TSG 1846 Bretzenheim I – SV 07 Bischofsheim 3:1

Nach einer bisher gelungenen Wintervorbereitung, guten Testspielen und Trainingseinheiten, folgte im Freundschaftsspiel gegen Bischofsheim, rund um den ehemalige TSG-Spieler „Heidi“, eine relativ schwache Vorstellung seitens der Bretzenheimer.

Man wollte gegen den auf dem Papier schwächeren Gegner viel Ballbesitz generieren und Pressingsituationen auf den Außenpositionen erzwingen. All dies geschah eigentlich zu keinem Zeitpunkt.

Die erste Halbzeit begann ziemlich schlecht. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten bei Ballannahme und Ballverarbeitung zogen sich durch alle Mannschaftsteile. Felix Rentschler erwischte diesbezüglich einen Sahnetag und leitete das 0-1 mustergültig für die Bischofsheimer ein. Nach besagtem Fehlpass schnappte sich ein Stürmer den Ball und schloss gekonnt aus ca 20 Metern ab.

Dies sollte trotz schwachem Defensivverhalten das einizige mal sein, dass Bischofsheim daraus Kapital schlagen konnte. Das Offensivspiel gestaltete sich bei der TSG auch schon besser; trotzdem konnte man nach schönem Passpiel den Aushilfszehner Peters am rechten Strafraumeck freispielen, welcher mit viel Übersicht den besserpostierten Lipp bediente und somit den 1-1 Ausgleichstreffer markierte.

Nach einem Eckball war es wieder Lipp der sogar vor der Pause auf 2-1 erhöhte. Der Ball konnte von den Abwehrspielern nicht geklärt werden; daraufhin knallte, der an diesem Tag im linken Mittelfeld aufgestellte Lipp, den Ball volley aus ca 6 Metern unter die Latte.

Zur Pause wurde wie so häufig munter durchgewechselt. Das Spiel wurde jedoch auch im zweiten Durchgang nicht besser. Die Partie plätscherte ohne größere Aufreger vor sich hin. „FR10“ konnte nochmal ein spielerisches Ausrufezeichen an der Seitenlinie setzen, indem er drei(!) Gegenspieler stehen ließ (inklusive einem Tunnler); die anschließende Aktion war an diesem Tag logischerweise ein Fehlpass.
Viele Positionen waren allerdings auch notgedrungen nicht ideal besetzt. Lediglich das 3-1 durch Höss ist als Highlight noch erwähnenswert. Nach unfassbarem Zuckerpass von Tommy „T-Hammer“ Tummers konnte Höss allein auf den gegnerischen Keeper zulaufen und geschickt vollenden. Dies war dann auch das Endergebnis in einem rundum schwachen Fußballspiel. Das man viele Dinge besser gestalten kann sollte sich am folgenden Tag zeigen.

(MN)