei zum Kopfball, nickte den Ball aber nur in die Arme von Moritz. Ereignisreich wurde es dann in der 73. Spielminute im Anschluss einer Ecke der Rülzheimer. Eine kurz ausgeführte Ecke überraschte die Hintermannschaft der TSG und eröffnete eine Torschussmöglichkeit, doch Moritz machte das kurze Eck zu und ließ den Ball nach vorne Abprallen. Den Befreiungsschlag von Kapitän Brüschke pflückte Krämer aus der Luft und schickte Köberich auf Reisen, der sich energisch an der Mittellinie durchsetzte und am Ziel angekommen auf den mitgelaufenen Grundei ablegt. Dieser lupfte frech über den Gästetorwart und erhöhte auf 2:0. Nun attackierten die Gäste weiter wütend aufs Tor der TSG, aber kamen nicht mehr gefährlich vors Tor. Die Räume nutzte die TSG nun mustergültig, indem der Krieger Köberich abermals Grundei auf linker Seite bedient und dieser auf den aufgerückten Bartträger José Ernesto de Carvalho Ernst ablegte. Humorlos und trocken fiel somit die Entscheidung zum 3:0. In dem Überschwang knallte Brüschke zum Abschluss den Ball per Freistoß ans Gebälk.

Somit ergatterte sich die TSG mit Mut, Kampf und Leidenschaft verdient die drei Punkte und hat das Ziel vorzeitiger Klassenerhalt weiter im Blick und rückt bis auf Platz sechs vor. (pep)